Hallo meine lieben,
ich hatte am 22.07 meine erste Mutter Kind Pass Kontrolle. Da war ich gerade mal in der 9 Woche.
Den nächsten Termin habe ich erst am 01.10.2024 bekommen. (Bis dahin wäre ich ja dann schon in der 20 ssw)
Also fast 2,5 Monate bin zum nächsten Termin. Bis jetzt habe ich es gut ausgehalten, aber manchmal mach ich mir voll den Kopf und frag mich wie es meinem Baby geht. Da ich schon mal leider einen frühen Abgang in Januar hatte.
Ich meine, ich bin jetzt „eh schon“ in der 14 ssw. das bedeutet aber immer noch nichts.
LG
In welchen Abständen waren eure Untersuchungen?
Das finde ich komisch.
Ich habe alle 4 Wochen Vorsorge.
Hast dj vllt etwas falsch verstanden und meinst grad Ultraschall? Das ist normal. Da hat man eigtl nur 3.
Genau in den Zeiträumen. Manche machen mehr, ansonsten kannst du zahlen für mehr.
Es sind zwar offiziell nur 3 große Ultraschalluntersuchungen vorgesehen. ABER die Vorsorge besteht darin bis Woche 32 alle 4 Wochen anzutanzen und danach alle 2 Wochen. Urin, Blutdruck, Gewicht und Gespräch über "wie geht es Ihnen, haben Sie Beschwerden". Das ist absolut nicht NORMAL!
Meins Ärztin schaut auch jedesmal mit dem Ultraschall, ich bekomm nur nicht oft ein Foto. Sondern sie misst ob das Wachstum normal ist, Plazenta blablubb. Auch wenn das keine 2 Minuten dauert.
Sorry, bitte löschen.
Schau mal auf Seite 65 in deinem Mutter-Kind-Pass. Das sind die Seiten zum Raustrennen. Du brauchst insgesamt 5 nachgewiesene Untersuchungen. Diese Seiten musst du dann an die Krankenkasse schicken beim Antrag auf Kinderbetreuungsgeld. Wird das nicht gemacht, bekommst du kein KBG.
Würde da definitiv nochmal nachfragen, ob da nicht noch eine Untersuchung dazwischen liegen sollte.
Könnte es sein, dass der Termin eigtl heute wäre? 22.8. ??