Hey ihr Lieben,
also meine Frage wäre, wenn die Schule wieder anfängt bin ich im 4/5 Monat Schwanger. Bei uns im Sportunterricht spielen wir sehr häufig Ballspiele (hab schon öfter welche im Bauch abbekommen), weshalb ich mir Sorgen mache das so etwas dem Kind schaden könnte. Und außerdem machen wir viel mit rennen und Ausdauer und da bin ich schon echt a den Grenzen. Hat schonmal eine Schwangere damit Erfahrungen gemacht? Ich will eig inherent komplett auf den Sportunterricht verzichten weil damit meine Note flöten geht, aber natürlich ist mein Baby wichtiger.
Würdet ihr euch krankschreiben lassen um das Baby nicht zu gefährden? Oder ist es nicht so schlimm einen Ball abzubekommen oder mal komplett ausgelaugt zu sein?
Sportunterricht Schwanger
Du meinst den Schulsport? Du kannst dich davon befreien lassen. Wenn du nicht benotet werden kannst, bekommst du keine Note und es steht ein Vermerk, dass du nicht benotet werden konntest.
Hey!
Besprich es mit der Lehrkraft, ob er oder sie das Risiko trägt, dich teilnehmen zu lassen. So könntest ja auch einen Ellenbogen oder ein Knie abkriegen.
Eigentlich müsste es möglich sein, dich mit Arbeitsblättern zu versorgen oder dich "einfache" Übungen machen zu lassen.
Schau mal in den Erlass deines Bundeslandes, ob Schwangere teilnehmen dürfen.
Liebe Grüße
Schoko
Ich war mit 18 in der Berufsschule schwanger und hatte nur jungs in der Klasse.
Es wurde ausschließlich Fußball gespielt.
Mein Frauenarzt hat mir eine ärztliche Bescheinigung ausgestellt die mich vom schulsport befreit hat.
Ich hatte dann keine Note dafür auf dem Zeugnis.
Ich hab ab dem 5. Monat damals aufgehört. Den Ausdauertest bin ich aber noch geschwommen. Ich hatte dann genug Noten zusammen damals....
In Niedersachsen (sonst weiß ich es nicht) muss die Schulleitung auch für schwangere Schülerinnen Gefährdungsbeurteilung durchführen, in der es um genau so etwas geht. Der schwangeren Schülerin dürfen keine Benachteiligungen entstehen durch die Schwangerschaft.
Ggf. nach dem jeweiligen Bundesland plus Schwanger und Lehrerin suchen, dann findet man häufig die jeweiligen Bestimmungen für Lehrer und dann evtl. auch für Schüler oder oft übertragbar.
In BaWü ist es meines Erachtens auch so. Ich bin Lehrerin und in den Bestimmungen habe ich auch von Schülerinnen gelesen. Schulsport würde ich an Stelle der Beitragserstellerin auf keinen Fall mehr machen.
ich finde es kommt drauf an, wie deine Schwangerschaft verläuft und was ihr im sportunterricht macht. aber ganz klar sowas wie brennball, zombieball und co wprde ich nicht mehr mitmachen. du kannst ja auch theoretische sachen ausarbeiten und zb ein Referat halten oder ein handout erstellen, wo du dann benotet wirst. im Leistungskurs sport werden ja auch Klausuren geschrieben...