Eisenwert sinkt trotz zweimal täglich Tabletten

Ihr lieben ich muss euch mal um Rat fragen.
War heute zur Kontrolle bei 30+0 und es wurde nochmal der Eisenwert kontrolliert.
Jetzt rief mich die MFA an und hat gesagt mein Wert wäre weiter gesunken und liegt jetzt bei 9,3.
Dabei nehme ich schon täglich zweimal Tardyferon.

Was kann ich noch machen um den Wert zu verbessern?
Die MFA wollte die Werte jetzt der Ärztin vorlegen und dann schauen wir mal.

Bin total verunsichert und hab natürlich auch ein bisschen Angst um unsere Maus.

Danke euch

1

Ich hab in der 33 SSW bei gleichem Wert eine Eisen Infusion bekommen, nachdem ich auch schon längere Zeit 2x tgl Eisen Tabletten genommen habe und es eher gesunken ist. 14 Tage später war ich von 8,9 auf 12,5 & mir geht’s wirklich besser.
Kräuterblut etc. hat alles nichts gebracht bei mir

2

Hey!

Nimmst du die Tabletten mit Orangensaft zu dir ?

Verzichtet du zur Einnahme auf Eisenaufnahmehemmer wie Kaffee, Spinat oder Milchprodukte? Nimmst du Medikamente gegen Sodbrennen ein?

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
6

Ja nehme es mit Orangensaft, kein Kaffee oder ähnliches zur Einnahme. Ca. 2 Stunden danach oder davor war dann das letzte.

Nehme nichts gegen Sodbrennen und auch kein Magnesium

9

Dann ist das echt komisch und ich würde es abklären lassen.

3

Vielleicht musst du die Dosis erhöhen. Ich musste 100 mg nehmen. Nicht nur das übliche 80 mg

Und wichtig ist auch wann du es einnimmst bzw mit was zusammen. Aber da kannst du online gucken wie man die Eisenaufnahme fördert oder behindert

4

Ich nehme zweimal täglich je 80mg. Also insgesamt die 160mg.

Nehme es zusammen mit Orangensaft und kein Kaffee oder ähnliches drum herum.

5

Heey😊

Hatte das gleiche problem😊 hab eine infusion bekommen😊 tabletten haben nicht geholfen🙈.

Mir geht es viel besser😊 bin viel weniger müde und hab wideder richtig energie😊

7

Du könntest zusätzlich zu den Tabletten Lactoferrin einnehmen. Das ist ein Enzym, welches die orale Eisenaufnahme verbessert.
Wenn das nichts hilft besteht auch die Möglichkeit einer Eiseninfusion.
Eisenmangel ist für dich unangenehm, aber uns Kind musst du dir keine Sorgen machen

8

Ich habe immer Ferrosanol genommen, 100 mg. Das sind soweit ich weiß, die Eisentabletten mit der höchsten Dosis. Die Tardyferon die ich hier haben, haben nur 80.

Wie nimmst du sie? Korrekt wäre auf nüchternen Magen und mit etwas Osaft (Vitamin C)

Sollte davon der Wert nicht hoch gehen, ggf Infusion erfragen, allerdings sollte auch geklärt werden, wohin das Eisen entschwindet. 160 mg und nix kommt an finde ich etwas seltsam. Wurde nach inneren Blutungen geguckt? Bin auch so ein Mangelpatient, aber mit 100 mg bekomme ich den Wert gut hoch über Monate. 4 Monate muss ich sie aber Minimum dann nehmen.

Bearbeitet von Hellothere
10

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bei mir wurde dann auch auf vitamin b12 getestet... tatsächlich auch zu niedrig und bekomme dieses nun gespritzt. Nach der 3. Spritze kann ich tatsächlich sagen das es mir besser geht, ich fitter bin.
Mir wurde gesagt das das Eisen dann besser aufgenommen wird wenn alles andere auch "halbwegs" ausgeglichen ist.

LG und alles Gute!

11

Mir ging es genauso. Manchmal kann der Darm das Eisen einfach schlecht aufnehmen. Meine Hebamme hat mir dann ein Präparat von Weleda namens Anaemodoron empfohlen, das ich zusätzlich zum Eisen genommen habe. Ab da wurde es besser.