Kleiner Zuckertest - was esse ich danach ??

….Ja, die Frage stellt sich mir , nachdem ich überlegt jabe , was ich denn mitnehmen kann, das ich danach vllt meinen Kreeislsuf wieder etwas stabilisiere 😂

Was darf man nach dem kleinen Zucktertest essen ? 👀

1

Also ich hatte danach ziemlich Kohldampf und hab was däftiges vom Bäcker gegessen als ich aufm Heimweg war 🙈 war dann aber froh, als ich zu Hause war, hatte nämlich direkt im Anschluss Durchfall und üble Bauchschmerzen 😅

2

Ja, herzhaft war danach richtig. Den Zuckerbedarf hast du mit dem test für den Tag gedeckt 😀

3

Beim kleinen Zuckertest soll man ganz normal essen vorher!
Oder meinst du den großen, bei dem man nüchtern sein muss?

Ich frühstücke nämlich nicht und da mir niemand gesagt hat, dass ich essen soll bin ich nüchtern zum kleinen Zuckertest.
War richtig doof, wurde dann wieder los geschickt um was zu essen. Jetzt war der kleine auffällig und ich muss heute zum Großen. Hoffe dass es an der ganzen Verwirrung lag und daran dass ich zu kurz vor dem Test gegessen habe.

6

Mir hat man gesagt, ich soll kein Obst und keine Breze essen :-)

12

Das ist ja doof. Mir hat man gesagt, dass ich so essen soll, wie sonst auch. Sonst ist das ja alles nicht aussagekräftig.
Könnte also schon sein, dass der kleine Test deshalb auffällig war.

weitere Kommentare laden
4

Beim kleinen Zuckertest soll man normal frühstücken.
Nur beim großen Zuckertest muss man nüchtern sein.
Und was man danach isst ,ist total egal. Worauf man halt Lust hat. Vielleicht etwas ohne Zucker, davon hatte man ja genug. Kreislauf sollte da auxh keine Probleme haben. Man bekommt ja kalorien. Ich hatte einfach ne Laugenstange vom Bäcker.
Das einzige doofe ist nichts trinken zu können, vorallem wenns morgens schon warm ist. Bin halb verdurstet beim großen zuckertest

8

Aber ich verstehe gar nicht, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird. Sollte das nicht überall gleich sein bei so einen Test? Mir wurde nämlich gesagt, dass ich bei beiden Tests nüchtern sein soll und trinken durfte ich ganz normal Wasser. Man kann ja auch schlecht jemanden verbieten zu trinken wenn das so warm ist und man über 2 Stunden dort rum sitzt

26

Deswegen macht man ja in der Regel zuerst nur den normalen kleinen Zuckertest und den StressBelastungstest nur wenn der kleine aufällig war oder man zu einem späteren Zeitpunkt aufällige Werte ( Urin oder übermäßig großes Kindsgewicht) verweist.
Der kleine ist dadurch theoretisch nur halb so aussagekräftig, aber halt weniger anstrengend für die Schwangere und kürzer. Für eine Orientierung reicht er meist aus. Um einen Diabetes festzustellen muss es der große sein.

Das du beim kleinen nüchtern sein solltest ist merkwürdig, denn es ist ja nicht notwendig. Wenn man sich da die standardisierten Vorgaben im Internet ergoogelt steht das da auch so. Oder sie wollten eine nüchtern Blutentnahme Wehen einem anderen Wert ? Aber ist jedenfalls komisch

Bearbeitet von Chrissi297
5

Also beim kleinen muss man nicht mal lange nüchtern sein. Klar man sollte jetzt nicht direkt vorher ein Marmeladenbrot Brot essen, aber "Kreislaufstabilisierende Maßnahmen" sind da wirklich nicht nötig.
Auch beim großen übrigens nicht.
Ein Diabetiker der unterzuckert würde als Erstmaßnahme Traubenzucker kriegen. Und das ist >exakt< das was in der Trinklösung drin ist.

9

Nur nicht so extrem in der Höhe der Dosis 🧐

13

Das stimmt natürlich. Ist aber trotzdem nichts was Kreislaufprobleme machen sollte. Das ist ja eher der Unterzucker (insulinpflichtige Diabetiker mal ausgenommen).
Und wenn man danach was isst, geht der Blutzucker dann ja eh noch weiter hoch.
Ich fand übrigens beide Gebräue überhaupt nicht schlimm.

7

Ich habe von meiner Hebamme eine Banane bekommen.

10

Hast du das bei deiner Hebamme machen lassen ? 🤔

14

Ja, ist ja auch nichts „besonderes“. Sie hat die Zuckerlösung gemischt und nach ner Stunde oder so Blut abgenommen 🤷🏻‍♀️

11

Danach darfst du alles essen, was du willst 😅 zumindest wüsste ich nix gegenteiliges. Ich hab danach immer ein Couscous Salat gegessen (mein FÄ ist in ner anderen Stadt und da gibts so einen guten Verkaufsstand am Bahnhof quasi mit frischen Salaten und damit hab ich mich belohnt 😂).

15

Danach würde ich für die die nächsten 2-3 Std auf extrem süße Sachen verzichten😄 das Getränk muss ja erstmal abgebaut werden. So wurde es mir zumindest gesagt.
LG

18

Ich hatte auch wirklich überhaupt keine Lust auf was Süßes danach ;)
Hätte lieber ein Mettbrötchen mit Zwiebeln gegessen, aber das ging ja dann aus anderen Gründen nicht.

19

Was du möchtest .

Mir ging es 3xprima danach. Nie Probleme mit dem Test gehabt