Informationen auf Ultraschallbild und Herzschlag

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute den ersten Termin zur Schwangerschafts Feststellung bei einer Frauenärztin. Mein eigentlicher Gynäkologe ist noch im Urlaub, dort habe ich den Termin am 15.08., könnte es jedoch nicht abwarten!

Bei der Untersuchung war ich sehr aufgeregt und daher leider völlig versäumt Fragen zu stellen. Beispielsweise nach dem Herzschlag. Leider war die Ärztin zusätzlich sehr wortkarg, sagte lediglich dass der Fötus noch sehr klein sei, und ich irgendwo in der 6. SSW. Laut meinen Berechnungen müsste es ca. 6+3 sein.
Außerdem erwähnte die Ärztin dass der Fötus etwas 6mm groß sei und zeigte mir den Dottersack.
Das war's.

Anschließend habe ich ein Ultraschallbild erhalten auf welchem der kleine Klumpi sehr deutlich zu erkennen ist, allerdings nicht die Info über einen Herzschlag erhalten.
Zusätzlich erwähnte die Ärztin mehrfach ich sollte nicht vergessen weiterhin Folsäure einzunehmen, was mich rückblickend etwas verunsichert.

Meine Frage: Könnt ihr mir Helfen, die Daten / Informationen auf dem Ultraschallbild anbei zu entziffern (bis auf die ganz eindeutigen) ?
Müsste nicht mittlerweile ein Herzschlag zu erkennen sein? Bzw. diese Information bekommt man doch mitgeteilt, wenn tatsächlich etwas zu sehen ist? Oder mache ich mich gerade verrückt und sollte den Termin nächsten Donnerstag bei meinem Gyno Abwarten?

Ganz lieben Dank und Gruß
Ayli

1

Der Herzschlag könnte etwa erst ab der 7. oder sogar bis 9. Woche zu erkennen, das hat alles Zeit.
Dein Bild sieht super aus.
Die Daten sind einfach irgendwelche technischen Daten des Gerätes.

Die Ärztin hatte sich schon gemeldet, wenn etwas nicht in Ordnung wäre 😊
Herzlichen Glückwunsch 😊

3

Ganz lieben Dank 🤗
Ich hätte nie erwartet so leicht zu verunsichern zu sein, aber die Schwangerschaft ändert alles.
Das hat mich jetzt enorm beruhigt ❤️

2

Man kann deine Daten lesen.. vollen Namen, Geburtsdatum etc. pp.

4

Danke für den Hinweis!

5

Ultraschallbild 1

6

Hi!
Mach dich nicht verrückt, den Herzschlag erkennt man erst ein zwei Wochen später deutlich auf dem US. Folsäure ist verdammt wichtig! Ich glaube bis zu 550 mikrogramm im Ersten Trimester solle man einnehmen :)

7

Lieben Dank dir, das beruhigt mich etwas.
Tatsächlich habe ich bereits seit ca 1 - 2 Monate vor der Schwangerschaft, mit der Einnahme von Folsäure begonnen. Daher irritierte mich die Aufforderung auch. :)

8

Mit großer Wahrscheinlichkeit war noch kein Herzschlag zu sehen, sonst hätte sie dir das sicher mitgeteilt. Das ist ja auch immer so ein kleiner Meilenstein bei der Entwicklung. In der 6. SSW muss aber auch noch kein Herzschlag da sein. Ich war immer erst in der 8. Woche. Da sah man dann schon was pumpern.

Wegen der Folsäure. Wieso verunsichert dich das? Gibt ja auch Frauen, die nicht erwartet schwanger werden und vorab keine Folsäure einnehmen. Da ist es dann einfach wichtig sofort damit anzufangen. Und wenn du die eh schon genommen hast ist es eben sehr wichtig für den Ebro die weiter zu nehmen.

Wenn du nächste Woche schon den nächsten Termin hast kannst du dich dann sicher über einen Herzschlag freuen und noch alle weiteren Fragen abklären. Ich wünschen dir eine unaufregende Schwangerschaft 🍀