Hallo zusammen, wie steht ihr so zu Geburtsvorbereitungskurse oder generell Kurse für werdende Mütter
Macht ihr sowas? Oder sagt ihr das braucht ihr persönlich nicht.
Liebe Grüße
Kurse etc.
Bei meiner ersten Tochter hab ich einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht.
Bei der 2. Hat mein Mann einen Baby erste Hilfe Kurs abgelegt.
Diesmal werde ich wahrscheinlich Pilates mit machen und beim schwangeren schwimmen mit machen (adipös und rückenprobleme).
Da meine letzten 2 Geburten 18std+ gedauert haben und ich ein wenig Sorge habe das es diesmal wieder so wird hat meine Hebamme mir angeboten das wir die letzten Wochen akupunktur zur Erleichterung machen.
Ansonsten werde diesmal ich den Baby erste Hilfe Kurs besuchen, Find es praktisch das immer mal aufzufrischen.
Achja und nach der Geburt rückbildungsgymnastik, Find ich sehr wichtig 😅
Ich bin aktuell schwanger mit meinem ersten Kind und mache zusammen mit meinem Mann demnächst einen Geburtsvorbereitungskurs und einen Babypflegekurs. Nach der Schwangerschaft überlege ich, ob ich einen Rückbildungskurs belege oder das online von Zuhause aus mache
Huhu,
ich bekomme mein erstes Kind und habe einen Geburtsvorbereitungskurs als Paarkurswochenende gebucht. Mein Mann und ich freuen uns da auch richtig drauf, weil wir bisher keine Ahnung haben. 😁
Klar, man kann mittlerweile alles online finden, aber ich finde auch den Kontakt dort zu anderen Paaren schön, da ich im Umkreis die einzige Schwangere bin und so jetzt nicht wüsste, wo ich mich austauschen könnte.
Nach der Geburt kann ich natürlich dann erst sagen, ob es was gebracht hat und vielleicht würde ich mich bei einem weiteren Kind auch dagegen entscheiden, aber wie gesagt, ich hoffe dort viel zu lernen.
Alles Gute dir! 🤗
Hi,
also ich habe einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht (2 x 90 Minuten), dort wurden die groben Abläufe inkl. Tipps von der Hebamme für alles mögliche besprochen. Fand ich gut, auch, wenn ich das meiste schon wusste :)
Nächste Woche mache ich noch einen 1. Hilfe Kurs.
Für alles andere würde ich erst dann einen Kurs / Beratung in Anspruch nehmen, wenn es notwendig ist :)
LG
Luna mit Babyboy 💗 38+2
Ach und ich habe Pränatal Yoga gemacht, 1 mal pro Woche. Das war super!
Werde nach der Geburt auch zum Rückbildungskurs gehen.
Hey, bin auch mit meinem ersten Kind schwanger und hab einige Kurse gemacht.
Den klassischen Geburtsvorbereitungskurs, hab den in dem Krankenhaus gemacht, wo ich auch zur Geburt hin möchte und fand es super schonmal die Kreissäle und die Station zu sehen. Vom Inhalt her war für mich da jetzt nicht so viel neues dabei ehrlich gesagt. Ich hatte mich da schon viel selbst drüber informiert (Geburtsphasen, Schmerzmittel, Wochenbett) Säuglingspflege kam fand ich zu kurz. Für meinen Mann war der Kurs aber wichtig ich glaub der konnte sich davor gar keine Vorstellung von dem ganzem Thema machen 😅.
Dann hab ich online einen Hypnobirthing Kurs gemacht, hab ich allerdings geschenkt bekommen, ich weiss nicht ob ich das nochmal machen würde, war schon interessant aber irgendwie für mich persönlich schwer anzuwenden und auch online war nicht so mein Ding.
Einen erste Hilfe Kurs haben wir auch noch gemacht, fand ich sehr hilfreich und gibt mir ein sicheres Gefühl.
Yoga und Akupunktur hab ich bei meiner Hebamme gemacht, fand ich auch sehr angenehm ist aber echt kein muss, ich mache allerdings auch schon sehr lange selbst Yoga, von daher war das für mich in dem Kurs einfach nichts anderes als ich eh schon mache.
Ich wollte eigentlich auch noch einen Stillvorbereitungskurs machen, allerdings fühl ich mich da von der Hebamme schon gut beraten und hab auch selber viel recherchiert und mach das erstmal nicht, klang für mich irgendwie so ein bisschen nach Geldmacherei und viele meinten zu mir das sei völlig unnötig.
Letztendlich musst du natürlich selber überlegen, was dir wichtig ist, man findet die meisten Infos auch selbst raus 😄 .
Jetzt muss ich dich mal fragen 😅
Die akupunktur war das diese in den Beinen um die Geburt zu erleichtern?
Ich bin so ne kleine mimi und hab ein wenig Angst das es weh tut 🙈
Ich hab am Anfang der SS Akkupunktur gegen Rückenschmerzen bekommen, da waren die Nadeln vor allem im Rücken, jetzt am Ende zur Geburtseinleitung vor allem im Kopf und in den Beinen und Füßen. Hab allerdings schon öfter gehört das viele die eine Nadel im kleinem Zeh schmerzhaft finden, ich hab die gar nicht gespürt.
Also ich fand da nie irgendwas schmerzhaft, es gab mal ein paar Nadeln in den Händen die so ein bisschen gezogen haben, aber wirklich kein Schmerz :)
In der ersten Schwangerschaft hab ich Geburtsvorbereitungkurs, Baby erste Hilfe Kurs und Schwangerschaftsgymnastik gemacht und was immer wichtig ist Rückbildung nach der Schwangerschaft
Hi Brina,
Ich bin mit Kind 1 in der 32 SSW.
Wir machen Momentan einen Geburtsvorbereitungskurs als Paar. Es gibt so viele Formate dafür, wir haben uns für einen entschieden der über mehrere Wochen geht (7×2 Stunden) und durchgehend als Paar besucht wird. Wir finden es beide klasse, so lernen wir als Paar gerade andere Paare aus der Gegend kennen die ziemlich gleich weit mit der Schwangerschaft sind. Für ein zweites Kind wäre mir das allerdings zu intensiv, die Zeit muss man natürlich haben.
Ansonsten bereue ich, dass ich keinen Yogakurs o.ä. für Schwangere gefunden habe, da ich seit ca. SSW 25 starke Rückenprobleme habe die dadurch vielleicht besser wären. Habe angefangen das zu Hause mit Youtube aufzuholen, aber naja. Nicht das selbe.
Sonst mach ich nichts.
LG
Also mein Mann und ich haben beim ersten ersten Kind einen Geburtsvorbereitungskurs belegt und er hat insofern was gebracht, dass wir auch 7 Jahre später immer noch kräftig was zu lachen haben 🤣 was da für Paare aufgelaufen sind...und diese Kursleiterin dazu...reinste Comedy. Inhaltlich war es aber komplett sinnlos. Babys und Geburten sind intuitiv und individuell 🤷♀️ und was standardisiert ist, findet man eh nebenbei beim googeln. Naja, wenigstens ging dieser Quatsch nur ein Wochenende und es gab ne leckere Pizzeria nebenan.
Was ich dagegen echt schön fand, war das Babyschwimmen in der Therme. Quality time und Anleitung und man konnte vorher und nachher noch eine tolle Zeit in der Therme verbringen. Haben wir alle sehr gemocht 😊. Rückmeldung habe ich selbst zuhause gemacht weil ich super schnell fit war und nicht die 6 Wochen warten wollte. Sollte es diesmal länger mit dem Fitwerden dauern, wäre das aber definitiv ne Option.
Beim ersten Kind hab ich einen Geburtsvorbereitungskurs und Schwimmen für Schwangere gemacht. Fand ich beides super.
Ab der 2. Ss fehlte mir die Zeit 😂