Hallo Ihr Lieben,
Ich Weiß manche denken ist es lächerlich aber da meine Mutter zwei ihrer Kinder durch Toxoplasmose verloren hat und ich Toxo negativ bin, mache ich mir gerade ein bisschen Sorgen.
Ich habe eben rohes Fleisch eingelegt und dabei keine Handschuhe getragen. Nebenbei habe ich die ganze Zeit einen Apfel gegessen. Ich war sehr in Gedanken und bin mir nicht mehr sicher, ob ich mir gründlich die Hände gewaschen habe.
Denkt ihr, es ist realistisch, sich über so einen Weg, die Infektion einzuholen?
Mir ist klar, dass es nicht jedes Fleisch Toxo verseucht ist. Die Angst besteht aber trotzdem.
Über ernsthafte Antworten würde ich mich freuen. Danke.
Toxoplasmose rohes fleisch
1
Hallo, Dr. Costa schrieb mal, dass so kurzer Kontakt keine Kontamination mit Toxo ausmacht, da hatte die Fragestellerin irgendwie mit dem Finger im hackfleisch gestochert und dann in den Mund Ausversehen gelangt, er schrieb man müsste das verseuchte Fleisch richtig essen, weil es ja eine reine Lebensmittelinfektion ist und dass die Hände sauber sein müssen und nicht keimfrei, im Mund hast du ja auch noch eine immunabwehr. Wahrscheinlichkeit ist eher sehr sehr sehr gering!:) also abhacken und vergessen :)
2
Danke Liebes das beruhigt mich sehr! 🤍