Hallo zusammen,
Ich hatte heute mein geburtsgespräch im Krankenhaus.
Es wurde ein Ultraschall gemacht kurz und knapp und wir haben kurz gesprochen.
Es wurde kein CTG gemacht.
Wie lief euer Geburtsgespräch ab ? Wurde da auch nur ein Ultraschall gemacht?
Meine Hebamme hatte die akte fürs Krankenhaus vorab ausgefüllt.
Ich freue mich über eure Rückmeldungen.
Geburtsgespräch im Kh
Moin, bei mir wurde auch nur ein US gemacht + anschließend der Ternin für den Kaiserschnitt (aufgrund der Lage meiner Zwillinge keine vag. Geburt möglich) + Anästhesie-gespräch.
Vorher wurde natürlich kurz über vorherige Dinge geredet wie Komplikationen o.ä., ansonsten war da nicht viel.
2 Tage vorm Ks-Termin wurde nochmal Blut abgenommen und ein Abstrich auf Krankenhauskeime, glaube ich.
.
Ich habe nur organisatorisches geklärt wie Einzelzimmer, Zusatzversicherung, Aufklärung PDA usw.. Es gab keine Untersuchung. Die wurde erst bei der Aufnahme gemacht.
Ich hatte ein gespräch, urin probe, blutabnahme, US und danach noch 30 minuten ctg
Ab ET alle 2 tage US+ ctg
Ist es so üblich, dass man da vorher hin geht? Ich dachte, ich melde mich einfach an und fahre dann hin, wenn die Wehen los gehen 😅
Es macht Sinn sich dort vorher anzumelden, denn mit Wehen würde ich keinen Zettel ausfüllen wollen 😃
Bei mir wurde allerdings keine Untersuchung gemacht, sondern wirklich nur Formulare ausfüllen und so organisatorische Dinge klären.
Oft wird nicht mal ein US gemacht. Den bekommt man in der Regel nur mit Überweisung z.b. wenn ein KS geplant werden muss oder im Raum steht oder anderes was von der Klinik abgeklärt werden muss . Die normale hebammenanmeldung zur Geburt ist ohne US oder CTG oder sonstwas. Da geht's rein um die Formalitäten, Daten , Fragen deinerseits ,ggf noch Kreissaal ansehen und natürlich Wünsche und Ängste für die Geburt besprechen. Sie erzählt vei Bedarf was zu den Möglichkeiten der Schmerztherapie z.B. Badewanne, PDA, Tens etc.
Diese Geburtsanmeldung ist halt durch eine Hebamme , mit Überweisung ist dann eine ärztliche Anmeldung. Der Arzt geht da natürlich ganz anders ran als die Hebamme, der fragt eher nicht ob du Musik hören oder in die Badewanne möchtest oder so ;)
Hi,
Mein Gespräch ging vielleicht 10 min 😅
Ich wurde erst nach Komplikationen gefragt, anschließend habe ich gefragt, ob ich meine Wünsche bzgl. der Geburt hier schon äußern können. Auf das "ja" hin habe ich das dann getan, aber eigentlich überall wurde mir gesagt, dass ich das dann der Hebamme mitteilen soll, wenn es soweit ist.
Abschließend wurde noch ein US vom Bauch gemacht um zu schauen, wie das Baby liegt.