Hi an alle,
ich bin heute erst 4+3 und hatte trotzdem schon meinen ersten FA Termin 🥹 Man hat schon eine kleine Fruchthöhle entdeckt und ich freue mich natürlich sehr!
Am WE hatte ich leider mit wirklich minimaler, dunkel/brauner SB zutun und hab meinem FA davon erzählt.
Er hat mir dann eine Menge aufgeschrieben und ich bin einfach verwirrt, weil ich das von kaum einer Frau in meinem Umfeld so kenne (ohne vorherige FG bei mir!)
Uterogast 200mg DREIMAL täglich
(Apothekerin meinte Off Label Use in der Früh SSW wäre idR 1x täglich)
5gr Melatonin am Abend
(Apothekerin meinte bei Schlafproblemen 1gr täglich in der Regel, aber ich tu kaum was ausser schlafen😂)
Jeden Abend eine Aspirin
(Blutverdünnung und Krampflösend - ich habe keine Krämpfe)
Magnesium?
(Muss man das supplementieren? Hatte nie Probleme beim Blutbild vor der Ssw)
und Elevit, aber ich nehme Femibion eh schon und kann laut FA auch gerne einfach dabei bleiben :)
Ist das… die Norm? Wegen ein bisschen altem Blut beim Abputzen?
Im Gegenzug, ist das Präperat Uterogest 200mg in zu hohen Dosen trotzdem unbedenklich?
Hat da jemand erfahrungen?
Natürlich traue ich meibem Arzt, aber auch meinem eigenen Verstand.
Melatonin und Aspirin werde ich nicht nehmen j und Magnesium gerne aus der Drogerie oder so, nicht überteuert aus der Apotheke😂
Verschreibt mein FA mir viel zu viel ??
Oha so viel 😳
Ich würde nur das Progesteron nehmen und Magnesium.
NEM sowieso.
Magnesium nehme ich immer wenn ich leichte Krämpfe bekomme das beruhigt die Gebärmutter.
Das Magnesium vom Arzt verordnet und Schwangerschaftsvitamine übernehmen sehr viele Krankenkasse, wenn aus Apotheke bezogen. Informier dich mal im Internet bei deiner Krankenkasse.
Melatonin und ASS ist mir unschlüssig, wobei ASS glaube ich bei vorliegender Gerinnungsstörung schon helfen kann. Uterogest hab ich bei SB 2 x täglich bekommen. Wenn du deinem Arzt nicht vertraust, solltest du ihn wechseln.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das zu viel ist, was er verschreibt, da ich deine Patientenakte nicht kenne, jedoch müssen andere Patientinnen bei ihren Ärzten betteln, um überhaupt etwas verschrieben zu bekommen.
Der Kostenfaktor war jetzt überhaupt nicht relevant, sofern die Medikamente wirklich notwendig und unbedenklich sind.
Melatonin und ASS habe ich auch nicht geholt, war mir auch absolut unschlüssig.
VA da meine Patientenakte so absolut nichtssagend ist - keine Vorerkrankungen, keine Beschwerden, nur Routinekontrollen bisher, regelmässige Perioden, bin ein einfacher Patient😂
Wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte meinem Arzt da vertrauen. Nehme dann jetzt zumindest bis zum nächsten Termin Uterogest 3x denke ich.
Hi,
Magnesium sollte grundsätzlich nicht schaden. Ich soll wegen eines Hämatoms 250-250-250 nehmen. Auch ohne dass da vorher ein Gehalt im Blut gemessen wurde. Das haben mir sowohl der FA as auch ein Klinikum in dem ich war empfohlen. Sollte also nicht schlimm sein. Wenn du aber Darmprobleme dadurch bekommst sollte es auch etwas weniger tun.
Utrogest kenne ich auch nur die 200er 1x am Abend. Und das trotz wirklich heftiger Blutung in der vergangenen Woche und seit langem bekannten Hämatom.
Habe hier im Forum auch höchstens von 2x täglich gelesen.
Also ja, für mich hört sich das auch nach 'Kanonen auf Spatzen' an. Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt.
Ich persönlich würde das nicht alles schlucken. Am besten holst du dir eine Zweitmeinung ein. Aber ohne irgendeine Ahnung im medizinischen Bereich zu haben und nur auf Grundlage dessen was ich hier gelesen habe und selbst so bei mir los ist denke ich, dass ein anderer Arzt nicht so viel geben würde.
Ob es aber schädlich wäre kann ich leider gar nicht einschätzen.
Also Magnesium und Elevit ist relativ normal.
Utrogest kann man auch sehr bedenkenlos nehmen und ja auch 3 x täglich. Nach einer künstlichen Befruchtung zB ist das die Regel. Und erst recht bei Blutungen wird es empfohlen.
ASS nehme ich auch prophylaktisch und nach der ersten Feindiagnostik wurde mir ASS150 ausdrücklich empfohlen.
Das beugt einer Präeklampsie vor.
Also eigentlich alles unbedenklich.
Ich habe nicht mal Blutungen und keine Gerinnungsstörungen zB. Bisher ist meine Schwangerschaft völlig normal verlaufen.
Kannst du alles bedenkenlos nehmen. Hat auch alles seinen Sinn und Zweck. Bei Melatonin bin ich mir nicht sicher, glaube auf Dauer sollte man es nicht nehmen. Auch ASS ist sehr gut für die Durchblutung, das kann man die ganze Schwangerschaft über nehmen.
Dein Arzt ist einer der Wenigen, die sich noch wirklich Gedanken machen. Kann mich meiner Vorposterin nur anschließen, bei den allermeisten Ärzten muss man betteln um überhaupt was zu bekommen.
Utrogest nimmt man bei Kinderwunschbehandlung wie bonbons.
Magnesium hilft gegen Krämpfe.
Elevit schadet nicht.
Ass/Aspirin: wenn dir das verschrieben wird, dann nimm es!! Es gibt Gerinnungsstörungen, die die Durchblutung der Gebärmutter stören und zur Fehlgeburt führen können! Ob sowas bei dir im Verdacht steht und/oder schon mal getestet wurde, weiß ich nicht. In der Kinderwunschbehandlung ist es Standard, 100mg täglich zu nehmen. Aspirin hat glaube ich 500.
Melatonin ist das einzige, das ich als Laie, aber nach jahrelanger Kinderwunschbehandlung anzweifeln würde. Hast du Schlafstörungen? Wie kommt der FA da drauf, das zu verschreiben?
Hallo,
Krass das erscheint mir ne ganze Menge.. Ich hattebei 5+3 ne ganz kleine SB(auch so wie du), dann war ich nochmal beim FA und sie hat mir Progesteron 200mg 2x tgl und Magnesium 4x tgl verschrieben. Aber bevor ich im Beschäftigungsverbot war hatte ich Nachtschichten und habe mal meine FA gefragt ob man Melatonin als Ausgleich wegen Lichtmangel nehmen kann. Sie machte große Augen und war überaus kritisch.. Melatonin ist in der SS nicht wirklich erforscht, ich würde nur das Progesteron und das Magnesium nehmen..
Lg und schöne Zeit noch
Zumal die normale dosis melatonin 2g sind...
Hi,
also wegen dem Utrogest brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
Das habe ich nach jedem Versuch in der Kiwu genau so dosiert aufgeschrieben bekommen... Ist allerdings etwas eklig mit der Zeit, finde ich.
Hatte hierzu auch erst letzte Woche mit meiner Hebamme gesprochen. Sie meinte, dass das schon recht hoch dosiert sei, alles was zu viel ist aber eh einfach vom Körper ausgeschieden wird. Da brauchst Du dir also keine Gedanken über zu viel machen. Eher gibt es hier "nur" zu wenig...
Blutverdünner wird auch gerade in der Frühschwangerschaft / nach Eingriffen gerne von Kiwu-Praxen verschrieben. Ich schätze, dass sie hier lieber auf Nummer sicher gehen wollte und Dir den deshalb verschrieben hat, weil Du ja schon die Schmierblutungen hattest.
Bei Magnesium scheiden sich bei vielen Frauenärzten die Geister. Die von einer Freundin hat ihr das geraten wegen einem ziehen. Meine sagt dazu, solange es erträglich ist, kann ich es auch weglassen.
Durch das Magnesium würde sich aber alles etwas entspannen, sodass Du, sofern vorhanden, keine "Schmerzen" mehr hättest.
Elevit / Femibion, gehört ja sowieso dazu.
Und zum Melatonin kann ich leider nichts sagen..
Viele Grüße
Hast du Bluthochdruck?