Hallo,
Mir würde aufgrund verschiedener Umstände eine prophylaktische Cerclage empfohlen.
Hatte jemand eine prophylaktische Cerclage und möchte mir davon bzw auch vom Schwangerschaftsverlauf berichten?
Vielen Dank
Erfahrungen Cerclage
hatte bei meiner Tochter zunächst einen Pessar bekommen bei 4mm Cervix und Trichter. Der tat erstmal was er sollte, leider kam es trotz Pessar zur Öffnung des Muttermund und Fruchtblasenprolaps also dann auch zu einer Notfallcerclage bei 24+0 - geboren ist meine Tochter in der 42. SSW nach Einleitung
Jetzt bekam ich bei 15+0 eine prophylaktische Cerclage. Hatte noch >3cm Cervix, aber das Gewebe schon so schwach, dass der MuMu bereits 2-3 Finger durchlässig war ohne Druck. Mittlerweile hab ich auch wieder eine Trichterbildung und Prolaps, aber die Cerclage tut was sie soll. Hoffe wir kommen wieder so weit 🍀🙏🏼
viel Erfolg für dich und die SS!
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 20+2
Vielen Dank für deine Antwort. Magst du mir vielleicht kurz erzählen wie das Legen der Cerclage bei dir so war, also der Ablauf? Wie ist das mit dem Abstrich, wann wird der denn gemacht?
Wahnsinnig beeindruckend! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr diesmal genauso weit kommt! 🩵
das Legen / dieOP ist total unspektakulär 😉 es passiert mit Spinalanästhesie. Man ist also wach, aber spürt ab der Brust abwärts nichts mehr. Die OP an sich geht ruck zuck, etwa 15-20 min und alles ist vorbei. Hier bleibt man dann im Aufwachraum bis das Gefühl langsam wieder zurückkommt
ein Abstrich wurde ein paar Tage vorher genommen. Hatte eh einen Vortermin zur Unterzeichnung der Aufklärungen für die OP und die Narkose. Da bekommt man auch alles erklärt
sobald das Gefühl wieder da ist, ist alles wie zuvor auch