Erfahrung mit Plazenta Prävia Marginalis

Hallo zusammen,
ich bin jetzt 26+4 und bei mir wurde am Freitag eine Plazenta Prävia Marginalis „erneut“ festgestellt. In der 15. Ssw wurde das schon mal diagnostiziert mit der Aussage, wäre nicht schlimm, da die Plazenta sich noch mit dem Wachstum der Gebärmutter hochzieht.
Jetzt hatte ich Freitag Blutungen und bin ins KH, da wurde das erneut diagnostiziert und wieder mit der Aussage, wird sich noch hochziehen. Muss mich aber schonen, da evtl. Die Blutungen daher kommen könnte. Die Blutungen konnten nicht wirklich lokalisiert werden.
Meine FA hatte dazu nie wieder sich geäußert und ich bin verwundert.

Hat jmd. Erfahrungen von euch mit so einer Diagnose? Da ich mit frühen Wehen zu tun habe, sagte man mir, sollte ggf. früh geplant werden.

1

Ich bin in der 33 Ssw. und bei mir war es zu dem Zeitpunkt auch so.. am 18.9. hab ich wieder einen US und hoffe hat sich geändert, ABER selbst damit darf ich wohl normal entbinden da die Plazenta nicht ganz auf dem Muttermund ist.

Naja aber bei mir ist leider auch BEL.. also keine Ahnung ob KS oder spontan.. wird sich noch zeigen.

2

Ja einer normalen Entbindung stände grundsätzlich nichts im Wege, aber die Ärztin meinte meine Plazenta wäre recht nah und sollte es so bleiben würde Sie mir zu einem KS raten um mögliche Komplikationen (Blutungen etc) zu umgehen.

Ich drücke die Daumen, dass sich deine Plazenta hochbewegt hat und alles gut verlaufen wird 🍀

3

Huhuuu,
Meine hat sich erst um die 33. SSW verwachsen. Zuvor auch immer wieder (leichte) Blutungen, die nicht richtig lokalisiert werden konnten und man davon ausging, dass sie von der Plazenta kommen mussten.

Toi toi toi dass sie sich bei dir/euch auch verwächst! 🍀🫶🏻
(Mir wurde um die 30. SSW rum kaum mehr Hoffnung gemacht und dennoch hat es noch geklappt)

4

Das gibt Mut, dann besteht ja noch ein wenig Hoffnung 💪🍀

5

Auf jeden Fall!!

Man muss sich halt nur schonen, um nicht unnötig Gefahr zu laufen zu (stark zu) bluten…

Alles Gute 🫶🏻 und toi toi toi dass die Plazenta noch bisschen hochrückt 🍀🙏