Sind es wehen, oder nicht?

Guten Abend zusammen. 😊
Ich befinde mich aktuell in der 37.SSW und komme am Montag in die 38. Woche.

Ich habe bereits eine 2 jährige Tochter, die per Kaiserschnitt geholt werden musste. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine Wehen, weshalb ich nun die frage stelle..

Nun habe ich seid gut 2 Wochen immer wieder starken Druck nach unten und der Bauch wird dabei hart, können das Wehen sein?

Manchmal hab ich leichtes Mensartiges ziehen im Unterleib, was nicht schmerzhaft ist, aber schon unangenehm, dass sind vermutlich Wehen🫣

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße 🌸

1

Ich denke, du hast Senk- und Vorwehen.

Kannst sie ja mal timen:) richtige Wehen dauern ziemloch genau 60 Sekunden mit Höhepunkt.

Alles andere ist Vorbereitung..

Alles Gute

2

Vielen Dank für deine Antwort. Das mache ich mal 😊❤️

3

Hallo :)

Wie die Vorrednerin schon schrieb das ziehen nach unten sind Senkwehen und das hart werden vom Bauch sind Übungswehen. Sind beide in der Regel nicht muttermundwirksam. Richtige Wehen würdest du als schmerzhaft bezeichnen. Da weiß du dann sicher wann es soweit ist.

Alles Gute dir!

4

Ich vermute das es Senkwehen sind. Ich meine, dass mir gesagt wurde, dass paar Wochen vor der Geburt übungswehen in Vor&Senkwehen übergehen.
Trotzdem danke für deine Antwort 😊

6

Man kann alle 3 Arten bis zur Geburt haben. Die gehen gerne mal ineinander über. So war's zumindest bei mir. Ich hatte zwei Tage vor der Geburt starke Vorwehen. 10 Stunden später war die Maus dann da.

5

Huhu!

Klingt nach Senkwehen für mich! Bei richtigen Wehen wäre das Schreiben am Handy nicht mehr möglich, also alles im Grünen Bereich! Ich hatte die Senkwehen leider in der zweiten Schwangerschaft auch lange und heftig, aber unser Kleiner hat sich dennoch bis 40+2 Zeit gelassen (Einleitung)

7

Typisch für Senkwehen. Die fühlen sich an wie echte Wehen.

Der Unterschied:

Senkwehen gehen zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten, sie setzen plötzlich ein haben aber kein Peak in der Intensität, kommen unregelmäßig und lassen sich durch Bewegung und Wärme beruhigen.

Echte Wehen dauern ziemlich exakt eine Minute. Die Abstände sind regelmäßig und verkürzen sich kontinuierlich über längere Zeit. Sie haben ein Schmerzpeak also die Wehe baut sich auf, hat ein Zenit und baut sich ab. Die Intensität wird zunehmend intensiver, Wärme und Bewegung regen sie erst richtig an.

Bei ner vorherigen Schwangerschaft, ist es so das Senkwehen schon Wochen km Vorfeld entstehen können und leider kein Anzeichen geben, wie lange es noch dauert.

8

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 😊

Liebe Grüße 🌸