Hallo liebe Mamis,
Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt und ich habe letzte Woche erfahren, dass ich nun in der 8. Woche erneut schwanger bin. Alles schön und gut, wir haben uns ein zweites Baby gewünscht, aber tatsächlich doch nicht so früh damit gerechnet. Ich stille mein erstes Baby noch voll, er bekommt zwar Beikost, aber er möchte wie von Anfang an noch alle 1-2 Stunden an die Brust (Tag+Nacht). Ich liebe das Stillen und würde ungern damit aufhören müssen, weil die Milch wegbleibt. Habe dazu nun verschiedene Aussagen gehört und von einer Stillberaterin gesagt bekommen, dass ich mich im Laufe der Schwangerschaft wohl mit PRE anfreunden müsste und den kleinen natürlich trotzdem trocken weiter stillen kann (möchte danach auch Tandem stillen)
Jetzt würde ich aber gerne mal hören, ob andere Mamis auch während einer Schwangerschaft ein anderes kleines Baby (voll-)gestillt haben? Lese hier immer nur von älteren Kindern, die noch ab und an gestillt werden.
Danke vorab für eure Hilfe und hoffentlich ein paar positive Erfahrungen :)
Erneut Schwanger und weiter vollstillen, möglich?
Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht berichten. Aber ich kenne viele andere Mütter die ganz normal die ganze Schwangerschaft weiter stillen konnten. Oft wurde dann nach der Geburt Tandem gestillt.. da gibt's auch ganz krasse Berichte, dass die Brust unterschiedliche Milch für die Kinder produziert, ganz nach den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes.
Frage mich ehrlich gesagt wie gut die Ausbildung der Stillberaterin ist von der die Aussage kommt 🙈.
So häufig kann die Milch ja nicht ausbleiben, wenn alle die ich kenne weiter gestillt haben.
Ich kenne einige Frauen die dann mit der Zeit starke Schmerzen an den Brustwarzen bekommen haben. Wurde durch die Hormonumstellung einfach alles sehr empfindlich.
Jede Frau reagiert anders. Probiere es aus ☺️ jede Woche länger in der es klappt ist toll - dein Baby braucht immer weniger Milch je älter es wird (zumindest bei den braveren Essern 😅)
Vielleicht klappt es bis zur Geburt ohne Probleme - oder noch 4-5 Monate und dann seid ihr beide bereit abzustillen 🤷♀️
Solltest du gerne Tandemstillen wollen, würde ich aber auch trocken stillen. Denn die Technik die dein Baby braucht um Milch aus der Brust zu bekommen, die verlernen sie wohl super schnell..
Ich habe nur noch nachts gestillt, mein Kind ist schon älter. Ich denke die Milch hätte locker gereicht, aber für mich war es einfach eine große Qual, es tat soooo weh… 🥴
@Te; ich finde es total schön, dass du weiter stillen möchtest. Aber setze dich damit nicht unter Druck, wenn es nicht klappt, klappt es nicht. Wenn es klappt, umso besser. Ich drücke die Daumen 🍀
Hey, meine Kids sind 15 Monate auseinander. Ich habe vollgestopft. Als die Große ca 8 Monate alt war, wurde meine Milch weniger und sie nicht mehr satt, ich musste zufüttern. Und das, obwohl ich sonst bei allen Kids immer reichlich Milch hatte. Aber jeder ist anders.
Ich habe mein sohn voll gestillt als er 2 monate alt war wurde ich erneut schwanger.
Ich habe nie aufgehört zu stillen und habe im anschluss dann beide kinder gestillt ingesamt habe ich 4 jahre gestillt ohne unterbrechung.
Durch die hormonumstellung war es im 1.trimester zwar bisschen unangenehm jedoch habe ich da mit stillhütchen bisschen entlastet.
Bei mir hat alles super geklappt