Hallo ihr lieben,
Da mich ein verändertes Muttermal die letzten Tage komplett fix und fertig gemacht hat und ich an Nix anderes mehr denken konnte, habe ich mir bei einem anderen Hautarzt eine 2. Meinung eingeholt.
Er hat das Muttermal auch als auffällig empfunden, aber sieht keinen direkten zwingenden Handlungsbedarf.
Jedoch erfüllt es alle Kriterien der ABCDE Regeln und wirkt verändert. Ich habe Angst das es Krebs werden kann, wenn ich bis nach der Schwangerschaft warten muss.
Er sagte aber, wenn mich das so fertig macht, würde er es mir trotz Schwangerschaft nächste Woche entfernen. Ansonsten hätte er mir auch erstmal nur zur Beobachtung geraten.
Den OP Termin habe ich Mittwoch und ich muss 2 Tage vorher absagen!
Jetzt bin ich sehr froh über den Termin gewesen, da der 1. Hautarzt das in der Schwangerschaft nicht machen wollte und nochmal in 3 Monaten kontrollieren will, aber mir hat es solange keine Ruhe gelassen, deshalb die 2. Meinung.
Wäre ich nicht Schwanger, hätte er es mir sofort entfernt, war seine Aussage.
Da ich aktuell erst in der 9 SSW bin bekomme ich grade extreme Zweifel, ob die OP die richtige Entscheidung für mich ist. Psychisch aufjedenfall, aus Angst vor Hautkrebs.
Aber ich habe so Angst dem Baby damit schaden zu können, vorallem weil die ersten 12 Wochen noch nicht um sind und ich auch keine Rücksprache mit dem Frauenarzt halten kann wegen Urlaub.
Jetzt stecke ich gerade in einem Riesen Zwiespalt und weiß nicht was ich machen soll. Im Internet liest man verschiedene Aussagen und Meinungen über Örtliche Betäubungen in der Schwangerschaft.
Soll ich das Muttermal entfernen lassen? Kann da was passieren? Ich will dem Baby nicht schaden !!
Oder die nächsten Monate Sorgen und Ängste haben, dass es sich zu Krebs entwickeln könnte?
Oder 3 Monate zur nächsten Kontrolle bei Hautarzt A abwarten und schauen ob es sich verändert hat?
Ich kann seit 1 Woche vor Sorge nicht mehr schlafen und richtig essen mir geht’s richtig schlecht.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Habt ihr Erfahrungen mit Örtlicher Betäubung in der Schwangerschaft?
Ich bin über jeden Tipp und Kommentar dankbar!
Ich habe auch mal ein Foto angehangen von dem Muttermal zur Einschätzung.
Ich weiß übrigens den Namen der Lokalanästhesie nicht ,deswegen kann ich das leider im Internet nicht nachlesen. Es wurde aufjedenfall ein Mittel bestellt, weil an dem Tag noch eine Schwangere behandelt wird.
Liebe Grüße
Erfahrungen mit Örtlicher Betäubung in der Schwangerschaft?
Huhu,
Ob das bösartig ist keine Ahnung, letztendlich wird dein Arzt die Erfahrung haben deshalb will ich mich jetzt nicht für oder gegen den Eingriff positionieren, aber hier meine Erfahrung.
Ich selbst hatte in SSW 7 eine OP mit lokaler Betäubung. Allerdings im Krankenhaus. Im Vorgespräch hat der behandelnde Arzt, weil ich sein erster Fall war, die Betäubung bei embryotox.de recherchiert und (da grau) in der Gynäkologie des Krankenhauses angerufen um sich eine fundierte Meinung zu holen. Aussage war, dass das natürlich gemacht werden kann, nur keine Vollnarkose - das ginge erst nach SSW12. Also war für die gar kein großes Thema. Letztlich wurde auch nichts besonderes gemacht- man sagte mir auch, dass es ja viel zu früh ist um zu.b. Nach der OP die Herztöne oder so zu beobachten. Der einzige Unterschied zu unschwangeren war, dass ich keine Schmerzmittel mit bekam- das dürfte aber bei so einem kleinen Eingriff wie bei dir nicht ganz so schlimm sein.
Letztendlich ist Stress nicht gut, die OP wird ein enormer Stress sein - das Warten die ganze SS über wäre ja aber nicht besser. Und wenn es wirklich bösartig ist: je schneller, je besser.
Hallo,
Ich habe mir vor 4 Wochen ein Muttermal entfernen lassen - in der 23. Schwangerschaftswoche.
Es war gar kein Problem. Die Dermatologin hat eine Betäubung für Schwangere benutzt. In 2‘ war die Sache erledigt.
liebe Grüße,
Lausam
Hallo, ich hatte dir ja letztes Mal schon geschrieben. Bin auch weiterhin pro entfernen. Das Muttermal ist am Bein oder?
Die Stelle ist am Rücken / fast Po.
Eigentlich wäre ich auch dafür, nur ich mache mir Sorgen grade im 1. Trimester, dass da was von der Betäubung zum Baby gelangen könnte.
Stecke total im Zwiespalt… Ich möchte nichts riskieren, aber andererseits lässt es mir überhaupt keine Ruhe und ich möchte meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen…
Weiß nicht ob ich de direkt entfernen soll, also am Mittwoch oder den Kontrolltermin in 3 Monaten abwarte, dann wäre ich in der 20 SSW…
Aber die 3 Monate könnten lang werden für mich…
Ich kann deinen Zwiespalt total verstehen, hast du evtl. eine Hebamme mit der du noch mal sprechen könntest? Weil dein Gyn ja im Urlaub ist. Oder du rufst einen anderen Gyn an und erklärst du Situation? Vielleicht wäre ja ein Mittelweg die 12. Schwangerschaftswoche abzuwarten? Das ist nicht mehr so lange und die Muttermale verändern sich ja in der Regel auch nicht so sehr schnell. Dann hättest du diese Grenze zumindest schon mal „geschafft“.
Hallo, ich habe mir einen stark entzündeten Abzess in der 23. SSW entfernen lassen. Mir wurde gesagt, dass örtliche Betäubung gar kein Problem sei. Es wurde extra eins genommen, dass in der SS zugelassen ist.
Huhu, mir wurde am 09.08 bei 14+0 ein Muttermal entfernt. Mein Hautarzt war sich bei dem Muttermal nicht ganz sicher und meinte bevor die ganze Schwangerschaft mit (noch mehr) Angst behaftet ist bzw. sich etwas verändert und man es nicht rechtzeitig erkennt (sowas kann sich in der Schwangerschaft wohl schnell verändern) würde er mir raten es zu entfernen. Die Alternative wäre gewesen es engmaschig zu kontrollieren.
Ich habe mir natürlich auch Sorgen gemacht, mein Hautarzt meinte aber es gibt eine Betäubung extra für Schwangere und da ich ja aus dem ersten Trimester raus war sah er keine Probleme (vor 13+0 hätte er es nicht gemacht, wahrscheinlich auch zu seiner Absicherung). Ich war seither nicht mehr beim Gyn und habe erst wieder am 02.09 einen Vorsorgetermin, aber ich vertraue dem Hautarzt da vollkommen. Warum sollte er es mir entfernen wenn er weiß, dass das dem Kind schaden könnte? Im schlimmsten Fall prallt das doch dann nur wieder zu ihm zurück.