Hilfeee bitte

Guten Abend ihr Lieben , ich hab mal eine Frage ich bin in der 39 ssw laut Frauenärztin hab ich ein großes Baby . Gestern beim Ultraschall hat sie nicht mehr gemessen da es halt nicht mehr so einfach ist zum messen . Aber sie meinte laut der letzten Messung ist er ein sehr großes Baby und sie denkt wenn ich über ET gehe wird es über 4 kg wiegen . Von kopfumfang hat sie nicht gesagt . Jetzt ist sie 3 Wochen im Urlaub ( während meines ET ) wo soll ich denn jetzt hin um beruhigt zu werden ob evtl eingeleitet werden muss wegen Größe oder nicht oder sogar Kaiserschnitt ?!? Kontrollieren die Ärzte während der Geburt die Größe nochmal um Komplikationen auszuschließen ? Oder kann die Hebamme irgendwas machen ? Also kontrollieren wie groß es zur Zeit ist

1

Hat die FÄ eine Vertretung oder irgendwas zum weiteren Verlauf gesagt? Bei mir war es so, dass ich ab Et alle 2 Tage ins Krankenhaus zur Untersuchung musste und dazu vorab beim Kreißsaal für einen Termin anrufen musste.

2

Bei mir war es beide Schwangerschaften so, dass ich ab ET ohnehin entweder zur Gyn oder in die Geburtsklinik gehen konnte zur Kontrolle. Gerade wenn deine Gyn im Urlaub ist wird da wohl die Geburtsklinik dann Anlaufstelle sein. Die haben bei mir bei der ersten Vorstellung am ET nochmal nen US gemacht, eher wegen Kontrolle der Fruchtwassermenge. Beim Zweiten wurde eine Stunde vor Geburt noch ein US gemacht, beim Ersten unter der Geburt nicht (selbe Klinik). Normalerweise ist es aber kein Standard da man unter der Geburt eigentlich erstmal nur von einer Hebamme betreut wird. Mein Zweiter wurde aber auch immer sehr sehr groß geschätzt. Letzter US in der 31 oder 32. SSW schon geschätzt 2200g🫣. Letztendlich wurde er an ET+1 mit 4040g und 54cm geboren. Groß ja, übergroß nein. Meine Hebamme sagt immer "Gewicht quetscht sich, Länge eh egal, der KU ist entscheidend". Gut, der war auch bei 37cm aber war ja das Zweite 😅. Die Geburt war traumhaft. Meine Hebamme lag übrigens immer viel besser in ihrer Gewichtsschätzung wie der US.

4

Hey danke ! Wie hat denn deine Hebamme das Gewicht messen können vom Baby ? Und müsste ich nicht vor er noch mal abgemessen werden um andere Möglichkeiten zu planen ? KU war zb in der 33+4 bereits auf 33,8 geschätzt , das ist doch schon ordentlich oder nicht ?

9

Ich hab leider keine vorherigen KU Schätzungen und weiß es nicht genau wie der sich dann entwickelt. Bei uns haben sie in der Familie generell keine kleinen Köpfe. Mein großer hatte nicht mal ganz 3500g an ET+1 und 35,5 KU dazu, ich selbst 36, mein zweiter 37 und mein Patenkind sogar 38🫣. Meine Hebamme hat es bei der Vorsorge mit so einer Formel mit Bauchumfang und Symphysen-Fundus-Stand geschätzt. Ich weiß nur noch, dass sie meinen Großen damals auf 3300-3500g geschätzt hatte und er kam mit 3430 😊

3

Wo sollst du den zur 2 wöchigen Kontrolle hingehen? Hast du keine Hebamme? So ganz darauf verlassen würd ich mich jetzt nicht dass das Baby wirklich so schwer ist. So genau kann man das nicht messen. Was hast du den mt deinem FA besprochen?

Lg

5

Doch ich hab ne Hebamme aber wie misst sie denn das Baby aus ? Sie schreibt halt ctg aber Ultraschall macht sie ja nicht . Meine gyn meinte falls was ist soll ich zur Vertretung ansonsten ja meine Hebamme

7

Hebammen können das ganz gut ertasten...die brauchen dafür garkein Ultraschall, fand ich auch sehr faszinierend 🫨

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde mich da nicht so verrückt machen ( ja einfacher gesagt natürlich, sorry) ein größeres Baby heißt ja nicht gleich das man es nicht Gebären kann. Mein Sohn wurde auch größer geschätzt( für meine größe), ich muss dazu sagen ich bin 1,55 mein Freund 1,95, also klang das nicht so unlogisch, meine Frauenärztin schätze das Baby auf 3600 die Hebamme im Krankenhaus sogar auf 3800 Gramm und raus kam ein 3050 Gramm Baby. .man kann es nicht genau sagen, weil die Daten resultieren ja aus den Messungen von dem Schienbein, Kopf und Bauch und die geben dann gewisse Daten, die aber nicht immer 100% übereinstimmen müssen.

Ich wünsche dor alles Gute für die Geburt 🫶🍀

10

Ich bin in einer ähnlichen Situation, 38. Ssw. Nur dass mein Arzt und das KH bei der Anmeldung jeweils ganz anders Dinge gemessen haben. Arzt sagt 46 Perzentile, KH sagt Baby ist sehr groß, 76. Perzentile.

Daher weiß ich jetzt auch nicht was kommt, noch nen Ultraschall gibt's wohl nicht beim Arzt, und ich soll scheinbar immer nur dahin, auch nach ET, und nicht ins KH.

11

Als meine Große zur Welt kam, war im Kreissaal nebenan eine Frau, deren Kind 5kg wog und sie hat spontan entbunden ;)

Meine beste Freundin hat auch ein 4kg Kind spontan entbunden und war da weniger verletzt, als beim 3,5 kg Kind 😅

Ich persönlich denke, das Gewicht wird überbewertet. Aber ja, es wird vermutlich unter Geburt noch mal kontrolliert (bei mir war es so).

Wichtig ist, wie groß der Kopf ist und wie das Kind sich so eindreht, wie „locker“ du bist, die Position beim Gebären (meine Kinder waren exakt gleich groß, die Große kam im liegen und ich bin gerissen, bei der Kleinen hab ich gehockt und alles blieb heil 😉).

Nur Mut, ihr schafft das schon 💪