Ängste und Kurzatmigkeit

Hey,
Ich hab eine kurze frage.
Ich bin jetzt in der 27. ssw und bin seit gestern immer wieder Kurzatmig wenn ich zu bett gehe und mache mir so krass sorgen dass irgendwas nicht stimmen könnte.
Vorallem habe ich oft solche stechen und ziehen im linken Bauch bereich.
Meine Angst ist es an einer Präeklampsie zu erkranken oder auch bei der Geburt zu sterben.
Habt ihr auch solche Ängste?

Liebe Grüße

1

Hi, ichbin erst in der 7. Ssw und bin jetzt schon kirzatmig. Das ist nervig aber normal. Durch deinen Körper fließt in der Ss mehr Blut, das dann natürlich au h mehr Sauerstoff benötigt. Daher die Kurzatmigkeit. Dir und deinem Baby schadet das aber nicht!

Und was die Ängste vor dem Sterben bei der Geburt angeht: Das ist heitzutage suuuuuper selten! Wir haben so tolles medizinisches Fachpersonal und tolle medizinische Ausrüstung, dass da im Normalfall nichts passiert. Entspann dich also und lass es aif dich zukommen!

LG

2

Die kurzatmigkeit ist normal, ich bin jetzt in der 18.ssw und brauch mindestens 2 Pausen um das Treppenhaus hoch zu kommen 😅.
Das mit den Ängsten kenn ich teilweise. Ich war letztes Jahr dabei als meine beste Freundin eine FG hatte, die gesamten ersten 12 Wochen hatte ich totale Panik das es mir auch passiert. Auch jetzt noch hab ich vor jedem FA Termin ein wenig Sorge das etwas nicht stimmen könnte, aber je aktiver die kleine wird umso weniger Ängste habe ich.
Die Arzthelferin meiner FA meinte am Anfang zu mir folgendes: "Es bringt nichts sich sinnlos Panik zu machen wenn es keinen Grund dafür gibt." dazu kommt das ich bereits 2 Kinder ohne nennenswerte Komplikationen bekommen habe.

Mach dich nicht verrückt, alle Symptome die du nennst sind total normal und kein Grund zur Sorge.
Ich wünsch dir alles gute 🌸