Gebärmutterhals Länge 24/25 woche

Hallo ihr lieben,

Wie war das denn bei euch mit der Cervix Länge ?
Ich war heute als zwischen Termin bei meiner gyn, da ich gestern 6-7 Braxton Hicks Übungswehen hatte und es einfach mal abklären lassen wollte.

Vor 4 Wochen bei der Kontrolle war die Cervixlänge bei 5,7 cm

Heute wurde es mal kontrolliert und habe ca 4,06 (also sprich 4,1cm) Länge gehabt. Ist das normal das der sich innerhalb von 4 Wochen um 1,6 cm verkürzt? Hab Angst das dass jetzt weiter so runter rast 🫠🥺

Der Muttermund war laut gyn unreif also fest und geschlossen, keine Trichterbildung. Auch beim pressen keine Veränderung und es ist wohl auch Fruchtwasser zwischen Köpfchen und Muttermund. PH war auch unauffällig aber sie hat zur Sicherheit mal Bakterien eingeschickt. Meine gyn meint das die Verkürzung mit Wachstum der Gebärmutter normal ist. Nur iwie hat sich da bei mir eine neue Angst entfacht 😅 war das bei euch auch so?

1

4cm ist doch perfekt in der Woche. Mach dir keine Sorgen, genau wie deine Ärztin das auch sagt.

2

Danke für deine Antwort ❤️ ja ich geb mir Mühe - die Sorgen schiessen trotzdem immer wieder in den Kopf. Überall steht das es bis zur 32 Woche 4cm sein dürfen und hab jetzt iwie Angst das dass bis dahin noch viel weiter runter geht

3

Sei ein bisschen entspannter ;-) alles über 3 cm ist sehr gut. Bei mir wurde der GBH nur einmal bisher gemessen (komme morgen in die 32. Woche). Das war glaube so um die 21. Woche - da war er 3,5 cm.

Meine alte Frauenärztin hat mich wegen 2,5 cm ins Krankenhaus eingewiesen, bei Ankunft war er 4 cm. Das sind alles nur Momentaufnahmen.

4

Ich geb mir ganz doll Mühe, wir hatten leider einen extrem schweren Weg überhaupt schwanger zu werden, mit Fehlgeburten, ICSI, Endometriose, Gerinnungsstörung usw.. Um den kleinen mussten wir uns leider auch schon sorgen machen und ich bin jetzt einfach schneller „unentspannt“

Ich weiß das kann man nicht immer nachvollziehen und hier haben viele einen schwierigen Weg, nur ich persönlich tu mir manchmal sehr schwer

Danke das du mir deine Erfahrung mitgeteilt hast ❤️ das beruhigt

Bearbeitet von Regenbogenwunsch1
5

4 cm sind wirklich sehr sehr sehr gut für die Woche.
Und wenn man jetzt messen würde, würde vermutlich wieder was anderes raus kommen.

Ich hatte in der 16. Woche 3,2 cm und es hieß „alles gut“.
Mache dir keine Sorgen.

6

Danke für deine liebe Antwort ❤️ das beruhigt mich 🫂🥰

Wie geht es dir jetzt bzw ging es dir in der Schwangerschaft? Wurde die Länge nochmal kontrolliert ?

Bearbeitet von Regenbogenwunsch1
7

Habe erst nächste Woche wieder Termin.

In der ersten Schwangerschaft habe ich aber auch einen recht kurzen Gebärmutterhals gehabt. Glaube 4 cm war meiner noch gar nie. Mache dir wirklich keine Sorgen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
ich hatte noch nie einen Gebärmutterhals von 4cm😁 Ab der 19. ssw war meiner bei 2,7 und drunter. 4 ist wirklich richtig gut ,da brauchst du dir wirklich gar keine Gedanken machen .
Mein Sohn wurde übrigens in der 38. Woche geholt (Kaiserschnitt) hätte aber noch locker länger ausgehalten .
Liebe Grüße