Wie macht ihr das mit dem Kaffee?

Hallo,

Also mein Mann und ich sind ständig am diskutieren wegen meinem Kaffee 🙈 ich bin bereits vor einem Jahr auf entkoffinierten Kaffee umgestiegen, der nur halb soviel Koffein hat wie normaler. Ich trink eine Tasse am Tag und mein Mann regt sich dann auf, dass das schlecht sei fürs Kind 🙈😒 Er hat sich sogar aufgeregt, weil ich ein Stückchen von einer Merci Cappuccino Schokolade gegessen hab...

Ich tu ja eh schon alles, ich hab mich auf 1 Tasse Kaffee am Tag beschränkt, ich trinke keinen Alkohol und geraucht hab ich noch nie, diese ewige Diskussion geht mir so auf die Nerven... Ich bin ständig so müde, ich friere auch mit 2 Jogginghosen und Sweatshirt, ich will wenigstens diese 1 Tasse am Tag haben...

Ich weiß dass er sich einfach Sorgen macht, aber diese Schwangerschaft ist einfach anstrengend und ich brauch auch mal was für mich...Er trinkt übrigens selbst gar keinen Kaffee.

Wie ist das bei euch? Wieviel Kaffee trinkt ihr und hat euer Partner da Mitspracherecht?

2

2 Tassen pro Tag (mit Koffein) sind kein Problem. Zu viel verrückt machen ist auch nicht gut für die Seele und somit fürs Kind.
Wenn der Partner seine "Anweisung" (1 Tasse pro Tag) wissenschaftlich oder ärztlich belegen kann, dann sollte man auf ihn hören. Wenn der Partner aber nur irgendwas sagt, was er glaubt, und dein Arzt sagt z.b. 2 Tassen, dann ist der Partner nun mal im Unrecht. Somit würde ich machen was MIR gut tut.

Bearbeitet von mariellah
1

Ich trinke von der Menge her etwa 2 Tassen so pi mal Daumen. (trinke nur Cappuccino)

"200 Milligramm Koffein pro Tag gelten als unbedenklich. Das entspricht etwa bis zu zwei Tassen Filterkaffee (mit je 200 Millilitern)."

Und da du auch noch entkoffiniert trinkst kann daraus sogar noch mehr Tassen werden.. würde aber auf die Verpackung schauen.
Such dir Artikel raus und die soll er dann dazu lesen was ok ist und was nicht.

11

Hi 🙋🏼‍♀️
Man tendiert aber langsam und vorsichtig dazu, Koffein in der Schwangerschaft überhaupt nicht mehr zu empfehlen. Heißt wenn man mal ein paar Artikel googelt, findet man inzwischen auch genauso viele, wo die negativen Effekte auf das Baby sehr deutlich dargestellt werden.
Will hier jetzt kein schlechtes Gewissen machen und jeder kann immernoch machen was er will. Aber Koffein ist leider nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen, wie man denken mag.

13

Ich glaube jede Frau oder Schwangere weiß wie Koffein auf das Baby reagiert.. es ist nur die Abwägung ist es jetzt sooo schädlich es zu lassen oder nicht.
Darum geht es ja eher.. und ich glaube wegen einer Tasse entkoffeinierten Kaffees braucht man sich keine Sorge machen.

Mein Cappuccino ist mehr Milch zum Beispiel.. also eher Milchkaffee.. Kaffee küsst Milch.🤣

Doch denke ich halt von 2 Tassen wird kein Kind Schaden von tragen.

weitere Kommentare laden
3

Ich trinke täglich meinen Morgenkaffee und Nachmittag meistens entweder nochmal kaffee oder zb auch ein Glas cola

Wenn du deinen Mann nicht überzeugen kannst dass kompletter Verzicht unnötig ist dann stell die Frage mal beim Frauenarzt wenn er dabei ist, vllt akzeptiert er die Aussage des Arztes mehr.

4

Hallo Vessa!

Nein, da hat er kein Mitspracherecht!
Er wäre auch noch nie auf die Idee gekommen mir zu suggerieren, dass ich dem Kind schade.

Ich trinke 2 Tassen Kaffee am Tag und bremse maximal meinen Mann, wenn er mir noch einen Kaffee machen will. 😅

LG, Alysianna

5

Also das hört sich mehr so an, als wären es Machtspiele. Sorry, aber jeder der sich mit dem Thema beschäftigt weiß doch das 2 Tassen unbedenklich sind. Wir verzichten auf so viel, ich finde da darf man als Kaffeeliebhaber auch seine 1-2 Tassen normalen Kaffe trinken. 😊

6

Hi, also mein Partner hat bei solchen Dingen, die meinen Körper und mein Wohlbefinden betreffen, kein Mitspracherecht. Ich mache nichts, was außerhalb von Empfehlungen liegt. Ich trinke täglich 1-2 Tassen ganz normalen Kaffee. Ich trinke auch, wenn ich Lust habe, ein alkoholfreies Bier, da sogar meine Gynäkologin sagt, dass da absolut nichts dabei ist. So habe ich es auch bei meiner ersten Schwangerschaft gehandhabt. Wenn ich mehr Lust auf Kaffee habe, trinke ich ab der 3. Tasse koffeinfreien Kaffee. Meistens reicht mir eine Tasse pro Tag. An sehr müden Tagen gibt’s halt nachmittags eine zweite. 😊

Lass die da bitte nicht reinreden, was dein Mann tut, ist in meinen Augen echt grenzüberschreitendes Verhalten. Du tust nichts, was deinem Baby schadet.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ich trinke 2 bis 3 Tassen am Tag und mein Partner hat da kein Mitspracherecht.
Würde ihm aber auch nicht einfallen da was zu zu sagen, davon mal ab.
Er bekäme spätestens nach dem 2. oder 3. mal ein gefauchtes "Kümmer dich um deinen eigenen sch*** oder lies nach wie die gängigen Empfehlungen sind"

Bearbeitet von GhostSitter
8

Ich trinke auch 2 Tassen Kaffee und jetzt im Urlaub sogar täglich beim Mittag und Abendessen jeweils 1 Glas Cola, mein Mann hat da noch nie etwas gesagt, ich würde mir aber auch bei sowas nie was sagen lassen.

Du kannst ja deinem Mann raten sich zu besser zu informieren und sich belesen vielleicht sieht er es dann entspannter. 😅

9

Ich lasse ihn tatsächlich weg. Hab aber vorher auch nur 1-2 Tassen Latte Macchiato getrunken.