Baby zu klein 33ssw

Hallo zusammen,

ich wollte Mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit evtl. Wachstumsretardierung hat. Ich war heute noch einmal beim Ultraschall da bei der letzten Vorsorge vor 2 Wochen das Baby schon sehr klein vermessen wurde. Und bin etwas erschrocken da sie nur ca 1600 Gramm wiegt (2 Wochen davor 1400gr). 3 Werte (Bauchumfang, Kopfumfang etc.) liegen unter der 10.Perzentile. Kopfdurchmesser und Länge sind einigermaßen okay somit kommt sie auf die 20. Perzentile. Bauchumfang ist aber z.b. nur auf der 2. Perzentile. Doppler und CTG waren in Ordnung. Mein FA sieht keinen Grund zur großen Sorge, sondern möchte sie jetzt alle 2 Wochen messen um zu schauen, ob sie weiter zunimmt. Ich bin dennoch total besorgt. Mein erstes Baby war auch zart, aber nicht so wie diese Kleine hier. Hat jemand von euch Erfahrungen mit so zarten Babys/ eher schlechten Wachstum? Haben sich eure Babys nach Geburt trotzdem ganz normal entwickelt? Ich freue mich über Rückmeldungen. Vielen Dank ❣️

1

Mein Baby hatte in der 33. SSW auch nur 1700 Gramm. In der 29. SSW war er nur 8. Perzentile. Ich hab mich so verrückt gemacht deswegen. Und jetzt, 35+2 hat er plötzlich 2700 Gramm. Also ein enormes Wachstum. Alle Sorgen umsonst gewesen.

2

Vielen Dank für deine beruhigende Antwort! Es ist so seltsam, in der 28.ssw lag der Kopfumfang und Bauchumfang noch auf der 50. Perzentile, 3 Wochen später unter der 10. Perzentile. Es waren jedoch zwei unterschiedliche Ärzte und unterschiedliche Messgeräte, trotzdem ist es sehr eigenartig. Ich hoffe, dass sie genauso gut aufholt wie dein Baby❣️ die sorgen sind schon schlimm🙈

3

Ja, verstehe ich voll. Aber manche Babys wachsen erst am Schluss dann. Ich hab mich auch so verrückt gemacht.

4

Hallo!

Meine Kleine war im Bauch ab der 32. SSW zu klein und zu leicht - sprich Femurlänge, Gewicht und Kopfumfang waren unterm Normbereich. Ab da musste ich alle zwei Wochen zum Ultraschall bzw. ab der 35. Woche jede Woche, um zu schauen ob die Versorgungen über die Plazenta weiter passt und der Bauchzwerge weiterhin wächst. Wäre sie im Wachstum stagniert wäre sie frühzeitig mit Kaiserschnitt geholt worden. So kam sie aber von selbst bei 39+5 mit 2550g und 48cm auf der 3. Perzentile zur Welt. Jetzt mit 11 Monaten hat sie aufgeholt und ist auf der 30. Perzentile. Sie war immer schon kerngesund und entwickelt sich toll.

Dein Baby kann noch einen Wachstumsschub hinlegen und dann doch viel größer auf die Welt kommen, als du jetzt denkst. Und auch wenn es klein und zierlich bleibt ist das nichts schlechtes, solange der Zwerg gut weiter wächst. Ich wünschen dir alles Gute 🍀

5

Hallo und vielen Dank für deine beruhigende Antwort ❣️❣️ schön, dass sich deine Kleine so gut entwickelt:)) ich hoffe jetzt einfach, dass mein Baby auch noch einen Sprung macht und besser zulegt und muss alle 2 Wochen zur Kontrolle..lg

6

Bei mir ist es ähnlich. Im 3 Ultraschall wurde festgestellt, dass der Kopfumfang aus der Norm fällt und sie generell klein ist. Zudem habe ich untere Norm Fruchtwasser. Seitdem viele Untersuchungen beim Frauenarzt und im Krankenhaus um auch mögliche Infekte etc als Ursache auszuschließen. Kurzfristig stand es im Raum sie in SSW 30 zu holen da die CTGs nicht so gut waren. Hat sich aber wieder reguliert und habe alle 10 Tage CTG und Doppler Kontrolle. Alles gut und sie wächst auch auf ihrer Kurve. Bin jetzt 38+1 und bei der letzten Untersuchung wog sie etwas über 2700gr. Da ich sie auch regelmäßig spüre gehe ich davon aus, dass sie einfach genetisch etwas zierlich ist. Meine Frauenärztin meint auch dass man es ja letztendlich erst bei der Geburt sieht aber meist ist dann doch alles in Ordnung da es halt nur Normwerte sind und im Ultraschall auch nicht super genau gemessen werden kann. Merkt man schon immer, wenn beim FA ist sie kleiner als im Krankenhaus. Auch bei meiner 1. Tochter wurde das Gewicht vor Geburt auf 3500gr geschätzt und sie kam mit 3050gr zur Welt.

7

Vielen Dank für deine Antwort.. Bei mir waren auch Kopfumfang und Bauchumfang viel zu klein, vor 4 Wochen war noch alles normal seltsamerweise. Danke für deine Aufmunterung, es tut gut zu hören, dass sich dein Baby trotzdem gut weiterentwickelt hat. 2700 ist gut für deine SSW, das hatte mein erstes Kind damals auch und kam mit 3000gr auf die Welt, heute (mit 6) ist er größentechnisch ganz vorne;) er war in der ss auch immer recht zierlich aber ist nie unter die 10. Perzentile gefallen. LG und alles Gute für die Geburt 💐

8

Bei mir ist es leider auch so. Aber von Anfang an. Wir sind monatelang durch ganz NRW gereist, von Spezialisten zu Spezialisten. Der Kopfumfang ist auch nur auf der 2 Perzentile aber es passt Propotional wohl alles zusammen. Gestern bei 33+5 wurde das Gewicht auf 1900g geschätzt. Mein Baby loegt mit dem Kopf auch schon ganz tief unten. Es könnte sein das es früher kommt. Ich werde auf jeden Fall in einem KH mit Kinderklinik entbinden. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut wird. Warst du denn auch mal bei einem Pränatalspezialisten?

9

Vielen Dank für deine Antwort! Das Gewicht ist nicht so schlecht für die SSW, oder?
Bei uns war immer alles im Normbereich. Vor 5 Wochen beim Pränataldiagnostiker war alles super, Ku und Au auf der 50. Perzentile. Und 3 Wochen später plötzlich nur noch auf der 5. Perzentile. Doppler gestern war unauffällig und mein gyn ist sehr entspannt und meinte, man müsste es jetzt eben regelmäßig kontrollieren. Ich habe trotzdem nochmal eine Überweisung für einen Pränataldiagnostiker bekommen (bei dem ich schon war) und hoffe, dass ich bald einen Termin bekomme. Ich werde fast verrückt vor Sorge, aber dieses Gefühl kennst du ja leider bestimmt auch 😥

10

Das Gewicht war auch nur auf der 4 Perzentile. Ich habe aber auch schon mit mehreren Frauen gesprochen bei denen die Babys alle unterhalb der Norm gewachsen sind und trotzdem gesund waren. Der Pränatalspezialist war total tiefen entspannt und meinte es ist einfach ein sehr zartes Kind. Wichtig ist das dass Gehirn sich trotzdem gut weiter entwickelt.
Ich versuche darauf zu vertrauen.
Jedes Baby wächst ja individuell. Lass das nochmal vom Spezialisten abklären. Die Hauptsache ist das die Versorgung weiter gut ist.
Bist du denn auch eher schlank? Mein Partner und ich sind nämlich beide schlank und haben beide einen kleinen Kopf. Dann könnte das wirklich einfach familiär bedingt sein.

weiteren Kommentar laden