Zahnbehandlung

Hallo zusammen, bei mir müssen drei Zähne wegen Karies behandelt werden. Es soll mit Articain ultracain betäubt werden. Bin zurzeit in der 11. Ssw. Würde es in der 13. Woche machen lassen. Habe aber sehr Angst, dass was passiert. Habt Ihr schon Erfahrungen mit Zahnbehandlung in der Ssw? Oder auch mit einer PZR? PZR lasse ich in der 12. Woche machen.

1

Hey ab dem 2 trimester ist es kein Problem Zähne zu machen ab dem 3 trimester sollte man wieder darauf verzichten laut meinem Zahnarzt. Liebe Grüße

2

Hi, hattest du auch eine Betäubung? Bin mir auch unsicher, ob ich alle auf einmal oder auf 3 Tage verteilt machen lasse. OH man 😩 braucht man alles nicht

4

Ja ich hatte auch eine Betäubung für schwangere die ist ohne Adrenalin ich habe zwei Zähne auf einmal machen lassen um meine ruhe zu haben 😅

3

Mir sind in der Schwangerschaft 2 Füllungen rausgebrochen. Da ich Angstpatientin bin, habe ich das auch mit Betäubung richten lassen. Alles ab der 12. Woche und dann in insgesamt 3 Terminen.
Ich habe ehrlich gesagt darauf vertraut was meine Zahnärztin gesagt hat, nämlich dass die Spritze unbedenklich ist..
Was ich sehr positiv fand ist, dass die Füllung für die man eigentlich selbst bezahlen muss während der Schwangerschaft von der Krankenkasse übernommen wird.

Eine Professionelle Zahnreinigung hab ich auch machen lassen, wurde mir auch von der Frauenärztin empfohlen das mindestens einmal in der Schwangerschaft zu machen.

Passiert ist nichts und ich bin inzwischen in der 26. Woche.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hattest du eine Betäubung mit oder ohne Adrenalin?

6

Keine Ahnung. Habe ganz auf die Zahnärztin vertraut.

7

Hallo, ich hatte 2 mal in den Schwangerschaften eine Füllung bekommen. Einmal mit und einmal ohne Betäubung. Der Zahnarzt meinte, dass dies unbedenklich fürs Kind ist. Eine professionelle zahnreinigung habe ich auch im 2. Trimester machen lassen. Das wird sogar empfohlen. Habe den Betrag von der barmer erstattet bekommen. LG

8

Hallo Nzn

Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte.
Die Anästhesie ist, egal ob mit oder ohne Adrenalin, laut Embryotox unbedenklich in der Schwangerschaft. Anästhesie mit Adrenalin haben den Vorteil dass sie länger / besser wirken.

PZR würde ich dir aus Erfahrung absolut anraten. Falls du unter Übelkeit / Erbrechen leidest, am Besten wenn diese Phase vorbei ist 😉.

Im dritten Trimester ist es abgeraten längere Zahnarztbehandlungen zu machen, da durch das längeres liegen auf dem Rücken die Vene abgedrückt werden kann, was zur Ohnmacht führen könnte. Und das braucht niemand, auch nicht der Zahnarzt.

Ich hoffe ich konnte dir die Angst etwas nehmen.

Liebe Grüße
Mimi

9

Dankeschön ❤️

10

Gerne

11

Ich bin Zahnärztin & kann dir versichern, dass das absolut unbedenklich ist :)
Nimm dir was zum trinken mit, falls du Probleme mit dem Kreislauf hast.
Ansonsten wende ich die gleiche Anästhesie bei meinen schwangeren Patientinnen an ☺️

12

Fakt ist doch, dass es offenbar gemacht werden muss, sonst würde man es verschieben. Die Betäubung wirkt nur lokal, dazu gibt es sicher genug Informationen im Internet. Du solltest deinem Arzt vertrauen, der würde nichts tun, um dich oder das Kind zu gefährden.