Ultraschalluntersuchungen

Hey :) aktuell bin ich in SSW15.
Bisher hatte ich immer eine Ultraschalluntersuchung. Beim letzten Termin wurde ich gefragt ob ich für 5 weitere Ultraschalluntersuchungen extra bezahlen möchte.
Hat man denn nicht immer zumindest einen kurzen Ultraschall um zu checken ob alles passt? Oder was macht der Frauenarzt sonst bei den regelmäßigen Kontrollterminen?

Danke :)
Liebe Grüße

1

Nein, die Kassen zahlen unter anderem aus Strahlenschutzgründen (steht halt so im Gesetz) nur noch 3 normalerweise und diese reichen theoretisch auch vollkommen aus. Sollte etwas auffällig sein, wird öfter geschallt.

Bearbeitet von Deadpool
3

Ultraschall schadet dem Baby gar nicht, dazu gibt es Studien. Aber die Babys spüren halt, dass das "irgendwas" ist und sind dann oft etwas unruhiger...

4

Ich sagte nicht, dass US-Strahlen Schaden, ich sagte, dass die Kassen es unter anderem damit rechtfertigen, dass es so im Gesetz verankert wurde.

Bitte richtig lesen.

Habs aber noch mal für dich ergänzt

Bearbeitet von Deadpool
weiteren Kommentar laden
2

Er tastet z.B. den Muttermund ab um zu überprüfen ob er auch noch schön verschlossen ist. Ab einer bestimmten Woche wird ein CTG geschrieben. Bei Beschwerden/Schmerzen wird auch außer der Reihe ein Ultraschall gemacht.

Was er darüber hinaus aber bei den Vorsorgeterminen noch macht kann ich gar nicht sagen... Bei mir wurde bei jedem Termin ein Ultraschall gemacht, der Muttermund kontrolliert und das war es dann eigentlich. Bin aber auch privat versichert und wurde gar nicht gefragt ob ich einen Ultraschall haben möchte oder nicht - es wurde einfach gemacht. Hätte aber eh einen gewollt und - wenn es nötig gewesen wäre - auch dafür bezahlt, da ich immer sicher sein wollte, dass auch wirklich alles ok ist.

6

Nein man hat nicht immer einen kurzen US. Anspruch hat man gesetzlich nur auf 3 US in der ganzen SS.
Alles darüber hinaus ist im Ermessen des Arztes. Meine macht 4, den zur Festellung der SS in der 7,8 ssw gibts gratis. Manche älteren machen das auch immer noch bei jedem Termin, aber die gehen langdam alle in Rente 😄 die jüngeren eher nicht. Sie können es nicht mehr abrechnen mit der KK. Meine lässt sich daher jeden extra US mit 30€ bezahlen, fürs ausmessen kommen nochmal extra 10€ oben drauf.
Was sie macht ist, wenn sie vaginal untersucht ,dann schallt sie auch kurz vaginal und misst dabei den GMH aus, dabei wird manchmal ganz kurz für 10 Sekunden hochgeleuchtet wie das Kind liegt (zumindest jetzt im letzten Trimester) aber zum Babybestaunen, genau ansehen reicht es nicht. Hatte meinen letzten US in der 32 ssw und bis zur Geburt kommt da jetzt keiner mehr. Außer im KH bei der Geburt evtl.

Bearbeitet von Chrissi297