Hey ihr lieben,
Ich habe bald den zuckertest und wollte mal die Frauen die den schon hinter sich haben fragen wie der so abläuft? 🙈
Ich soll morgens mit nüchternen Magen kommen aber ich dürfte 1 Glas Wasser trinken.
Wie lief das bei euch ab?
Vielen Dank und liebe Grüße 🤍
Wie läuft der Zuckertest ab?
Du trinkst puren Zucker sozusagen und dann wartet man ab vor Ort. Also nimm dir etwas zum Zeitvertreib mit. Danach Blutentnahme und Kontrolle der Werte.
Erledigt.
Hey 👋
Hab den Test (OGTT) schon 2x hinter mir:
Du kommst in die Praxis und dann wird als erstes Blut abgenommen, um den Nüchternwert zu bestimmen. Daraufhin trinkst du 75g Glucose (Traubenzucker) gelöst in Wasser. Nach einer Stunde folgt eine weitere Blutentnahme. Dann wartest du noch eine Stunde und es wird ein drittes Mal Blut abgenommen. Geschafft :)
Das betrifft den großen Test. Hab beide hinter mir, beginnen tut man eigentlich mit dem kleinen... 50mg Zuckerpampe und nur eine Stunde Aufenthalt ohne nüchtern sein zu müssen. Also meine Ärztin macht den großen nur bei Verdacht oder Auffälligkeiten vom kleinen.
Ablauf wurde ja schon beschrieben 😊 Ich wollte nur dazu noch sagen, dass es nicht bei allen Frauen als soo schrecklich empfunden wird, wie teilweise geschrieben wird. Ich fand die Lösung zu trinken überhaupt gar nicht schlimm! Als ich dann fertig war musste ich schon dringend was essen, aber ich hab den Test als nicht schlimm empfunden!
So.. Zuckertest ist aber auch nicht gleich Zuckertest.
Einer geht 1 Stunde.. der andere 3 Stunden.
Der kleine Test: Du darfst frühstücken nur nichts Süßes. Kommst an.. trinkst das Glukosezeugs und wartest dann 1 Stunde bis Blutabanhme!
Denke du bekommst aber den Großen wenn du nicht frühstücken darfst.
Der Große: Kommst an, Blutabnahme des Nüchternwertes, trinken, Blutabnahme, wieder warten und Blutabnahme. Zwischen dem abnehmen jeweils eine Stunde warten.
Daher etwas zum lesen mitnehmen oder zur Beschäftigung.
Ob man das Glukosezeugs mag ist unterschiedlich. Ich mochte es nicht.. aber war jetzt nicht soo eklig das ich das Gefühl hatte zu brechen.
Du erklärst den großen richtig... nur dauert die "nur" 2 h und keine 3 h. Hatte den vor nem Monat.^^
Stimmt.. ich hab die Blutabnahme im Grunde gezählt. 🤣
Das wird ja nur drei mal gemacht.🫣
Buh ich kann nicht mal zählen.😅😱
Dann wird bei dir direkt der große Zuckertest gemacht! Bei dem muss man nüchtern sein. Beim kleinen soll man das gerade nicht... man darf nur nix süßes essen sondern sowas wie Wurstbrot oder Butterbreze und den Kaffee nicht zuckern.
Der kleine geht eine Stunde. Du kommst gefrühstückt an, trinkst die Lösung, wenn der letzte Tropfen getrunken is, sagst du bescheid. Stoppuhr geht los, nach 1 h Blutabnahme und tschüss.
Beim großen wird einmal das Blut nüchtern abgenommen, dann Zuckertest... letzter Tropfen getrunken und die Uhr beginnt zu stoppen... Nach einer Stunde und nach 2 h wird jeweils einmal Blut abgenommen und erst dann darfst du gehen.
Bei beiden Tests darfst du die Praxis nicht verlassen und solltest auch nicht mehr als nötig herumlaufen. Nimm dir Beschäftigung mit!
Wurde in der Zeit ans CTG für 20 Minuten geklemmt.. so ging schon mal Zeit flöten.
Aber ja irgendwas zu lesen oder so ist immer gut.
Hi,
Ich hatte erst gestern den großen OGTT (in Österreich ist der große verpflichtend).
Ich kam morgens um 8 in die Praxis, habe seit dem Vortag um 20 Uhr nichts gegessen. Mir wurde dann nüchtern venös das Blut abgenommen, dann habe die 75g Glukoselösung getrunken. Nach jeweils 1 bzw. 2 Std. Wurde mir wieder Blut angenommen. Da mein 1. Ergebniss so schön war nur noch durch nen Fingerpieks.
Wenn du Probleme mit dem Kreislauf hast nimm dir in die Arztpraxis was zu essen mit, damit du direkt danach was in den Magen bekommst. Ansonsten Buch oder Kopfhörer zum Zeitvertreib mitnehmen.