Hallo zusammen , bei mir wurde gardnerella vaginallis durch Abstrich festgestellt . Meine Ärztin hat mich grad angerufen und hat mir das mitgeteilt . Sie verschreibt mir jetzt antibiotische Zäpfchen namens Arilin mit dem Wirkstoff metronidazol. Kennt sich damit jemand aus ? Man ließt ja nicht so tolle Sachen darüber … ich werde die einnehmen jedoch mit einem mulmigen Gefühl . Ich bin in der 38 ssw kann also jeder Zeit los gehen was passiert denn wenn ich bei Zäpfchen 2 erst bin und die Geburt los geht ?
Antibiotika in der 38 ssw
Ich würde nicht dem ersten Google Ergebnis vertrauen, sondern auf zertifizierten Seiten lesen
Embryotox sagt:
"2.-3. Trimenon / Perinatal
Bisherige Beobachtungen sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko. Insbesondere gibt es keine Hinweise für mutagene oder kanzerogene Effekte bei intrauteriner Exposition."
Also save!
Und Antibiotika fangen sofort an zu wirken, man muss sie nur zuende nehmen, damit auch das letzte Bakterium gekillt wird. Deine Last an Bakterien lässt also schon sofort nach quasi.
Hey danke für deine Antwort ! Die Ärztin meinte mir da sie weiß das ich ein Ängstlicher Mensch bin rät sie mir die antibiotischen Zäpfchen … jetzt frage ich mich aber da sie meinte wäre ich nicht schwanger müsse man nicht behandeln warum ich die dann nehmen muss auch wenn ich nur minimal davon besiedelt bin ?!? Ist es denn schädlicher die nicht zu nehmen ? Kennst du dich damit aus ? Sorry falls ich zu viel verlange 😅
Unbehandelt kann das Bakterium Wehen auslösen und den Heilungsprozess von möglichen Verletzungen beeinträchtigen. Ich würde es also definitiv nehmen.