26 SSw Ausfluss durch Utrogest

Hallo ihr lieben ich bin aktuell in der 26 Ssw und habe morgen meinen nächsten Gyn Termin, ich nehme seit 3 Wochen morgens und abends eine utrogest vaginal ein wegen verkürztem Gebärmutterhals, ich habe dadurch schon bisschen mehr Ausfluss als eigentlich gehabt aber irgendwie denke ich das es seit einer Woche mehr wird und das auch richtig wässrig und manchmal klebrig, also manchmal so das es einfach wie Wasser rausläuft nicht extrem viel aber so das die Unterhose nass ist, kommt dieser wässrige Ausfluss jetzt durch das utrogest kennt das jemand von euch ? Also habe das Gefühl wie Wasser das einfach rausläuft, Mein kleiner Schatz bewegt sich jetzt auch nicht so super viel seit letzter Woche aber ich denke er macht gerade einen Schub, ich mache mir sehr große Gedanken Fruchtwasser zu verlieren, Slipeinlagen kann ich nicht verwenden da ich sehr empfindlich mit brennen reagiere also alles was ich unten hinbekomme brennt direkt habe nur baumwollunterwäsche und wechsele die öfter am Tag aber mache mir wegen dem vielen Ausfluss trotzdem total sorgen da ich sonst eher trocken bin kennt das jemand von euch liebe Grüße 🍀🫶🏼

1

Der Ausfluss kann vom Utrogest kommen. Im Zweifel aber immer zum gyn ❤️ man kann mit PH Teststreifen auch selbst testen ob Fruchtwasser abgeht. Gibts in der Apotheke oder beim Rossmann. Allerdings ist das nicht was man täglich bzw. mehrmals täglich machen sollte. Auch am besten vor dem Toilettengang da Urin den Wert auf verfälscht.

Der Ph Wert sollte ca bei 4,0 liegen (meist als gelbliche/orange Farbe erkennbar)
Fruchtwasser ist zb sehr basisch und wird im Feld dunkelblau angezeigt.

Aber wie gesagt ich würde in deinem Fall lieber mal vom gyn drüber gucken lassen, dafür sind sie da ❤️

2

Ich habe utrogest bis zur 35. Ssw genommen und hatte auch oft, besonders morgens, auf einmal einen Schwall durchsichtige Flüssigkeit im Höschen. Die ist dann sehr klebrig getrocknet. War auch ängstlich anfangs. Aber habe gelesen, dass das oft vom utrogest kommt.
Die Kapseln enthalten auch eine ölige Flüssigkeit übrigens, irgendwo muss das Zeug dann ja hin.

Und ich hab nur eine Kapsel genommen.

Bearbeitet von Luise3
3

Klingt für mich ganz normal. Nehme die Tabletten sogar 3x am Tag und habe manchmal auch das Gefühl, es sei wässrig.

Und es gibt waschbare Slipeinlagen. Vielleicht ist das eine Alternative.