Schwanger nach FG: Erst in der 10. Woche zur Frauenärztin?

Hallo,

ich habe jetzt im 1. ÜZ nach einer Fehlgeburt im Mai wieder einen positiven Test. Nun habe ich wieder erst einen Frauenarzttermin in, nach Frauenarztrechnung, 10. Woche. Nach meiner Rechnung ist es eher die 8. oder 9. Woche.

Ist das normal oder hätte ich eher darauf pochen könne, früher hinzugehen? Ich will halt auch nicht so rüberkommen, als würde ich übertreiben und Probleme sehen, wo keine sind.

Meine größte Angst ist, ehrlicherweise, eine weitere Fehlgeburt, die aber nicht zählt, weil ich dazwischen nicht beim Arzt war. Und weitere Untersuchungen gibt es ja erst nach 3 Fehlgeburten.

Ich habe schon PCOS, sodass das bereits bekannt ist. Mich würde es halt nicht wundern, wenn es noch mehr Baustellen gibt.

1

Also ich würde drauf bestehen einen früheren Termin zu bekommen. Damals hatte ich auch eine Fehlgeburt in der siebten ssw und wurde direkt wieder schwanger ohne Periode dazwischen. Mein Arzt hat mich sofort her bestellt, um eine Rückbildung des Hcg auszuschließen. Er hatte total Verständnis und ich durfte alle zwei Wochen zur Kontrolle kommen, bis die kritische Phase vorbei war 😊

4

Ich habe nochmal Rücksprache mit der Ärztin gehalten. Sie ist leider im Urlaub ab Mitte August und diese oder Anfang nächste Woche wäre einfach noch viel zu früh. Da habe ich wohl einfach Pech gehabt und muss hoffen, dass bis dahin alles okay ist.

Zwischen der Fehlgeburt und der Schwangerschaft liegt auch eine Periode, sodass Hcg von der Fehlgeburt ausgeschlossen ist. Ich wurde auch toll betreut und mehrfach kontrolliert, ob nach der FG alles okay ist.

2

in der Regel bekommt man ersten Termin in 7/8SSW. Wenn du keine Beschwerden hast, kannst auch später. Fehlgeburten können leider eh nich verhindert werden.

3

Wenn die Gründe z.B. erhöhte Zuckerwerte oder Mangel an Progesteron sind, können die ja schon verhindert werden. Nicht umsonst wird nach mehrfachen Aborten gecheckt.