Sorgen und Ängste in der Schwangerschaft ablegen, WIE ?

Hallo ihr lieben 😊

Habt ihr auch Ängste und Sorgen?

Wie geht ihr mit euren Ängsten in der Schwangerschaft um?

Das Forum hier ist für mich Fluch und Segen gleichzeitig.

Ich bin nun in der 14 SSW und man liest hier soviele Sachen, die mir vorher garnicht bewusst waren und mich zum nachdenken bringen und meine Sorgen wecken.

Die 1. Schwangerschaft war total entspannt und ich habe mir überhaupt keine Gedanken gemacht und jetzt genau das Gegenteil.

Zuerst ist man besorgt, ob man eine Eileiterschwangerschaft hat, dann hofft man auf einen Herzschlag und bangt die ersten 12 Wochen darum , dass das Herz weiterschlägt und man keinen Missed Abort hat und die kritische Zeit um ist.

Nach den 12 Wochen hofft man, dass beim Organscreening alles in Ordnung ist und das Baby gesund ist.

Dann hört man vom vorzeitigen Blasenriss oder stiller Geburt.

Ich weiß nicht, aber irgendwie Triggern mich die ganzen Sachen und ich möchte eigentlich nur die Schwangerschaft genießen können. Aber bei sovielen Einflussfaktoren fällt mir das immer schwerer.

Ist das wirklich so, dass soviele Frauen Schicksalhafte Erlebnisse in der Schwangerschaft haben?
In meinem Umfeld habe ich sowas bisher nur 1x miterlebt…

Wie geht es euch?
Macht ihr euch auch Gedanken oder könnt ihr das irgendwie abstellen?

Bei mir ist das immer phasenweise, tagsüber bin ich gut abgelenkt aber irgendwann holt es dann einen wieder ein.

Erzählt doch mal wie es bei euch ist, vllt habt ihr paar Fakten, Tipps oder Ratschläge für mich wie ich das ablegen kann und die Schwangerschaft genießen kann.

Liebe Grüße 😊

1

Lösung: Urbia schließen und nicht wieder aufmachen.

Ansonsten sich bewusst machen, dass sich hier nicht der Durchschnitt herumtreibt. Hier sind sehr viele Frauen, die entweder beim Kinderwunsch und/oder in der Schwangerschaft Probleme hatten. Oder sich gerne verkopfen oder sehr perfektionistisch sind.

2

Mir geht es wie dir.... Es wird von woje zu Woche schlimmer. Es Ist meine 1. Schwangerschaft und ich habe von Sekunde eins nur Probleme. Dem Baby geht es zum Glück immer sehr sehr gut aber ich habe viele Beschwerden, von Blasenentzündung zu Bakterien und stärksten schmerzen.... Atemnot, stark blasse Lippen, herzrasen bei kleinster Belastung... Du merkst, katastrophal!

Ich weiß auch nicht wie ich es abstellen kann....war nie ein ängstlicher Mensch aber diese Schwangerschaft schafft mich..

3

Was mir bisher immer geholfen hat, wenn ich mir zu viele Sorgen gemacht habe:

- Urbia eine Weile löschen
- nicht googeln
- mit meiner Familie/ Partner/ Freunde etc. Über meine Ängste sprechen
- mit Hebamme oder FA über die Ängste sprechen

Ganz kriegt man sowas aus meiner Erfahrung nie weg, aber Du musst da nicht alleine durch.

Alles Gute 🍀

4

Das was du beschreibst fühle ich genauso.
Ist echt ein Zwiespalt mit dem Forum.

Fühl dich umarmt ☘️❤️