Hallo zusammen,
Mein Mann hatte am Dienstag einen sehr schweren Verkehrsunfall mit 4-fachen Kieferbruch und Handgelenksbruch. Ich weiß er wird diese und nächste Woche aufjedenfall noch stationär bleiben und auch der Heilungsprozess wird sich über mehrere Monate ziehen. Mein ET ist leider schon in 3 Wochen. Ich hoffe das er bis dahin fit wird und natürlich dabei sein kann.
Nun bin ich am überlegen einen geplanten Kaiserschnitt anzufordern, da ich mit meinen Kräften am Ende bin und auch meinem Mann den ganzen Prozess mit Wehen und stundenlangen Aufenthalt im Kreissaal nicht antun möchte. Ist das egoistisch oder glaubt ihr die Ärzte bringen für so eine Situation Verständnis auf? Zudem werde ich wahrscheinlich ein Familienzimmer anfordern da ich meinen Mann niemals unter diesen umständen unbeaufsichtigt zuhause alleine lassen möchte.
Kaiserschnitt - Mann hatte schweren Verkehrsunfall
oh Gott, erstmal gute Besserung für deinen Mann
meist wird ein KS glaub 10 Tage vor dem ET gemacht, aber in der Klinik würde ich auf jeden Fall fragen ob das möglich ist
und die Situation erklären
alles Gute 🍀
Vielen Dank. Ich werde denke ich mal im Laufe des Tages anrufen und mich informieren. 🥺
Was für eine krasse Situation, das tut mir sehr leid, alles Gute für deinen Mann.
Ich glaube, wenn du einen KS willst, sollte das möglich sein. Normalerweise wird er 10 Tage vor ET gemacht, wenn du aber sagst, dass du den Termin möglichst spät möchtest, ist die Klinik vielleicht bereit, ihn später zu legen. Damit dein Mann noch möglichst viel Zeit hat, sich zu erholen.
Einen Tipp, den ich dir unbedingt noch dalassen wollte, ist dass ihr sehr wahrscheinlich eine Haushaltshilfe/Familienpflege über die Krankenkasse bekommen könnt. Es gibt gewisse Voraussetzungen dafür, wenn es deine Haushaltshilfe ist, musst du körperlich beeinträchtigt sein, was du nach der Geburt aber ohnehin bist (es gibt sogar beim Ankreuzen bei meiner KK die Option „Geburt und deren Folgen“) und es darf niemand anderes im Haushalt leben, der den Haushalt weiterführen kann, der Mann muss also arbeiten oder selbst krank sein. Was ja bei euch dann auch der Fall ist.
Ich hatte nach der Geburt, als es mir nicht gut ging, eine Haushaltshilfe für mehrere Wochen und es hat uns gerettet. Sie kann den Haushalt weiterführen, also kochen, putzen (kein Großputz, aber was täglich anfällt), einkaufen, Wäsche machen und dir mit dem Baby (oder ggf Geschwisterkindern) helfen.
Sprich mal mit deiner Krankenkasse und Gynäkologin (du brauchst eine ärztliche Bestätigung, Hausarzt kann es aber auch ausfüllen oder sogar die Ärzte im Krankenhaus). Ist aber ein bisschen Zettelkram und du musst wahrscheinlich selbst noch eine Organisation suchen, die es dann machen kann. ZB Caritas oder Diakonie bieten Familienpflege an. Daher möglichst jetzt schon vorbereiten, wenn du es möchtest. Melde dich gerne per PN bei Fragen.
Achja, falls dein Mann dann noch nicht so weit ist, hast du eine Freundin oder Verwandte, die mitkommt zur Geburt (egal ob natürliche oder KS)? Ansonsten wäre eventuell noch eine Doula eine Möglichkeit. Weiß natürlich nicht, ob du so kurzfristig eine findest.
Vielen dank 🥺🙏🏽 soweit habe ich ja in dem Moment nicht gedacht… ich werde mich aufjedenfall über die Haushaltshilfe informieren. Vielen lieben dank!!!!!
Ja, im allerschlimmsten Falle (was ich nicht hoffe) wird meine Mama dabei sein.
Gute Besserung an deinen Mann 🍀 ich hatte damals einen Kaiserschnitt geplant an 38+0 das war das Frühste was mir angeboten werden konnte ( mir ging es auch nicht gut) . Die klink wird am Ende entscheiden ob dein kind auch reif genug ist. Meine tochter war zu dem Zeitpunkt schon 56cm und 4 Kilo schwer.
Ein familiezimmer könnte kurzfristig je nach Klinik schwer werden. Sind ja meinst belegt. Würde das alles dann so schnell wie möglich abklären. .LG
Wie geschrieben, kann man due , wenn frei, nur am Tag der Aufnahme bekommen.
Hab nichts anders behauptet
Hallo,
Zuerst einmal wünsche ich euch viel Kraft für die nächsten Wochen.
Ich wollte einen möglichst späten KS. Er wurde dann für 39+2 angesetzt. Sprich das KH offen an. Es gibt sicher eine Möglichkeit, aber unterschätze den KS nicht. Man braucht schon ein bissl bis man wieder fit ist.
Alles Gute
In dem Moment möchte ich das es beiden Elternteilen mit der Situation gut geht - ich möchte nachher nicht in den Wehen liegen und mir gleichzeitig noch Gedanken machen oder zusätzlich stressen wie es den meinem Mann in dem Moment geht. Es soll für beide ein wunderschöner moment sein und das stell ich mir aktuell als beste alternative vor 🙏🏽
Ich möchte dir deinen Wunsch bze eure Gedanken gar nicht absprechen.
Aber was sollte dein Mann für KÖRPERLICHEN Stress während der Geburt haben? 😵💫
Versteh mich nicht falsch, ich fühle auch mit den Männern mit. Für die ist es sicher nicht toll, dass sie so gut wie überhaupt nichts zun können während der Geburt. Aber das wäre ja hier eher von Vorteil für den körperlich eingeschränkten Mann.
Und im besten Fall wäre die Geburt ja erst in 3 Wochen.
Mein 2. Kind kommt auch per geplantem Kaiserschnitt aber ich hab nen heiden Respekt vor der Zeit danach und mein Mann tut mir jetzt schon leid wenn er alles machen muss, während ich die meiste zeit im bett liegen muss....
Ich würde es nicht machen da du nach dem Kaiserschnitt viel eingeschränkter bist. Du darfst 6 Wochen nicht schwer heben und bist stark bewegungseingeschränkt. Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauch-Op. Vielleicht ist der Moment der Geburt unkomplizierter für euch, aber das danach bestimmt nicht.. Lass dich am besten gründlich von deiner Hebamme und den Gynäkologen beraten. Dein Mann wird nach der Klinik ja Zeit brauchen, sich daheim zu erholen und du nach einem Kaiserschnitt auch. Natürlich auch nach einer vaginalen Geburt aber da bist du körperlich nicht so eingeschränkt.
Ohne das mein Mann nicht 100% fit gewesen wäre, wäre bei uns der KS zur Katastrophe geworden. Ich war wirklich sehr lange auf Schmerzmittel angewiesen und mein Mann hat mir wahnsinnig viel Arbeit abgenommen. Klar gibt es auch Frauen, die springen gefühlt nach dem KS schon am nächsten Tag wieder durch das Zimmer, aber du weißt nie wie es dir gehen wird.
Mit einem Familienzimmer würde ich nicht rechnen wenn du im August/September endbindest. Das sind ja die beiden Monate mit den höchsten Geburtsraten und da kann schnell alles belegt sein. Als ich im KH war wurde auch ein Familienzimmer geräumt um für eine neue Frau Platz zu machen. Patienten haben immer Vorrang.
An deiner Stelle würde ich mir meine beste Freundin schnappen und ab in den Kreissaal während Männe zuhause sich erholen kann. In den Kreissaal oder OP würde ich ihn nicht mitnehmen. Das brauchst du nicht, dass du dir da Gedanken um den Mann machen musst - auch bei KS klappen viele Männer zusammen.
Erstmal wünsche ich deinem Mann eine gute Genesung!
Das ist ja wirklich schlimm 🙁
Ich würde dir trotzdem zur spontanen Entbindung raten.
Habe selbst einmal spontan und einmal per ks entbunden.
Nach dem ks war ich so lange eingeschränkt.
Sie spontane Geburt war einfacher.
Klar sitzt man vorher etwas im Kreißsaal, aber danach war ich schneller fit.
Durfte dann nach ganz normal heben, konnte ohne Einschränkung laufen usw.
Hey, erstmal gute Besserung für deinen Mann.
Jetzt mal ganz realistisch, selbst wenn dein Mann in 2 Wochen entlassen wird, hat er dann mit Sicherheit noch große Beschwerden und wird dich, egal für welchen Geburtsweg du dich entscheidest, kaum bis nicht unterstützen können. Mal abgesehen von den Schmerzen, die beim Kieferbruch enorm sind, kann er ja auch keine normale Nahrung zu sich nehmen und das wird auch länger so bleiben. Dh auch die nötige Energie wird ihm fehlen. Dazu kommen evtl Nebenwirkungen der Medikamente, Übelkeit, Müdigkeit...
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass er dich zur Geburt begleiten kann oder wird. Das klingt jetzt erstmal hart, aber von ihm und seinem Zustand solltest du deine Entscheidung nicht abhängig machen.
Alles Gute