Babyparty

Hallo zusammen,

gibt es hier Schwangere Mamis, die auf jeden Fall keine Babyparty wollen und das auch so kommunizieren bei ihren Freunden und Verwandten?

Wird das problemlos akzeptiert? Ich finde, es ist irgendwie in den letzten Jahren Trend geworden und man hört es bei jeder Schwangeren. Ich habe schon ein Kind und überlege noch ein Zweites zu bekommen. Ich hätte so gar keine Lust auf eine Baby Party und es würde mich einfach mal interessieren, wie ihr dazu steht 😊

Schönen Abend euch

1

Ja, hier!

Hat keiner in Frage gestellt. Nur Mut, teile deine Wünsche den anderen mit!

2

Ja hier. Habe meiner Freundin ungefähr 6 mal gesagt, dass ich das nicht möchte, weil es mir unangenehm ist, im Mittelpunkt zu stehen und dass jeder einem dann was schenken „muss“.

Sie hat dann tausend mal gebettelt und Druck gemacht, bis ich irgendwann zugestimmt habe, dass wir was ganz kleines machen können, bei dem die leute nichts, oder höchstens eine Kleinigkeit, schenken.

Im Nachhinein bereue ich es, dass ich mich belabern habe lassen, weil mein ET schon ganz nah ist (5.5 wochen) und ich weiß, dass mich noch so eine babyparty erwartet, die aber an einem Überraschungstag stattfindet. 😒

Das stresst mich voll. Diese Freundin meint es bestimmt nett, aber ich glaube, sie macht das eher für sich als für mich. Ich fand das ganze etwas übergriffig und too much.
Sie selbst will eigentlich gerne schwanger sein, muss aber gerade noch ihre Entfristung abwarten. Sobald es ums Thema Babys geht, wird sie ehrlich gesagt immer total drüber und etwas Crazy. Und ich habe das Gefühl, dass sie ihren Kiwu jetzt über mich ausgleicht.

Ich hoffe, dass sie uns nach der Geburt Space gibt 🙈

5

Ich denke auch, dass deine Freundin ihren Kinderwunsch jetzt über dich ausgleichen will und ich denke nicht, dass sich diese Begeisterung abflacht, sobald das Baby da ist. Das könnte sich sogar noch steigern. Vor allem, da du sie als "total drüber und etwas crazy" beschreibst.

Das einzige was ich dir raten kann ist, dass du ihr Grenzen setzt und dich nicht noch einmal von ihr zu etwas überreden lässt, was du nicht möchtest. Sonst glaubt sie vielleicht, dass sie bei der Geburt dabei sein kann oder dich nach der Geburt jeden Tag besuchen kann etc.

Es ist nicht ihr Kind und sie muss dich und deine Bedürfnisse respektieren! Und wenn sie das nicht kann, dann muss sie das lernen! Also hab bitte kein schlechtes Gewissen, wenn du ihr Grenzen setzt!

Bearbeitet von Kris7
7

Danke für deine Worte! Ich sehe das auch so. Habe mir vorgenommen, ihr deutlich zu sagen, dass wir nach der Geburt etwas Ruhe und Zeit brauchen werden, um uns als Familie zusammenzufinden 🙏🏼

3

Ich wollte keine. Ist nicht mein Ding. Und da es das bei Kind 1 nicht gab, bei Kind 2 auch nicht, damit keine Unterschiede gemacht werden. Möchte ich aber eh nicht. Wir freuen uns auch so. Und es gibt doch eh noch Babypinkeln. Da kann man dann "anstoßen" wenn das Baby auch wirklich da ist. Nach 2 Fehlgeburten verstehe ich das Feiern vorher nicht so ganz, was aber sicherlich auch an meiner eigenen Geschichte liegt, gemäß dem Motto "man soll den Tag nicht vor dem Abend loben".

4

Ich habe gesagt mein feiert kein Leben welches noch nicht auf der Welt ist. Wurde akzeptiert 🙏🏼
Ich wollte es garnicht.

6

Ich wollte keine, habe das mehrfach kommuniziert. Für mich ist es auch immer so ein „Zwang“, dann etwas zu schenken und das wollte ich nicht.
Ich bin allerdings dann doch mit einer Babyparty überrascht worden 😄 und es war wirklich schön!! Es wurde wohl vorher kommuniziert, dass es ohne Geschenke stattfinden soll… und wer dann was geschenkt hat, hat es definitiv freiwillig gemacht 🥰

8

Hier🙋🏻‍♀️

Meine Familie weiß eigentlich seit Jahren, dass ich sowas nicht brauche. Vor allem kein Gender Reveal. Mein Mann möchte das Geschlecht aber lieber von einer nachstehenden Person erfahren. Unser Kompromiss: ein mini Reveal nur für uns beide :-)

9

Ich hatte keine Babyparty, aber ich musste das gar nicht irgendwie kommunizieren, es kam eh keiner auf die Idee eine zu machen. 😅 Ist bei uns im Freundeskreis einfach nicht üblich.

10

Hallo,
Ich hatte erwähnt, dass ich es nicht brauche und hatte trotzdem einen.

Meine Freundinnen und Schwägerin kamen mit einem großen Frühstück vorbei.
Danach haben wir noch Bodies bemalt.

Am Ende hatte ich mich doch gefreut über die Mühe ,die sich alle gegeben haben. Bei Kind 2 und jetzt Kind 3 gab und gibt es wohl keinen mehr und ich brauche es auch nicht. Wobei am meisten Spaß beim Bodies bemalen, meine 2 Kinder hätten, vielleicht schlage ich den beiden das vor.

Es kommt natürlich immer auch drauf an was geplant ist. So ein Überraschungs Frühstück mit den liebsten Freundinnen, ist natürlich schon schön.
So wahnsinnige Partys, wie man sie auf instagram manchmal sieht sind für mich vollkommen übertrieben und reine Show.

11

In unserem Umfeld war das überhaupt kein Thema.
Im direkten Umfeld ist nur eine Person, die so eine Party hatte.