Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch schwanger.
Im Mai kam mein Sohn im 5. Monat zur Welt. Nach der 12. ssw wird bei mir eine Cerlage gemacht, damit hoffentlich dieses Mal alles hält.
Wie sollte ich mich bis zur 12. Woche verhalten? Meine Ärztin ist erst übermorgen wieder da.
Nur liegen und sitzen geht sowieso nicht, da ich einen 2 jährigen zu Hause habe.
Die Ärztin meinte dass ich nach der Cerlage viel liegen soll.. aber davor?
Neue Schwangerschaft - nach Spätarbort
Bin kein Arzt, aber vor der 12 Woche ist diese Gefahr, dass der Gebärmutterhals das Gewicht des Kindes nicht halten kann (ich nehme an, das ist bei dir passiert? Denn Cerclage wird wegen Gebärmutterhalsschwäche gesetzt) nicht nennenswert.
Die meisten verlieren ihr Kind wegen Gebärmutterhalsschwäche ab der 17. SSW, wenn das Gewicht groß genug ist um nach unten zu drücken.
Hab mich mit dem Thema damals auseinander gesetzt, da ich vielleicht auch eine Cerclage bekommen hätte.
Daher würde ich sagen, vor der Cerclage musst du dich nicht sehr anders verhalten.
Hallo, danke für deine Antwort!
Ja genau, leider war mein Muttermund geöffnet und die fruchtblase kam durch den Gebärmutterhals durch, keine Ahnung. Das war in der 18 ssw..
Dann hoffe ich einfach mal dass der Krümel solange bleibt und schön wächst 😊
Mein Beileid auf jeden Fall, ich bin zum Glück drum herum gekommen, aber hatte große Angst davor.
Wird bestimmt alles gut diesmal, Cerclage hilft da ja super, und wie gesagt, vor der 12. Ssw passiert sowas nicht
Hallo,
Tut mir leid was passiert ist :(
Weiß man denn warum der GMH nachgeben hat? Waren es Bakterien oder vermutet man einen Gewebsschwäche?
Je nach Ursache würde ich bis zum Termin den Cervix regelmäßig ausmessen lassen und mögliche Infektionen konsequent behandeln. Dazu würde ich den Beckenboden so wenig wie möglich belasten, dh schwer haben vermeiden (schwierig mit Kind, ich weiß, bin in der selben Situation) und einfach viel ausruhen.
Alles Gute 🍀
Nein Bakterien waren es nicht, hab extra nochmal gefragt.. es ist bei mir eine Schwäche, daher soll eben genäht werden :)
Ja es ist wirklich schwer, wenn man bereits Kind/er hat