Wann zum Frauenarzt?

Hallo Zusammen,

Ich habe am 08.08.24 das erste Mal nach 2 Jahren Kinderwunsch positiv getestet (das müsste so ES +10 gewesen sein). Ich konnte mein Glück gar nicht glauben.

Nach dem Moment der Freude kommen aber auch die Sorgen. Ich leide an PCO - habe soweit keine Probleme damit, außer dass ich extrem lange Zyklen habe. Die zweite Zyklushälfte war aber immer normal lang ☺️ ich befinde mich derzeit auch nicht in einer KiWu Behandlung etc.

Durch Zufall habe ich in der ersten September Woche sowieso meinen jährlichen Vorsorgetermin beim Frauenarzt. Ich wollte in der Praxis anrufen, um zu fragen ob ich min Kombi mit PCO irgendwas beachten muss oder so.. nur leider hat mein FA noch die ganze Woche Urlaub. Auf dem AB wird zwar an eine Vertretung in Notfällen verwiesen… aber es ist ja in dem Sinne kein Notfall?

Was ratet ihr mir? Soll ich bis September warten? Vermutlich sieht man ja sowieso noch nichts im Ultraschall 🙈

Symptome habe ich noch keiner bis auf meine schmerzenden Brüste. Also keine Übelkeit etc.

4

Ich würde nächste Woche mal anrufen, wenn dein Arzt wieder da ist. Ich war einmal in der 6. Woche dort zum Blutabnehmen und nochmal einen Test machen, den ersten Ultraschall hatte ich in der 8. Woche. Würde immer wieder erst da den Ultraschall machen lassen, da hat man schon alles gesehen inklusive Herzschlag. Von dem her müsste Anfang September eigentlich passen. Alles Gute dir 😊

1

Vor der 7./8. SSW verunsichern Termine nur da man nichts /zu wenig sieht. Würde sagen Anfang September passt. Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit PCO, wüsste aber nicht was man da irgendwie beachten sollte ☺️. Vielleicht gibt's ja noch Mädels, die besser aus Erfahrung berichten können.

2

Beim Arzt anrufen und sagen dass du zur Feststellung kommen magst. Meiner hat mich gefragt wann der erste Tag meiner Periode war und meinte dann, das brauchen sie um einen Termin zu finden der dann entsprechend in der 6. Oder 7. Woche liegt und ich nicht zu früh komme. Die machen das schon.

3

Hallo Aja, erstmal herzlichen Glückwunsch! Wenn deine Berechnungen stimmen, dann bist du morgen ES+14. Woche 4+0.
Ich kenne mich nicht mit PCO aus, aber wenn daraus kein Risiko für eine SS besteht, dann würde ich bis September warten.

Viele Grüße

5

Gratuliere <3

Ich war letztes Jahr schwanger (leider MA) und habe auch sofort beim FA angerufen (damals hat diese Ärztin die Praxis von meinem Stamm-FA übernommen, ich kannte die noch nicht) und die meinte sofort ich brauche vor der 8.ssw gar nicht zu kommen, weil man sowieso nix sieht. War damals auch irgendwie enttäuscht, dass ich noch so lange warten muss.
Wir haben uns dann auf 6+6 geeinigt oder so, wurde aber dann tatsächlich gleich eine Woche zurück gestuft weil man eben wirklich nur einen 3mm Embryo ohne Herzschlag sah. Hat nix mit der FG zu tun gehabt, mein Zyklus war nur so verschoben, dass der ES soviel später war. Der Termin war daher mega enttäuschend und ich machte mir große Sorgen.
Nachdem die Betreuung später mit der Fehlgeburt unter aller S** war, habe ich den FA natürlich danach sofort gewechselt. Dieses Jahr im Februar durfte ich wieder pos testen, ich ging dann bewusst erst bei 8+6 zum FA und das war für mich perfekt. Ich wusste einfach, dass es kein Rätselraten mehr gibt.. das baby muss einfach schon einen Herzschlag haben, auch wenn sich der ES vl ein bisschen verschoben hätte.. und so war es auch :) Und da hat man hald schon richtig, richtig viel gesehen :) Würde es wieder so machen. Aber da ist jeder etwas anders und gerade mit Vorgeschichte ist es sowieso anders! Habe aber auch kein PCO und so... aber ich denke, dass ändert jetzt ja auch nix mehr dran oder?

6

Huhu, also ich hab selber auch PCO und mir hat meine FA damals gesagt, dass PCO eigentlich kein Problem bei einer Schwangerschaft selbst ist, sondern bei dem Versuch schwanger zu werden hinderlich sein kann. Aber da du ja schon schwanger zu sein scheinst musst du dir da glaube ich keine großen Gedanken zu machen.

Du kannst ja trotzdem mal anrufen, nachfragen und Bescheid geben, damit die dort Bescheid wissen.
Ob du aber einen früheren Termin bekommst, wage ich mal zu bezweifeln, da du ja noch recht früh dran bist und man so früh nichts bis kaum was sehen wird. Da würde der Termin im September doch passen... auch wenn ich dich total gut verstehen kann und man am liebsten direkt gleich die Bestätigung bekommen möchte 🤭