Fruchtwassermenge bei 28+2 leicht erhöht :(

Hallo,
Oben im Betreff steht ja bereits mein Anliegen und meine Sorge :(
Ich war heute zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin, es wurde wie immer alles kontrolliert und gemessen, dort ist meine kleine im US zeitgerecht entwickelt, auch das Gewicht von ihr liegt in der Norm.
Dann hat sie heute den Fruchtwasserindex berechnet, und meinte nur "der liegt im oberen Bereich", ich habe sie auch danach gefragt was dies bedeutet, sie meinte es könnte sein das sich ein versteckter Gestationsdiabetes herausstellen noch könnte, aber mein kleiner Zuckertest war vor 3 Wochen unauffällig. Ebenso waren bisher alle Vorsorgen inkl. der Feindiagnostik in der 14. SSW unauffällig.
Sie meinte es sei kontrollbedürftig und sie wird sich den Verlauf weiterhin anschauen. Trotzdem mache ich mir Sorgen :(
Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung und kann mich etwas beruhigen ?
Ich habe vorhin auch nochmal nachgefragt wie hoch denn dieser Wert sei da wurde mir telefonisch nur gesagt "minimal über der Norm"

Würde mich über eure Antworten freuen

1

Hey.
Minimal über der Norm klingt nicht angsteinflößend.
Ich bin über dem oberen Ende der Skala mit der Fruchtwassermenge. Auch mein Kind ist 2 Wochen weiter/ größer, Kopf sogar 3 Wochen. Außer das bei mir ein 2 großer Zuckertest gemacht wurde ist nichts passiert. Der war aber ebenso negativ wie der erste mit Spitzenwerten. Meine FA sah keinen Anlass zur Sorge. Sie sei einfach gut versorgt. Hab dann ein bezahlten US gemacht um nochmal zu vermessen. War etwas weniger als zuvor, aber immer noch viel zu viel.
Ich hab mir auch Sorgen gemacht und es verwirrt mich immer noch, aber ich hab such viel gegoogelt, kann wohl auch eine Laune der Natur bedeuten

Bearbeitet von Chrissi297
2

Hey, danke dir für deine Antwort.
Ja ich denke mal sie wird es bei mir auch kontrollieren und sollte er weiterhin über der "Norm" sein, dann wird sie den großen Zuckertest mit Sicherheit veranlassen, was dann ja auch völllig in Ordnung ist.
Ich mein klar, sie hat da diesen Index mit den 4 Bildern gemacht um das Fruchtwasser zu beurteilen, sowas wurde bei mir vorher noch nie geamacht, auch nicht in der ersten SS. Ich stell mir halt auch die Frage wie genau ist das denn...müssen ja schließlich 4 Bilder ausgemessen werden und daraus berechnet dieser Index sich. Aber wie gesagt das ist das was ich gelesen habe.
Ja man macht sich wirklich Sorgen :( auch ich kann das bei dir sehr verstehen, aber ja man muss letzendlich vertrauen das alles in Ordnung ist.

3

Ist bestimmt auch alles gut.🍀 Auch ich kann mich nicht erinnern das in meiner anderen SS je Fruchtwasser vermessen wurde vor ET. Danach beim übertragen ja , da hat man es gemessen um zu gucken ob es ausreicht, aber vorher glaub ich nie. Oder zumindest wurde nichts dazu gesagt.

weiteren Kommentar laden
4

Eine Freundin hatte in beiden ss den Befund „zu viel Fruchtwasser“ man sagte ich fass es ein Indiz für Genfehler oder andere Erkrankungen sein KANN. Beide Kinder sind aber kerngesund.

6

Danke für deine Antwort 🙏🏻 ja zum Glück sind beide gesund, ja man wird mit solchen Aussagen einfach unsicher gemacht… oh man 😩

7

Ja ich hier 😅.
Sehr viel fruchtwasser. Und riesen Baby. 2 zuckertests. Nichts. Seit der 36 ssw alles vollkommen normal.
Wir einfach so bei mir 😊

8

Meine Ärztin hat mich auch zur Diagnostik geschickt, weil zu viel Fruchtwasser. Oberer normbereich…


Der feindiagnostiker sagte unterer bis normaler Bereich.

Jetzt bin ich bei meiner Hebamme, sie meint vom Gefühl auch viel Fruchtwasser.

Ich verstehe deine Sorge aber was ich damit sagen will, andere Ärzte, andere Meinungen.
Und durch diese Untersuchungen wird man manchmal auch unnötig verrückt gemacht.
Solang alles normal entwickelt es und nicht schwer auffällig ist, mach dir keine Sorgen ♥️

9

Hallo 😉

Hatte genau dasselbe problem wie du. Und auch zum gleichen Zeitpunkt 😊
Zuckertest auch unauffällig, wurde wiederholt, ebenfalls wieder unauffällig. Anatomie des Babys vollkommen normal. Auch mein Baby war nicht größer sondern zu dem Zeitpunkt eher untere Norm.
Habe mir auch wahnsinns Sorgen gemacht, u d habe mittlerweile ein kerngesundes Mädchen mit 15 Monate 😊
Manche Frauen haben einfach mehr Fruchtwasser 🤷‍♀️

10

Danke dir für deine Antwort :)
War heute auch zur Kontrolle wegen des 3. Screenings, auch da war natürlich nichts verändert, es heisst lediglich es wäre leicht über der Norm. Die Werte sind wie bei dir, alles völlig zeitgerecht entwickelt, ein "unauffälliges" Baby. Wir haben trotzdem um auch nummer sicher zu gehen auch für morgen einen großen Zuckertest ausgemacht. Beide Frauenärzte waren sich heute einig, dass es wohl manchmal so ist wenn da morgen alles gut ist.

Man ist trotzdem beunruhigt. Und Feindiagnostik wurde bei dir nach dem Zuckertest auch nicht mehr gemacht ?