Liebe Community,
Ich habe schon viel Hilfe durch das Lesen hier erhalten und wollte nun zum ersten Mal selbst meine Gedanken teilen.
Im April hatte ich nach über einem Jahr unerfüllten Kinderwunsch endlich zum ersten Mal einen positiven Test. Ziemlich schnell habe ich meinen Arbeitgeber informiert, noch vor dem ersten Gyn Termin. Da ich in der Kita arbeiten, hatte ich einfach zu viel Angst vor dem Stress und Infektionen.
Dann ein langes warten bis zur Schwangerschaftsfeststellung bei meiner Ärztin und sofort die schlechte Nachricht, dass ich eine Zwillingsfehlgeburt habe. Danach folge der Eingriff, krankschreiben etc. Als ich zurück im
Job war, haben alle sehr lieb reagiert. Es war trotzdem sehr nervenaufreibend für mich.
Nun bin ich glücklicherweise direkt erneut schwanger geworden, hatte heute schon zu einem viel früheren Zeitpunkt als beim letzten Mal die Untersuchung bei meiner Ärztin und es war sogar schon das Herzchen zu sehen. Ich freue mich sehr, würde aber am liebsten das kleine große Glück und mich schützen und vor der Außenwelt geheim halten. Trotzdem habe ich wieder eine große Sorge, arbeiten zu gehen und müsste es zwar dieses Mal mit ärztlicher Gewissheit, aber trotzdem wieder verdammt zeitig verkünden. Ich habe so Angst, das nochmal erleben und kommunizieren zu müssen.
Ich danke euch für den Austausch!
Liebe Grüße
Schwanger nach Fehlgeburt Erzieherin
Ich kann dich gut verstehen, arbeite in der Pflege, bekam sofort beschäftigungsverbot. Hatte eine Ma mit Ausschabung. War danach noch 4 Wochen krank zuhause. Haben einen Zyklus ausgesetzt und es dann wieder probiert. Wurde sofort wieder schwanger. Habe weiter gearbeitet, hatte dann in der 8.ssw meinen ag wieder Bescheid gesagt. Bin dann dort ins bv. In meinem Nebenjob habe ich sogar bis zur 14.ssw gewartet und es dann dort mitgeteilt. Aber die Angst dass was passiert war immer da. Aber die Angst dass ich wieder eine Fg habe und es wieder alle mitbekommen war halt auch da. Zum Glück sieht es bis jetzt alles gut aus. Bin in der 27.ssw. Alles gute dir
Hi, hatte auch eine Fehlgeburt in der 6. Ssw (ohne Ausschabung).
Ich bin direkt ohne Zyklus wieder schwanger geworden. Bin jetzt in der 12. Ssw. Klar habe ich immer noch Angst aber nach jeder Untersuchung bin ich immer wieder beruhigter 🙈
Ich kann das sehr gut verstehen - arbeite auch in einer Kita und war in der gleichen Situation.
Bei meiner ersten ss hab ich es sofort gesagt und hatte dann eine FG in der 10 ssw. Alle wussten Bescheid und obwohl alle super lieb waren war es wirklich schwer damit umzugehen.
In meiner jetzigen Schwangerschaft wollte ich es bis zur 13 ssw komplett geheim halten, hab dann aber in der 6. Woche Blutungen bekommen und war ab da dann erstmal krankgeschrieben.
Mir war natürlich klar, dass alle vermuten werden dass ich schwanger bin wenn ich so lange ausfalle aber das war mir dann auch egal.
Einzelnen Personen, gerade denke die mich vertreten haben hab ich es dann ab der 9. Woche gesagt - offiziell gemeldet dann aber erst in der 12. Woche.
Ist halt gerade in unserem Beruf echt blöd weil man immer im Zwiespalt ist zwischen ich will es noch nicht sagen aber ich will auch mein Baby nicht gefährden.
Lass dich krankschreiben. Dann musst du es nicht sagen und bist trotzdem geschützt. Am Ende dankt es dir keiner und jetzt musst du gut für dich und dein Baby sorgen.
Hey, Glückwunsch dass es wieder geklappt hat!
Ich hatte eine sehr ähnliche Situation (Grundschullehrerin), war damals schon Ende der 12. als eine MA festgestellt wurde.
Nach 2 Monaten zurück in der Schule hatte ich wieder einen positiven Test. Da es mir auch früh nicht gut ging mit Übelkeit und mein Arzt glücklicherweise sehr verständnisvoll ist, wurde ich bis zur 12. Woche krankgeschrieben. Es war natürlich dann keine Überraschung, als ich danach sagte, dass ich wieder schwanger bin. Habe dann ein Präsenzverbot bekommen und arbeite seitdem zuhause.
Fazit: würde mich und das Baby an deiner Stelle schützen und krankschreiben lassen, wenn das geht. Und dann sagst du es, wenn du bereit dazu bist. Alles Liebe!