Schmerzen bei / nach vaginalem Ultraschall

Hallo zusammen,

mich beschäftigt leider gerade eine Sorge / Frage… ich bin aktuell Ende der 7. SSW und hatte letzte Nacht leichte Schmierblutungen bekommen, die im Krankenhaus abgeklärt wurden. Gott sei dank scheint es dem Baby gut zu gehen, die Schwangerschaft sieht intakt aus und das Herzchen schlägt 🥺

Leider war die Ultraschall Untersuchung für mich ungewohnterweise sehr schmerzhaft. Es schien mir so, als hätte die Ärztin den Ultraschall Stab sehr grob und tief und fest überall gegen und hin und gedrückt, es tat schon währenddessen sehr weh. Leider habe ich in diesem Moment gar nicht geschaltet und kurz die Zähne zusammen gebissen… jetzt im Nachhinein habe ich weiterhin Schmerzen im Unterleib, es sticht und zwickt bei bei Bewegung, Lachen, usw… fühlt sich innerlich irgendwie wund oder wie eine „Prellung“ an, die Schmerzen sind nun anders als das übliche Stechen und Zwicken, was ich seit Beginn der Schwangerschaft schon habe 🙈

Deshalb nun die Frage: 1. Kennt das jemand / hat das auch jemand schon so erlebt und kann das normal sein? Und 2., noch viel wichtiger: Kann der Ultraschall irgendwie dem Baby / der Schwangerschaft geschadet haben, wenn er mit solchen Schmerzen verbunden ist? 🙈

Nach der ersten Erleichterung, dass alles okay ist, mache ich mir nun die nächsten Sorgen 😞 Danke im
Voraus für die Antworten 🙏🏻

1

Hallo, mich beschäftigt das tatsächlich auch etwas. Bin in der 5.SSW und habe auch während der vaginalen Untersuchung meistens Unterleibschmerzen (auch so einen Druck), die ich als sehr unangenehm empfinde. Mal gucken was die anderen dazu sagen