Hey, mein kleiner Test war positiv , normlerwert unter 135 , meiner 143 😬 mach mir sorgen … soll jetzt den großen machen , aber wir wahrscheinlich ist es , das der große dann auch positiv ist ? Danke
Kleiner Glukosetest
Der kleine Test fällt oft falsch aus, da man auch nicht nüchtern sein muss. Beim großen Test solltest du 12 Stunden davor nichts essen und trinken (außer bisschen Wasser, wenn man am verdursten ist). Kenne einige, bei denen der kleine auffällig war und der große hat dann gepasst. Mein kleiner war auch minimal erhöht. Mal schauen was die Ergebnisse am Donnerstag sagen. Laut Arzt auch nicht weiter schlimm bei mir, da ich kaum zugenommen habe und das Baby zeitgerecht ist. Auch die Plazentaversorgung gut ist. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Mach dich nicht verrückt ☺️
Mach dir vorab nicht so viele Gedanken 😊.
Einfach den Großen noch machen und dann hast du Klarheit. Im Gegensatz zum Kleinen kann durch den Großen eine Diagnose gestellt werden. Ich werde diesmal auf eigene Zuzahlung direkt den Großen machen. Mein Kleiner Test war zwar in beiden Schwangerschaften unauffällig, aber in der zweiten Schwangerschaft wurde dann so ein Drama um die Größe des Babies gemacht, dass ich deshalb den Großen noch machen sollte. War dann ebenfalls unauffällig aber hat viel Nerven gekostet. Der Kleine ist leider nicht nur oft falsch auffällig, sondern leider auch falsch unauffällig da er den Nüchternwert nicht berücksichtigt. Viele Schwangeren mit Schwangerschaftsdiabetes haben zb ausschließlich Probleme mit dem Nüchternwert. Finde es also mittlerweile total bescheuert, dass der zuerst vorgeschoben wird.
Hey :)
Also mein kleiner Test war auch auffällig aber deutlich höher als deiner 😂
Er sollte unter 135 sein und war bei 189 😂😂😂
Dann ging alles total schnell . Ich musste direkt zum Diabetologen, hatte erst ein Beratungsgespräch und dann am nächsten Morgen gleich den großen Zuckertest und habe das Ergebnis auch direkt vor Ort bekommen.
Bei mir ist es tatsächlich Schwangerschaftsdiabetes. Ich hab ein Blutzuckermessgerät bekommen und muss Tagebuch führen. (Jetzt von Freitag bis Morgen) Dann muss ich mit meinem Heftchen wieder zum Diabetologen und der guckt sich die Zahlen an.
Bei mir konnte sich keiner erklären woher die SSDiabetes stammt - weil ich in keinen der Hauptfaktoren passe (natürlich kann das auch Mal einfach so vorkommen aber es gibt eine Liste mit Punkten wann es wahrscheinlich ist das man das hat)
Mein Punkt stand nicht auf der Liste aber ist dann so aufgefallen. Ich musste am Anfang der Schwangerschaft noch Kortison nehmen. Jetzt im Nachhinein liegt es also daran...
So viel Bla Bla von mir... Fakt ist aber , mach dich nicht verrückt. Selbst wenn dein Nächster Test auch auffällig sein sollte ist das kein Weltuntergang.
Es geht immerhin um deine Gesundheit und die deines Babys :) Und ganz wichtig zu deinem Post : Mein Diabetologe sagte extra beim ersten Gespräch das der kleine Zuckertest noch überhaupt nicht aussagekräftige ist und irgendwas bedeuten muss .
LG Pfefferminze (27.SSW)