Keine Hebamme für Zuhause!

Guten Tag, ich hab Mal eine Frage ist das schlimm wenn ich keine Hebamme für Zuhause habe? Ich hab eine die in der Praxis von meiner Frauenärztin arbeitet aber die macht keine Hausbesuche, weil wer wird dann mich und mein Kind die Anfangszeit untersuchen falls ich Geburtsverletzungen habe und das Baby zb gewiegt werden muss, und wohin kann ich mich wenden wenn ich kurz nach Geburt fragen zu dem Baby und ernährung und sowas alles habe ich kann ja jetzt nicht bei jeder Kleinigkeit beim Frauenarzt anrufen.
Lg

1

Wie weit bist du denn? Hast du schon rumtelefoniert, ob du eine Hebamme für die Nachsorge finden kannst?

2

17😬 ja sehr viele aber dadurch das ich schon in der 36ssw bin sind alle ausgebucht

3

Hey, du kannst in dem Krankenhaus fragen, in das du zur Geburt gehst, manchmal können die dir noch eine vermitteln. Ich hab auch noch ziemlich spät eine Hebamme für die Nachsorge auf Facebook gefunden ( den Tipp hatte ich von einer anderen Hebamme) Guck Mal ob es da eine Gruppe für deine Stadt gibt also "Hebamme gesucht in ... "

4

Ich habe zwar eine Hebamme für zuhause und es ist das erste Kind, aber bisher weiß ich ehrlich gesagt so gar nicht wofür ich die brauchen sollte..
Wenn ich eine Frage habe, kann ich diese im Internet nachlesen… Wiegen kann ich mein Baby auch selbst und dann online in den entsprechenden Tabellen nachschauen ob die Zunahme/Abnahme passt.. und Geburtsverletzungen sollten bei der Krankenhausentlassung entweder so verheilt, dass sie nicht mehr zu Komplikationen führen werden oder man muss sowieso zeitnah zu Nachuntersuchungen 🤷🏻‍♀️
Heutzutage kann man doch wirklich alles unkompliziert nachlesen oder wenn man überhaupt nichts findet in Online Foren nach Erfahrungen fragen.. darüberhinaus kann man ja meistens auch noch die Familie fragen oder zum Arzt gehen. Im Normalfall wirst du ohne Hebamme ja sowieso die ersten 3 Tage im Krankenhaus verbringen und da stehen dir ja Hebammen zur Verfügung 🤷🏻‍♀️ Mach dich also nicht verrückt

6

Mich hat die Hebamme ehrlich gesagt auch mehr "genervt" 🙈
Das lag nicht an ihrer Person aber sie kam einfach IMMER wenn der Kleine mal geschlafen hat. Und er hat nicht viel geschlafen 🤯
Fragen hatte ich nie irgendwelche.
Bei uns hat auch alles relativ gut geklappt.
Es ist halt sehr individuell aber wenn wirklich was ist, kann man immer beim Kinderarzt anrufen.

11

Unser Kinderarzt würde sich bedanken, wenn da jede Mama wegen allen möglichen Fragen anrufen würde. Klar, wenn wirklich was mit dem Kind sein sollte, kann man da schon anrufen, aber die sind sowieso so überlaufen, dass man da nur im „Notfall“ anrufen sollte.

weitere Kommentare laden
5

Es ist kein Weltuntergang wenn du eine nicht hast, aber wenn du eine unbedingt haben möchtest dann würde ich versuchen noch weiter zu suchen. vielleicht kannst du bei deiner Krankenkasse anrufen, soweit ich weiß vermittelt die auch welche.

ich habe mich bewusst gegen eine Hebamme entschieden (meine erste Schwangerschaft)

Bei Geburtsverletzungen werde ich zu meiner Frauenärztin gehen, von einer Ärztin fühle ich mich sowieso besser beraten.

Das Baby kannst du auch selbst wiegen und bei auffäligkeiten kannst du dich beim Kinderarzt anrufen.

Ansonsten die Basics kannst du auch erstmal die Krankenhaus Hebamme fragen.
Manche stehen auch noch nach der Entlassung einem bei Fragen zur Verfügung.

12

Hier bei uns gibt es teilweise Hebammenpraxen oder Hebammen in Familienzentren, die offene Betatungszeiten anbieten für Mütter, die keine Hebamme haben. Die kommen nicht nach Hause, für die erste Zeit nach der Geburt sind sie also kein Ersatz. Aber sobald man wieder mobiler ist und Fragen oder Sorgen zum Baby/Entwicklung/Ernährung usw. hat, kann man sich dort hinwenden.
Du hast sehr! spät angefangen zu suchen, daher wird es wahrscheinlich schwierig noch eine zu finden. Vielleicht kannst du in den entsprechenden Facebookgruppen einen Aufruf starten, ob jemand zufällig von freien Kapazitäten weiß.

16

Ich fand meine Hebamme extrem unnötig.

Das Kind wiegen kannst du selbst (aber man merkt ja auch ob es zu/abnimmt), Hausrezepte gegen Milchstau, entzündete Narben und co. Kann man googeln und wenn es schlimm, sagt die Hebamme auch nur "gehen sie mal zum frauenarzt". Wenn du stillrpobleme hast hilft auch google und wenn google nicht hilft gibt es meines Wissens nach auch so stillambulanzen. Ansonsten ist die Ernährung ja ziemlich unspektulär nach der Geburt. 😅
Also ich empfand die Hebamme eher als störend und mich einschränkend als hilfreich.

18

Hallo,

nein, "schlimm" ist es nicht. Kommt ja drauf an, ob Du eine möchtest. Ich hätte meine jedoch nicht missen wollen, andere sagen, sie brauchen keine.

Wenn Du gerne jemanden möchtest, dem Du Fragen stellen kannst und der die Untersuchungen macht, fände ich eine Hebamme sinnvoll, gerade beim ersten Kind. Ansonsten machen die wichtigen Untersuchungen auch der Kinderarzt und dein Frauenarzt, aber persönliche Fragen und Anliegen bleiben da oft auf der Strecke, denke ich.

Wenn Du schon in der 36. Woche bist, wird es sich für dich sowieso erledigt haben. Viele finden schon keine Hebamme mehr, wenn sie "erst" in der 10. Woche anfangen zu suchen.

Bearbeitet von lime15
29

Deine Ängste sind absolut nachvollziehbar.

Du hast eine Hebamme. Wie ist sie für dich erreichbar? Kannst du dich mit Fragen an sie wenden? Wenn sie gut erreichbar ist und sich zeitnah rückmeldet, ist das sehr viel Wert.

Der Nachteil für dich ist, dass du in die Praxis kommen musst, aber dadurch kann die Hebamme wahrscheinlich mehr Frauen betreuen und in der heutigen Situation des Hebammenmangels finde ich es super, dass so mehr Frauen eine Hebamme haben.

Ich hatte beim letzten Kind keine Hebamme gefunden und war froh, dass ich wenigstens in eine Praxis 20km weiter hätte kommen können, wenn es Probleme gegeben hätte.

Habt ihr einen Kinderarzt? Das ist bei uns noch viel problematischer als eine Hebamme zu finden.