Hallo,
Ich hatte vor 1 Woche das Ersttrimesterscreening und die Gynäkologin im Krankenhaus meinte so nebenbei "Ah, Sie wissen eh, dass Sie eine bicornis haben?"
Tja, wusste ich bis dato nicht. Klar googelt man dann und von "alles ok" bis "Fehlgeburt" liest man da ja alles... Meine Gyn hat bisher nichts gesagt (war 2x dort in der SS mit vaginalem Ultraschall). Nächstes mal bin ich erst in 4 Wochen dort, nach meinem Urlaub. Ich selbst finde schon, dass ich 2 "Gupfe" habe, wenn ich nach der Gebärmutter taste, immer rechts größer als links.
Jetzt mache ich mir halt Sorgen, vor allem auch weil ich nach Schweden fliege.
Hat hier jemand Erfahrungen mit bicornis? Muss ich mir Gedanken machen? Auf irgendwas aufpassen? Hätte das nicht beim vaginalen Ultraschall auch schon auffallen müssen?
Bin jetzt 14+2 und bis auf ziehen immer wieder (was ja angeblich normal ist) habe ich keine Beschwerden.
Habe wahnsinnige Angst, dass der Zwerg da drinnen stirbt ohne dass ich es merke und mache meinen Partner schon ganz verrückt.
Uterus bicornis
Ja hätte auffallen müssen, hat dein Gyn dir vermutlich nur nie gesagt. Die Frage wäre aber auch, um was für eine Form es sich handelt. Das kann von "oben ist eine kleine Eindellung" bis "komplett geteilt" gehen,in allen Variationen. Und je nachdem wie ausgeprägt es ist macht es natürlich auch mehr oder weniger aus.
Das Problem beim Bicornis ist vorallem dann gegeben, wenn sie der Embryo am Septum in der Mitte einnisten wo oft die Schleimhaut nicht so gut ist oder wenn aufgrund einer ausgeprägten Teilung zu wenig Platz ist.
Sieht für mich als absoluter Ultraschall-Laia nicht so schlimm aus oder?
Das kann man an dem Bild nicht sehen. Ich weiß was du meinst, dass du denkst das du es siehst. Aber ein einzelnes Ultraschall Bild ist immer nur ein einziger Schnitt durch ein großes ganzes.Kannst du dir vorstellen wie einen Laib Brot den man in Scheiben schneidet. Guckst du dir nur die erste Scheibe an, dann denkst du das Brot wäre viel kleiner. Und schneidest du es längs statt queer denkst du es wäre viel größer.
Und genauso verhält es sich sich mit der Form. Um einen Uterus wirklich beurteilen zu können braucht man bewegte Bilder aus unterschiedlichen Schnittebenen.
Hallo,
Ich denke, dass ich dich etwas beruhigen kann🥰
Bei mir wurde mit frischen 18 festgestellt, dass ich einen Uterus Didelphys habe plus Diagnose ich könne nie schwanger werden. ( haben auch mehrere Gyns bestätigt)
5 Jahre später habe ich meinen Mann kennengelernt und wir wollten es versuchen. Nach absetzen der Pille im 1 Zyklus schwanger geworden. Schwangerschaft absolut unkompliziert. Gyn meinte eher Uterus Bicorni, Bei den Vorsorgeuntersuchungen.
Jetzt nach fast 4 Jahren Pille abgesetzt und direkt noch mal im 1 Zyklus schwanger geworden und mittlerweile schon in der 19 ssw.
Es kann also immer das schlimmste sein wovon man aber meiner Meinung nach nicht ausgehen sollte🥰