Eventuell bin ich doch noch nicht in SSW 7? Keine Fruchthöhle und Clearblue sagt was anderes

Guten Morgen,

ich brauch mal eure Meinungen, da ich momentan sehr verunsichert bin.

Am 02.07. war mein erster Periodentag. Nach der Basaltemperaturkurve (diese war aber diesen Zyklus nicht so eindeutig wie sonst) müsste der Eisprung am 18.07. gewesen sein. OVU's waren ab dem 17.07. positiv GV hatten wir am 15.07. und 22.07. (waren aufgrund gewisser Umstände nicht so aktiv den Monat).

Am 24.07. war ich zur Blutabnahme, um den Progesteronwert zu bestimmen. Am Freitag, den 26.07. erhielt ich dann das Ergebnis, dass der Progesteronwert und Östradiolwert so gut wären, dass sogar eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden könnte.

Am 29.07. hab ich dann den ersten Test gemacht. Leicht Positiv. Am 30.07. nochmal, ein anderer Hersteller, ebenfalls leicht positiv.

Am 05.08. habe ich nochmal einen Test gemacht. Der war schon etwas stärker positiv (aber ich würde sagen noch nicht Maximum).

Am 12.08. hatte ich dann meinen ersten Termin bei der Gyn zur Ultraschallkontrolle. Da war ich laut App bei 5+6. Auch dort zeigte der Urintest nur schwach positiv an.

Im Ultraschall konnte man außer einer sehr gut aufgebauten Schleimhaut ("Das sieht aber deutlich nach schwanger aus") nichts sehen. Keine Fruchthöhle, nichts.
Es wurde Blut abgenommen um den hCG Wert zu bestimmen. Am 14.08. nochmal. Leider habe ich die Ergebnisse noch nicht.

Weil ich so ungeduldig bin, habe ich dann heute morgen den Clearblue mit Wochenbestimmung benutzt. Der zeigte + 2-3 Wochen....demnach also in der SSW 4-5. Das wiederrum würde ja auch dazu passen, dass man noch keine Fruchthöhle sehen konnte. Aber kann das mit ES und GV passen??

1

Ja, es könnte trotzdem alles passen, muss aber nicht. Die Tests würde ich dafür nicht zugrunde legen, eher schon die Blutwerte aber die hast du ja nicht. Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit schwach positiven Tests rund um den NMT, aber wann wirklich der entscheidende GV bzw. die Einnistung war, ist auch nicht sicher zu beurteilen... Bei einer hohen Schleimhaut von Schwangerschaft zu sprechen, habe ich jedoch noch nie gehört.
Neulich hieß es, nur der GV am 18.07. kommt in Frage, da wäre die Situation anders.
Entscheidend ist also der nächste Ultraschall.
Wann findet der statt?

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ja ich weiß, die Blutergebnisse und der Ultraschall sind verlässlicher, aber du kennst das sicher auch, dass man einfach aufgeregt, etwas ängstlich und ungeduldig ist.

Ich darf morgen wieder zum Ultraschall kommen. Dann wird auch nochmal Blut abgenommen, damit man den Verlauf die Woche gut im Blick hat. Da werde ich dann auch fragen, wie die ersten beiden Werte waren.

Meine Gyn meinte am Montag zu mir " Und am Freitag wissen wir dann wirklich mehr" Ich hoffe wirklich, dass es so ist.

3

Jein, also Ungeduld ja, aber ich hatte bei nicht intakter Schwangerschaft auch nur so leicht positive Tests um NMT rum (HCG war trotzdem ok und stieg auch adäquat) und bei intakter Schwangerschaft keine inneren Zweifel und sehr eindeutige Tests.

Deswegen hoffe ich für dich, dass morgen der Ultraschall eindeutige Ergebnisse bringt. Testen würde ich jetzt lassen und auf HCG-Ergebnisse würde ich persönlich nicht hoffen. Aber das ist meine Erfahrung...

Viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden
5

Also bei mir konnte man auch erst später etwas sehen.
Ich hatte einen positiven Schwangerschaftstest und einen hCG wert, welches bestätigt hat das ich Schwanger bin. Am besten sind die Blutwerte, die dies bestimmen.
Meine Ärztin hat nachdem Bluttest bestätigt das ich schwanger bin, weil mein hCG wert über normwert war. Es war aber nicht so krass hoch man hat also gemerkt das ich relativ frisch schwanger bin und meine Ärztin hat erst garnicht geschallt. Sie hat mir direkt für nächste Woche einen Termin gegeben. Ich glaube anhand des HCG Wertes hat sie ausgerechnet wann man ungefähr eine Fruchthöhle erkennen kann und ich musste erstmal bis nächste Woche warten. Dann beim ersten Ultraschall könnte man eh durch die Bauchdecke garnichts erkennen und es müsste vaginal geschauf werden und siehe da eine kleine leere Fruchthöhle :) Ich war da auch so ungefähr zwischen der 4-5 SSW glaube ich, soweit ich mich erinnere also mega frisch. Danach musste ich etwas warten, bis man das Baby sieht. Bei mir war auch das problem mit meinem Eisprung. Das alles passte eigentlich mit meiner letzten Periode nicht, ich musste eigentlich viel weiter sein. Aber ich hatte einen späteren Eisprung deswegen würde ich direkt beim zweiten Ultraschall zurückdatiert und es lag daran das man anfang noch kein Embryo gesehen hat. Ich musste dann paar Wochen warten. Ufff das war so schlimm für mich ok ich bin schwanger aber wird es ein FG? Wird sich das Baby entwickeln? Wird die Fruchthöhle leer sein? Also das waren immer so fragen im Kopf bis zum nächsten Termin aber dann als ich so ungefähr zwischen der 7-8 SSW war hat man das Embryo + Herzschlag gesehen/gehört. :)
Das alles ist genau vor einem Jahr in der jetzigen zeit passiert und jetzt während ich dies alles schreibe liegt meine kleine maus in ihrer Babywippe und wird von mir geschaukelt damit die schläft :)
Also kein Stress, man braucht etwas geduld aber warte erst mal ab bis zu dein Wert kriegst alles wird super 🥰

6

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte :-) Letztendlich hat man es nicht in der Hand. Das weiß ich selbst. Entweder es klappt, oder man muss es halt weiter probieren.

7

Würde bei dir vaginal geschallt?

weitere Kommentare laden
12

Bei mir war es ähnlich wie bei dir.
Hatte einen positiven test und bin (ungeduldig wie ich bin) direkt zur FA anstatt noch ein paar Tage zu warten, war da ca 5.ssw und auf dem Ultraschall war noch nicht viel zu sehen außer dieser gut aufgebauten schleimhaut. Die FA hatte mich sogar gefragt wie es dazu kam das ich einen test gemacht habe weil es so früh war 😅
Eine Woche später hatte ich nochmal einen Termin und da war dann schon leicht was zu sehen, Wortlaut "ach schauen sie, ein Schatten, das sieht doch schon nach was aus".
Ich glaube man könnte morgen/spätestens Anfang nächste Woche etwas bei dir sehen, wünsch dir ganz viel Glück 🌸

13

Ich hoffe so sehr, dass es bei mir genauso ist. Ich war nur so verunsichert weil ich erstmal davon ausgegangen bin, dass die App mir was richtiges anzeigt. Die Gyn wirkte aber auch noch sehr entspannt. Naja morgen weiß ich mehr. Dann berichte ich

14

Darf ich fragen welche app du nutzt?
Ich konnte meiner FA auf den Tag genau sagen wann die kleine gezeugt wurde da ich in der flo app immer meine periode eintrage und exakt am letzten Eisprungtag GV hatte ("ach am letzten tag wird da schon nichts passieren").
Solange deine FA da noch entspannt ist würde ich mir da auch keine Sorgen machen, vorallem in den ersten paar Tagen kann es 1-2 Tage Unterschied haben bis man da was sieht 😊

weiteren Kommentar laden
16

Leider ist der hCG nicht so gestiegen wie er sollte. Montag waren es 314 und Mittwoch 372 mU/ml.
Auch die Schleimhaut hat sich schon etwas zurück gebildet. Sollte ich bis Freitag nächste Woche keine Blutung bekommen, soll ich nochmal wiederkommen. Sie meinte, dass ich schwanger war, aber sich das leider nicht so weiterentwickelt hat wie es sollte. Das ist traurig, aber ich weiß dass es oft vorkommt. Im nächsten Zyklus können wir direkt weiter machen. Nun hoffe ich, dass ich schnell meine Blutung bekomme.

17

Ach man, das tut mir sehr Leid!
Ich hoffe, dass die Blutung zügig einsetzt, einige setzen auf Himbeerblättertee, um zu unterstützen.
Der HCG fällt bestimmt bald und dann kommt schnell ein neuer Zyklus.
Ich hoffe du kannst es für dich betrauern und bald wieder nach vorn schauen!

18

Vielen Dank. leider gibt es noch nichts neues. Habe weiterhin keine Blutung, immer noch einen leicht positiven Test und Symptome wie Müdigkeit und Brustwarzenschmerzen