Essen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir etwas die Angst nehmen oder auch mit mir tadeln.

Ich bin jetzt in der 5ssw und habe das Gefühl ich trete in einige Fettnäpfchen.

Heute als Beispiel waren wir in einem Steakhouse. Ich habe extra schon die Karte zu Hause studiert. Als Vorspeise kam dann ein Krautsalat mit Rotkohl und Möhren. Ich weiß, dass von Fertigsalat und offenen Büffets abgeraten wird, wusste aber bis dato nicht, das auch Krautsalat auf der „roten Liste für Schwangere“ steht. Habe es auch erst auf dem Rückweg gegoogelt.

Bei vielen Dingen habe ich noch viele Fragezeichen. Mein 1. FA-Termin ist in 1,5 Wochen. Wird dann auch schon ein Bluttest bzgl Toxoplasmose gemacht? Wisst ihr, ob in Folie eingepacktes Gemüse wie Tomaten oder Rocula (natürlich gründlich gewaschen) gegessen werden kann?

Ich möchte nichts falsch machen und dem kleinen Sonnenschein Schaden zufügen. Ich hoffe ich habe nichts riskiert.🙈

LG 🌸

2

Für die Zukunft: Einfach nicht Googeln ob man das bereits gegessene essen darf. Weder von Krautsalat, noch von Tomaten oder Rucola passiert irgendetwas.
Und der Bluttest wird nur gemacht, wenn du den auch machen lassen willst und bezahlst. Ich habe den trotz zwei Hauskatzen nicht gemacht und ich habe abgesehen von rohen Fisch/Fleisch alles gegessen worauf ich Lust hatte. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist so gering, dass ich während der Schwangerschaft besseres zutun hatte als mir darüber Gedanken zu machen 😉

4

Danke für die Infos! 🙏🏻

Es ist meine 1. Schwangerschaft, es ist alles noch sehr unwirklich und ich vergesse ab und an noch, dass ich schwanger bin.

Wie du schon sagst, ich muss es auch mehr genießen. 😌

1

Toxoplasmose war bei mir eine Eigenleistung, aber das hab ich gern gemacht wegen Katze.

Was dir vielleicht hilft ist Pregfood.
Da kann man sehr, sehr viel an Informationen lesen zum Essen was für Schwanger gut und was schlecht ist.

Wusste aber zum Beispiel auch nicht warum kein Krautsalat.. hab eigentlich bis dato fast alles gegessen.

3

Danke für den Tip mit der App!☺️
Das schaue ich mir mal an.

5

Meine Hebamme sagte mir zu all den Fragen bezüglich Essen beim ersten Treffen auch: „Dont Google with a Kugel“ - in Deutschland sind die Standard schon sehr hoch für Essen / Hygiene. Ich habe in guten Restaurants auch die Salate gegessen und auf die offensichtlichen Sachen wie rohes etc. verzichtet. Mir hat die App „Mimba“ immer eine gute Einschätzung gegeben, da sie nach dem Ampelprinzip arbeitet und man bei Orange auch 5 mal gerade sein lassen kann 😊

6

Bitte lies beim RKI nach und informiere dich nur dort und nicht auf Forenseiten.

Da findest du alle wichtigen Fakten und vor allem Zahlen (die wahnsinnig gering sind) zur Ansteckung.

Einfach auf rohe tierische Produkte verzichten, nicht rauchen, keinen Alkohol trinken (auch auf Saucen mit Alkohol am besten verzichten), keine Drogen und bei Medikamenten auf Embryotox.de lesen oder deinen Arzt fragen.

Und das Wichtigste: nicht googlen, denn laut Google darfst dh gar nichts essen!