32 SSW Zucker im Urin - bitte Erfahrungen

Hallo zusammen :-),

ich befinde mich derzeit in der 32 SSW und habe bei den letzten beiden Vorsorgeuntersuchungen im Abstand von zwei Wochen Zucker im Urin nachgewiesen. Beide Male direkt +++. Ich soll nun zum Diabetologen und mache mir natürlich Sorgen :-(.
Ich habe auch eigentlich vor zwei Monaten den großen Zuckertest gemacht, welcher komplett unauffällig war. Hat jemand Erfahrungen? Kann sich so spät in der Schwangerschaft doch noch ein Schwangerschaftsdiabetes entwickelt haben?

Liebe Grüße

1

Hast du vor der Untersuchung süßes gegessen? Ich hatte das auch einmal, da hatte ich morgens Nutella gefrühstückt. Käme das bei dir in Frage? Ich habe dann selbst meine Werte gecheckt, nüchtern, morgens, mittags und abends und da war alles ok.

Drücke dir die Daumen.

2

Ja, ich habe beide Male Süßes gegessen, jedoch meinte die Ärztin dass das damit nichts zu tun hat… das hat mich dann noch mehr verunsichert, weil ich eigentlich oft gehört habe dass das zusammen hängen kann.
Wie hast du denn die Werte selbsg gemessen?

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hey du,

die MfA in meiner Praxis hatte sich letztens verguckt und dachte ich hätte auch Zucker im Urin. Da hat sie schon angesetzt, ob ich was Süßes gefrühstückt habe, bevor sie sich korrigiert hat und meinte, dass doch alles passt.

Also da scheint schon was dran zu sein mit dem Süßen essen. Versuch es vllt beim nächsten Mal nicht zu tun. Du hast ja jetzt sicher auch alle 2 Wochen Termin, da musst du nicht lange warten.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte auch einmal Zucker im Urin und wurde gefragt, was ich denn gegessen habe. Da wurde mir gesagt, dass das schon mal von viel zuckerhaltigem Essen kommen kann (an dem Tag hatte ich bisher ausschließlich süß gegessen).

5

Ok das beruhigt mich irgendwie, dass es anscheinend doch Zusammenhang mit Essen gibt… ich soll jetzt jedenfalls den großen OGTT ein ZWEITES Mal machen und finde das schon ziemlich belastend ehrlich gesagt 😭.

6

Bei mir wurde dann nach dem Zucker im Urin zweimal nüchtern Blut abgenommen. Einmal lag ich genau an der Grenze und einmal doch sehr deutlich darunter. Ich habe nächste Woche auch gleich den großen Test und freue mich nicht so sehr drauf... zum dritten Mal nüchtern sein. Aber was tut man nicht alles fürs Baby.