Hallo Liebe Menschen…
Bitte um Erfahrungen
Ich war in ssw 6+3 ca beim 1 Ultraschall..
Da hat man definitiv 2 Fruchthöhlen und dottersack die Frauenärztin meinte auch zwei Herzfrequenzen…
Heute war U 2 in der 8+4 ssw
Und man sieht ein baby definitiv mit herzfrequenz und noch die zweite fruchthöhle aber viel kleiner aber der dottersack ist noch da.. sie meint vllt hat der zweite es aufgesaugt oder es hat sich nicht weiter entwickelt
Aber es ist unwahrscheinlich das es noch kommt…
Hatte jemand sowas ähnliches?
Kam das 2 baby noch? Oder ist es jetzt wirklich weg?
Und wenn ja wieso? Habe ich was falsch gemacht? Vielleicht zu wenig ausgeruht oder zu viel stress? Oder kann ich da nichts dafür?
Bin sehr traurig….
Danke euch…<3
6 ssw zwillinge - 8 ssw nur noch 1 baby
Hey
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Nein, Du hast nichts falsch gemacht und hättest gar nichts tun können.
Manchmal ist es leider so das man am Anfang zwei Fruchthöhlen hat und die eine dann einfach stehen bleibt auf dem Entwicklungsstand oder sich komplett zurück bildet.
Ich hab das leider auch gehabt.
Erst waren es Zwillinge, dann hat sich das eine nicht weiter entwickelt und dann zurück gebildet.
Ist kein schönes Gefühl aber man kann da leider nur Abwarten.
Vielleicht holt das andere bei dir ja noch auf. Wunder gibt es ja immer wieder :) Aber Du solltest dir absolut keine Gedanken darum machen ob du hättest was anderes machen können oder falsch gemacht hast. Du hast da leider überhaupt keinen Einfluss drauf :)
Also mach dir bitte keine Vorwürfe 💗
Alles Liebe und Gute Dir !
Das passiert öfter als man denkt das es nur eins schafft.
Ich meine dadurch das man oft erst in der 8-9 Ssw. zum Arzt geht ist oft das absorbieren des zweiten Babys schon durch und jeder denkt es war/ ist ein Einling.
Denke was sein wird kann man erst abwarten und Tee trinken.. du kannst dafür rein gar nichts. Da hättest du dich ausruhen können wie du möchtest und kann passieren.
Mach dir zumindest nicht in die Richtung Vorwürfe oder rede dir Schuldgefühle ein.
Es tut mir leid das du das durch machen musst nun. Drück dir fest die Daumen.
Tut mir leid, dass du das mitmachen musst. Auch wenn du noch ein Baby hast, tut der Verlust weh und man hat sich vielleicht sxhon auf zwillinge gefreut.
Ich hatte es leider schon öfters, dass sich ein Zwilling verabschiedet hat (vanshing twin). Die Ärzte sagten, dass dies öfter vorkommt in den ersten 12 Wochen. Die Chancen stehen wohl leider nicht so gut, dass das noch was wird. Falls schon Herzschlag war und nun nicht, leider nahe Null. Herzen fangen nicht wieder an zu schlagen, leider.
Auch in meiner aktuellen Schwangerschaft gab es zwei fruchthöhlen so in etwa zu einer ähnlichen Zeit wie bei dir, bei mir aber nie mit Herzschlag die zweite. Es gab dann leichte Blutungen aus einem Hämatom, das sich aus der zweiten fruchthöhle gebildet hat. Sie war dann irgendwann weg. Aber aus der zweiten fruchthöhle wurde meine Tochter, bin jetzt in der 30. Ssw und ihr geht es wunderbar.
Eventuelle Blutungen bzw hämatom müssten beobachtet werden. In der Vergangenheit hatte ich da schon mal aus einem anderen vanishing twin sehr starke Blutungen, die dann auch den zweiten zwilling in Gefahr gebracht haben. Sowas muss aber nicht passieren, da war der Abschied auch erst in der 10. Ssw.
Alles Gute Dir!
Hallo Jazmi,
also erstmal hat das nichts mit dir zu tun. Das ist Natur und so früh kann man nichts machen.
Ich hätte das auch, dass in der 9. SSW bei einem Zwilling der Herzschlag nicht mehr da war. Bin inzwischen in der 21. SSW und dem anderen geht es gut.
Das nennt sich Vanishing Twin und kommt bei 1/4 aller Zwillingsschwangerschaften vor. Also es ist sehr häufig und nicht schädlich für den bleibenden Embryo, wenn es vor dem 2. Trimester passiert.
Ist natürlich trotzdem traurig, aber ich bin inzwischen nicht mehr so fertig deswegen. Ich hoffe dir geht es auch gut und machst dir nicht all zu viele Gedanken. Mir hat es geholfen einige wissenschaftliche Artikel zu dem Thema zu lesen und dem toten Embryo zu danken, dass er so die Schwangerschaft für den anderen leichter gemacht hat.
Hallo Liebes!!!
Fühl doch gedrückt! Hauptsache das Baby ist gesund.
Du bist nicht allein damit, ist auch schon öfters im Bekanntenkreis passiert.
Liebe Grüße
Hallo. Ich hatte das selbe.. Aber etwas früher. 5. Woche eindeutig 2 Höhlen und je befruchtet. Aber noch kein Herzschlag. Bei der nächsten Untersuchung war eine Höhle leer. In der anderen ein Herzschlag. Es ist traurig und hat schon einige nerven gekostet.. Bin jetzt 9.ssw und dem einen geht es bestens. Die 2. Höhle ist fast weg. Das macht die Natur. Und auch mir wurde gesagt es kommt sooo häufig vor. Meist vor dem 1. Ultraschall. Keiner kann da etwas für. Alles Gute ❤️