Kosemetikprodukte während SS

Guten Tag, ich habe eine Frage zu einigen Inhaltsstoffen in Kosmetikprodukten:

1. Ist es sicher, Foundations mit „Aluminium Hydroxid“ und „Aluminium Powder„ während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verwenden?

2. Können Sie mir auch sagen, ob die „Chanel Beauty Camellia Creme"sicher ist? Die Inhaltsstoffe der Creme sind:
„AQUA, CAMELLIA JAPONICA FLOWER WATER, SQUALANE, GLYCERIN, ALCOHOL, LAUROYL LYSINE, PROPANEDIOL, CANOLA OIL, PENTYLENE GLYCOL, DIMETHICONE, ZINGIBER OFFICINALE ROOT EXTRACT, CAMELLIA JAPONICA FLOWER EXTRACT, PEG-60 GLYCERYL ISOSTEARATE, AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VP COPOLYMER, DIMETHICONE CROSSPOLYMER, PARFUM, CAPRYLYL GLYCOL, SODIUM ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, SILICA, ARGININE, DIPROPYLENE GLYCOL, PHENOXYETHANOL, POLYQUATERNIUM-51, SODIUM HYALURONATE, TOCOPHERYL ACETATE, PHYTIC ACID, ASCORBYL GLUCOSIDE, SODIUM CITRATE, SODIUM BENZOATE, CITRIC ACID, CI 77891, MICA, IL27A“

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

1

Google hilft ☺️

2

Installiere dir doch die App Codecheck. Dann kannst du einfach den Barcode scannen im Geschäft oder nach dem Produkt suchen.

Allein das zweite würde ich noch nicht mal unschwanger auf meine Haut schmieren, da nicht so gesundheitsfördernde Stoffe.

Bearbeitet von Hellothere
3

Hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken bei Kosmetik Produkten gemacht🤣
Und was sollen wir jetzt mit den 100 Inhaltstoffen anfangen ? Solange du es nicht isst, kannst du benutzten Was du möchtest

4

Ich prüfe die Inhaltsstoffe von Kosmetik immer auf der Seite Hautschutzengel. Kritische Inhaltsstoffe werden einem dort angezeigt, auch mit Begründung, weshalb sie als kritisch eingestuft werden (z.B. hormonell wirksam oder potenziell erbgutschädigend oder krebserregend). Ich vermeide auch sonst weitestgehend kritische Inhaltsstoffe, aber jetzt in der Schwangerschaft erst recht.

5

Geht mir genauso, und inzwischen ist es mit den Apps echt kinderleicht geworden. Barcode noch im Laden scannen und dann entweder in den Wagen packen oder da lassen. Und einige Dinge sind tatsächlich heftig. Bekanntermaßen und erwiesen krebserzeugend, erbgutschädigend und hormonell wirksam (interessant bei Kinderwunsch) und trotzdem darf es zugegeben werden. Daher bin ich dankbar für die Apps.