Hallo ich habe offiziell noch keinen Diabetes diagnostiziert bekommen. Messe dennoch die Werte. Heute morgen nach 1 Stunde 162, nach 2 Stunden 102. heute Mittag Dinkel pfannekuchen mit Äpfel 192 😭 warum
Schiessen die so hoch??? Bin jetzt in der 30 ssw. Schadet das jetzt direkt dem Baby? 😧 mach mir richtig sorgen
Blutzucker werte außer Kontrolle
Lass dir eine Überweisung zum diabetologen geben. Nach 1 Std sollte er unter 140 sein nach 2 Std unter 120.
Ich würde bus zum Termin auf die Ernährung achten, viel Bewegung und eiweiß essen.
LG
Ich ernähre mich schon gesund und ausgewogen. Nimm schon nicht mehr zu seit 2 Wochen. Is Dinkel pfannekuchen so schlecht? - anscheinend 😢
Ja, leider... hatte auch einen SS Diabetes. Bei mir ging kein Vollkornbrot, keine Kartoffeln. Nicht mal in den Mengen, die mir die Ernährungsberatung beim Diabetologen vorgegeben hatte.
Lass dir eine Überweisung geben. SS Diabetes sollte überwacht/eingestellt werden, dass es nicht zu Problemen kommt.
Meine Diabetologin hat mir dazu gerade eine Tabelle gezeigt das ab der 30SSW bei machen die Werte extrem nach oben schießen können trotz Ernährungsumstellung. Man soll erstmal keine Panik bekommen aber
Da wäre auf jeden Fall ein Beratungsgespräch wichtig.
Könnten das evtl Ausnahmen sein? Schadet das dem Kind? Ich ruf Montag beim diabetologen an
Schaden sollte es dem Kind nicht soweit ich weiß aber da muss eben schnellstmöglich nach geguckt werden.
Ganz genau weiß ich es natürlich auch nicht, es gibt mit Sicherheit auch Ausnahmen aber da würde ich jetzt erstmal nicht den Teufel an die Wand malen.
Du machst doch schon alles richtig und ernährst dich gesund.
Also mach einfach weiter so.
Diese Werte können einen echt wahnsinnig machen...
Aber ich würde mich an deiner Stelle nicht wahnsinnig machen lassen.
Also wie gesagt die Diabetologin sagte mir Mittwoch gerade erst das dass passieren kann gegen Ende der Schwangerschaft ab der 30Woche aufwärts und das man dann eben gucken muss. Also keine Seltenheit :) aber natürlich kommt sowas immer zum Wochenende 🤣
Hallo,
also nach 1 Std. sollte der Wert wie schon gesagt wurde nicht nur knapp unter 140 sein... Hattest du denn einen Test schon beim Arzt in der SS gemacht? Wenn das nicht nur einmal sondern wie bei dir öfters vorkommt, ist das nicht gut für dein Baby im Bauch...
Ich würde mich jetzt erstmal wie bei diagnostiziertem SS-Diabetes ernähren, also wenig Kohlenhydrate, viel Gemüse und Eiweiß, Zucker vorerst streichen. Zumindest bis das abgeklärt wurde.
Dinkel ist nicht sehr viel besser als Weizen. War es denn Vollkorn? Sonst ist es nicht stark überraschend, dass deine Werte hochgehen. Äpfel sind je nach Sorte süß und gerade gekocht/gebraten haben die einen höheren glykämischen Index als unverarbeitete, "rohe" Äpfel.
Alles Gute.
Danke dir für die Antwort. Auf Pfannkuchen mit Äpfeln werde Ich definitiv jetzt verzichten
Kriegst du es mit Ernährung nicht in hilft nur noch Insulinspritze,die nicht schlimm ist und man ist nicht mehr ganz so eingeschränkt.
Huhu,
Bei mir wurde auch SS Diabetes diagnostiziert..
Die ersten Wochen waren meine Werte schrecklich & ich dachte wirklich, dass ich nur noch Salat essen kann.
Jedoch gibts ein paar Tricks, die auch dir helfen könnten.
Natürlich sind Vollkornprodukte besser, da sie den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lassen.
Bei zum Beispiel Nudeln, Reis, Kartoffeln hilft es wirklich extrem viel, die einen Tag vor dem Verzehr zu kochen und einmal richtig erkalten zu lassen!
Ich kann wirklich Mengen davon essen und komme nicht über 140.
Jedoch reicht bereits eine miniportion wenn sie frisch gekocht sind.
Viel Eiweiß und Ballaststoffe um die Kohlenhydrate in der Mahlzeit wirken auch Wunder.
Ich kann zum Beispiel morgens super 3 Scheiben Vollkornbrot essen, wenn’s dazu Gemüse und Ei gibt. Ohne das schnallt mein Wert hoch.
Nussmus ist meine Nascherei geworden, mit frischen Beeren oder etwas Apfel und Quark.
Wobei bei mir zum Beispiel Kuchen absolut nichts macht..
Man muss sich ausprobieren.
Ich hab mich anfangs nur absolut nicht getraut auszuprobieren, da die normalen Mahlzeiten ja scho in zu hohen Werten geendet haben.
Jeder Körper reagiert leider auf alles unterschiedlich, deshalb gibts keine Patentlösung. Aber Versuch dich nicht zu stressen (leichter gesagt als getan, ich weiß)
Solange dein Kind jedoch normal entwickelt ist, gibts keinen Grund. Zur Sorge. Zu hast ja noch ausreichend Zeit, um die Werte in den Griff zu bekommen.
Danke für deine Nachricht. Ich hatte so Sinn auf Pommes Currywurst und verfluche es jetzt weil der Wert nach 1 Stunde bei 196 war 😓 mach mir echt vorwürfe. Dürfen denn so Ausnahmen mal gar nicht sein? 😭
Also ich finde Ausnahmen dürfen schon sein, jedoch habe ich mir die erst „gegönnt“ als die Werte überwiegend gepasst haben.
Falls du einfach große Schwierigkeit hast, oder dich nicht so stark einschränken möchtest, wäre vielleicht Insulin auch eine Option ?!
Aber das wird sicher der Diabetologe mit dir besprechen!