Sturz auf den Rücken

Liebe alle,

ich (25. SSW) bin heute beim Bergwandern ausgerutscht und gestürzt. Der Aufprall war mit einem ganz schönen Wumms auf den Rücken, in Höhe der Brustwirbelsäule. Durch den Ruck hat sich auch meine Blase entleert, ich hab aus Versehen eingepullert 🙈 Ich habe keine Blutungen, keine wehenartigen Unterleibsschmerzen und keinen Fruchtwasserabgang. Ich bin hier in einer Berghütte auf 1400m und das nächste Krankenhaus ist weit entfernt. Wenn jetzt keine akuten Symptome auftreten, kann ich dann erstmal beobachten und abwarten?

Danke für eure Antworten und Liebe Grüße

1

Hallo,
also ich bin auch keine Expertin aber: Das Baby dürfte sich in seiner First Class Wasser-Gel-FullServiceBubble allenfalls etwas über seine wilde Mutti gewundert haben. Und über den hohen Puls. Denn du hast dich sicherlich ziemlich erschreckt.
Das Gefährlichste bei solchen Stürzen ist eigtl nicht, dass das Baby verletzt werden könnte, sondern dass sich die Plazenta (teil-)ablöst. Das habe ich aber noch nie nie nie unbemerkt gehört oder gelesen. Das blutet und das schmerzt auch im Zweifel. Also wenn du so gar nix hast, dann wäre ich persönlich auch dabei, nur zu beobachten. Sollten Krämpfe oder Blutungen auftreten, müsste allerdings doch sicherheitshalber die Rettung einfliegen, denke ich. Und du dann liegend ins nächste KH.
Aber normalerweise ist so eine Schwangerschaft ziemlich robust und ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch was nachkommt.
Alles Gute euch!

2

Hallöchen ich grüße Dich,

Also ich bin in den letzten 4 Wochen 2 mal unglücklich gestützt. Beim ersten Mal bin ich ausgerutscht und mit voller Wucht auf den poppes, und letzte Woche Donnerstag dann ganz unglücklich umgeknickt und auf mein Knie und Hand gefallen ( Schutzreflex ) also mein Knie sieht aus wie ein buntes Mandela und schmerzt gut :D ich hatte heute noch US und meine Ärztin meinte noch da kann so schnell schnell nichts passieren.Ganz locker bleiben sacht se 😄
Solange keine Blutungen oder Fieber als Begleiterscheinungen auftreten, alles gut. 🤗
Hoffe konnte dich etwas beruhigen. Ist dir nicht wohl mit dem Gedanken, dann hilft natürlich nur abchecken lassen

LG Mandy SSW

3

Ich danke euch 💕

4

Wärst du nicht da oben würd ich sagen, vorsichtshalber drauf schauen lassen 🫣

Aber unter den Umständen würde ich wohl auch nicht die ganze Alarmkette in Gang setzen.

Beobachte gut und lass es erst mal etwas ruhiger angehen.

5

Danke für deine Antwort :) Wäre mir das zuhause passiert, wäre ich auch sicherheitshalber gefahren…

6

Ich bin in der 28. Woche mit vollem Karacho vom Pferd gestürzt und auf dem Po gelandet. Hatte eine Steißbeinprellung. Dem Baby hats zum Glück nichts ausgemacht. Wie im oberen Kommentar schon erwähnt ist das Baby im Fruchtwasser bestens geschützt. Das gefährliche wäre eine Plazentablösung, die aber eher bei ruckartigen Aufprall (Auffahrunfall z.B.) passiert. Wenn du bis jetzt keine Blutungen/Schmerzen hast denke ich auch, dass da nichts passiert ist.