Jemand Erfahrung mit Zuviel Fruchtwasser ?

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt über meinen ET und musste gestern zur Kontrolle ins KH. Die Ärztin hat dort zu viel Fruchtwasser festgestellt. Größtes Depot lag bei 8,4cm. Sie meinte es sie nur mäßig vermehrt. Naja, jetzt mache ich mir halt sorgen ob etwas mit dem Kind nicht stimmt. Bis jetzt hat noch kein Arzt etwas von vermehrtem Fruchtwasser gesagt, alle Kontrollen waren immer Normal. Letzte Woche war ich auch im KH zur Kontrolle (anderer Arzt) und da steht auf dem Arztbrief an meine FA..Fruchtwasser: normal. Wie kommt es den jetzt da sich auf einmal mehr habe.

Die Ärztin meinte auch der kleine nicht kommen kann, wenn man zu viel Fruchtwasser hat da es Wehen hemmen kann.

Sein Kopf Sitz schon seit Tagen fest im Becken und sehr tief.

Organscreening war unauffällig auch war seine Blase und Magen gefüllt nachweisbar.
Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Erfahrung ?

1

Hey,
Ich hatte auch viel Fruchtwasser bei meinen Zwillingen (zwei Fruchtblasen), gerade der ältere hatte viel meinte die Ärztin, aber das sei so oder so nicht schlecht. Sie meinte größere Kinder haben oft mehr Fruchtwasser.

Das was deine Ärztin meint bzgl Wehen hemmen, ist sehr wahrscheinlich Gebärmutterüberdehnung. Das „Problem“ hatte ich. Wir haben dann mit Globuli und Öl Wehen angeregt und als mir dann am nächsten Tag die Fruchtblase geplatzt ist, hatte die Gebärmutter wieder „Platz“ zum arbeiten und die Wehen gingen ihren gewohnten Gang.

Das hat, meines Wissens nach, nichts mit dem Kind zu tun. Solange es sich gut entwickelt ist alles in Ordnung.

Alles Gute und viel Kraft für die Geburt💐

Bearbeitet von Babyboys3
2

Danke für dein Feedback 🙏🏻

Genau erklärt hat sie mir es leider nicht, die wollte auch gestern gleich Einleiten, sie meinte ich würde sowieso am Ende wohl einleiten müssen. Ich wollte aber morgen erst noch einmal zu meiner FA. Medizinisch gab es aber keinen Grund.

Entwicklung ist super, immer zeitgerecht ohne Besonderheiten. Er ist halt kein zierliches Kind.

Lg und Daaaankeee

3

Ich hatte in meiner letzten SS vor 11 Jahren auch ein ausgeprägtes Polyhydramnion (größtes Depot 14,1), über Wochen! Ab der 33. SSW hatte ich täglich Wehen, der MuMu war 5cm geöffnet. Die Wehen waren aber nicht produktiv. In der 40. SSW war ich so erschöpft, dass im Krankenhaus die Fruchtblase gesprengt wurde. Ich brauchte keinerlei weitere Hilfsmittel, Wehen gingen sofort los und 45 Minuten später war mein Sohn geboren :) Absolut gesund und munter.

4

Hallo,

Ja ich geh morgen auch in KH und mal schauen was die mir empfehlen.

Danke für dein Feedback, macht mir Hoffnung 😅

5

Bei der Einleitung des Großen wurde nach 1,5 Tagen die Fruchtblase geöffnet, weil sie unsicher wären, ob wirksame Wehen durch das viele Fruchtwasser gehemmt wären.

Ansonsten hatte das vermehrte Fruchtwasser (trat erst im 3. Trimester irgendwann auf) keinerlei Auswirkungen.

6

Ich hatte in allen Schwangerschaften viel Fruchtwasser. Auf meine Frage was das bedeutet meinte mein Arzt in der ersten Schwangerschaft "ja erstmal nix. Man darf nicht aus allem ne Krankheit machen. Manche Frauen neigen da einfach zu." Und so ist es auch gewesen. So lange alles andere unauffällig war solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen.

Und wehenhemmend war es bei mir auch nie. Habe bei allen 3 Kindern nie den ET erreicht.

Alles Gute 🍀

7

Ja, alles unauffällig. Haben auch alle Screenings in der feindiagnostik gemacht und auch bei allen anderen Terminen war alles zeitgerecht und gut entwickelt. Es war bis dato auch nie Thema, daher war ist so überrascht und ängstlich 🤷🏻‍♀️