Hallo zusammen,
etwas eine unangenehme Frage
Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft (heute 8 ssw) immer wieder mal Verstopfung/ Duchfall echt unterschiedlich.
Aktuell leide ich unter Verstopfung mein Stuhlgang war heute etwas ‚dunkelgrün‘ sollte ich mir da sorgen machen ? (Ich habe die Tage nicht viel Grünes gegessen)
Hat/ hatte jemand ähnliche Beschwerden ?
Aktuell nehme ich Elevit 1, könnte die Farbe auch dadurch kommen aufgrund von Eisen/ Magnesium ?
Stuhlgang 1 Trimester
Elevit ändert deinen Stuhlgang nicht.
Aber verstehe das System: es bildet sich eine Verstopfung. Dahinter reichert sich Stuhl an und hängt fest und wird immer mehr von Bakterien zersetzt. Folge: sehr dünner Stuhl, der sich an der Verstopfung vorbei drückt. Verstopfung hat man weiterhin. Daher der klassische Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall.
Sehr viel trinken. Stuhlweichmacher wie Macrogol Päckchen trinken. Alternativ Magnesium einnehmen bzw erhöhen. Bis zu 1000mg am Tag kein Ding, führt dann aber zu wirklich Durchfall.
Ich kenne es auch so aus dem ersten Trimester. Meine Verdauung spielte total verrückt und irgendwie hab ich das nie in den Griff bekommen, egal was ich versucht habe. Magnesium hat mir geholfen gegen die Verstopfung, habe eben den Durchfall dann in Kauf genommen.
Aber irgendwann hat es sich etwas normalisiert und ich komme jetzt gut damit klar.
Halte durch, es wird besser 🍀