Hallo zusammen,
Ich gehe jedes Jahr 1x zur Hautkrebs Vorsorge.
Ich befinde mich in der 9SSW und war heute wieder zur Vorsorge.
Es wurde ein verändertes Auffälliges Muttermal gefunden und der Arzt sagte, wenn ich nicht schwanger wäre, hätte er es mir sofort entfernt. Aber aufgrund der Schwangerschaft will er es erstmal beobachten und es eigentlich lieber erst nach der Entbindung entfernen.
Mir ist die Stelle vorher noch nie aufgefallen, weil sie am Rücken ist, wo ich selber nicht hinschauen kann, deswegen weiß ich nicht wielange ich das Muttermal schon habe, aber vermutlich war es letztes Jahr bei der Vorsorgeuntersuchung noch nicht da, sonst wäre es aufgefallen.
Ich mache mir nun Gedanken, mein ET ist erst im März und wenn ich solange mit einem auffälligen Muttermal rumlaufe, habe ich Angst das es Krebs sein könnte und bis dahin dann Streut oder so 😩
Hattet ihr in der Schwangerschaft schon mal ein auffälliges Muttermal? Wurde das sofort entfernt oder habt ihr auch bis nach der Geburt gewartet?
Ich frage in 2 Wochen auch nochmal meinen Frauenarzt, aber ich schätze wenn es richtig schlimm wäre, würde der Arzt es auch in der Schwangerschaft entfernen?
Wobei ich mal gehört habe, dass man wirklich erst bei der Biopsie erkennt ob es Hautkrebs ist oder kann man da auf den Arzt vertrauen zu warten?
Das ist jetzt echt doof und ich will einfach nur Gewissheit haben 🙁
Habt ihr hierzu Ähnliches erlebt oder Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Auffälliges Muttermal - Arzt will erst nach Entbindung entfernen
Hallo du,
ich hatte den Fall zwar noch nicht während einer SS, habe aber auch super viele Muttermale und gehe ebenfalls einmal im Jahr zur Kontrolle. Habe auch Angst davor, dass jetzt etwas gefunden wird.
Während meiner letzten Stillzeit wurde mir auch einer entfernt, selbst da hat man Hautarzt erstmal verhalten reagiert. Ich glaube ich würde auf das Entfernen trotz SS bestehen. Du schreibst ja, dass es am Rücken ist, so eine Lokale Betäubung wird dem Baby nichts ausmachen und wie du schon sagst, bis März ist echt lange, da hätte ich auch ein schlechtes Gefühl.
LG
Mir wurde mal ein muttermal in der ss entfernt. Die Hautärztin wollte es lieber so schnell wie möglich entfernen. Ehrlich gesagt hatte ich es damals blöd gefunden, weil ich in der 38ssw war und es am fuss damals war. Konnte keine wundversorgung machen, aufgrund meines Bauches. Hatte zum Glück meine hebamme damals übernommen.
Also entfernen in der ss ist möglich. Frag dich einfach nochmal nach. Vielleicht ist es nicht so dringend.
Lg
Hallo, ich hatte das auch in der Schwangerschaft. Ich hatte einen neuen Leberfleck auf der Hand und habe ihn kontrollieren lassen. Die Ärztin sagte auch, dass der raus muss, aber erst nach der Schwangerschaft. Und da es schwierig mit Terminen ist, habe ich sogar erst einen Termin bekommen, als mein Baby 3 Monate alt war. Ich habe mir dann natürlich auch Sorgen gemacht und hatte Angst, dass wenn es Krebs ist, es dann schön weiter wuchern kann. Ich habe die Ärztin dann nochmal nach ihrer genauen Einschätzung gefragt, ob sie davon ausgeht, dass der schon gefährlich ist oder ob sie den eher präventiv entfernen möchte. Sie sagte dann, dass es reine Vorsicht ist und sie nicht davon ausgeht, dass der schon bösartig ist, es aber mal werden könnte. Da würde ich vielleicht nochmal nachfragen und falls sie sagt, dass der jetzt schon nicht gut aussieht, würde ich auch drauf bestehen, dass der entfernt wird. Notfalls zu einem anderen Arzt, evtl. in einer privaten Klinik als Selbstzahlerin. Kann mir vorstellen, dass die da vielleicht anders vor sind und sich über den Verdienst freuen. Bis März deswegen Panik zu haben, ist ja auch nicht schön.
Ich glaube aber auch, wenn der wie richtig böser schwarzer Hautkrebs aussehen würde, würde die Ärztin nicht warten. Die wägen ja auch Nutzen und Risiko ab.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo,
bei mir wurde tatsächlich vor 3 Wochen, 2 Tage nach positivem SS-Test, ein Muttermal entfernt.
Ich habe bereits bei der OP-Aufklärung erwähnt, dass ich mitten in der Kinderplanung stecke. Meine Ärztin meinte, dass dies kein Problem darstellt - und so war es dann auch.
Es wurde lediglich darauf geachtet, dass eine andere lokale Betäubung verwendet wird (ich meine ohne Adrenalin) und das wars auch schon.
Die OP war mein ausdrücklicher Wunsch, da sich das Muttermal bereits in meiner ersten SS verändert hat und mir dies in einer weiteren Schwangerschaft Bauchschmerzen bereiten würde.
Liebe Grüße