Röteln oder Drei-Tage-Fieber

Hallo ihr,
Ich bin aktuell in der 20. Ssw mit Zwillingen und habe bereits eine Tochter mit 18 Monaten. Sie fing am Dienstag Abend mit erhöhter Temperatur an, zwischendurch fieberte sie bis fast 40 Grad. Das Fieber ist seit gestern weg und prompt sah ich einen Auschlag an Brust und Rücken. Heute morgen war dieser auch im Gesicht erkennbar. Sie juckt es offensichtlich auch.
Ich bin mir sicher, es handelt sich um das Dreitagefieber, dennoch habe ich Sorgen es könnten doch Röteln sein und das wäre in der Schwangerschaft ja fatal.
Meine Tochter wurde im Juli das erste Mal gegen MMR geimpft und besucht keine Einrichtung. Wir sind ab und zu mit gleichaltrigen in Spielgruppen oder auf dem Spielplatz.
Der Ausschlag ist flach, also man merkt fast keine Huckel und es sind kleine rote Punkte an Brust, Rücken und eben einige im Gesicht.

Wie ist eure Einschätzung? Mache ich mich umsonst verrückt?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke für eure Antworten schonmal

LG
Denise mit Boys 20. SSW

1

So sieht der Ausschlag aus...

2

Hey,

mein Sohn hat grundsätzlich nach Fieber einen ähnlichen Ausschlag, ohne dass man es einer der bekannten Kinderkrankheiten zuschreiben kann. Das ist einfach nur eine Reaktion des Körpers auf das Fieber.

Röteln - du selbst solltest dagegen geimpft sein, oder? Insofern wäre das Risiko, selbst wenn es Röteln wären, sehr überschaubar.

3

Ah gut zu wissen danke. Juckt es ihm auch ?

Ich bin als Kind geimpft worden, aber habe keinen Impfsschutz mehr... Test negativ

4

Du meinst glaube ich ringelröteln oder ? Weil diese sind bis zur 22.ssw gefährlich.

5

Ne schon Röteln, gegen Ringelröteln habe ich sogar Immunschutz :D
Sind ja zwei ganz unterschiedliche Krankheiten

6

Das könnte passen zum 3tage Fieber. Manchmal bekommen aber die kleinen auch so einen Ausschlag nach einem fieberinfekt

Bearbeitet von traumkind2019
7

Hi, also Röteln kommen in Deutschland so gut wie gar nicht vor, da alle geimpft sind. Bei deinem Kleinkind ist es auch unwahrscheinlich, da sie ja auch bereits eine Impfung hat. Und selbst wenn, bist du ja immun, vorausgesetzt du bist geimpft.

P.s. meine Tochter hat auch oft so einen Ausschlag nach Fieber

8

Ausschlag nach einem Dreitagefieber ist symptomatisch NICHT juckend und dieser ist flach.

9

Ich würde auf virusexanthem tippen.
Ob das ringelröteln or dreitagefieber oder ein nanensloser Virus ist, ist eigentlich egal.

10

Deine Tochter wird doch gegen Röteln geimpft sein? Meine hat sehr oft solchen Ausschlag nach Fieber

11

Sorry jetzt erst gesehen dass du das geschrieben hast. Röteln sind im deutschland aufgrund der Impfungen quasi ausgestorben. Halte ich für sehr unwahrscheinlich

14

Ja das denke ich auch. Trotzdem gibt es Fälle, in denen die meisten denken sie seien ja geimpft worden im Kindesalter aber haben dann - so wie ich - keinen Immunschutz. Wieso auch immer...
Denke schon, dass es unter Erwachsenen schon noch gibt.

weiteren Kommentar laden
12

Und wann war die zweite Impfung deiner Tochter? Eine alleine reicht ja nicht. Röteln kann in der SS gefährlich werden. Hast du deinen eigenen Titer nicht vor der SS überprüfen lassen bzw. nachimpfen lassen? Das sind alles Variablen, die da mit Reinspielen.

13

Die wäre im September gewesen aber mussten wegen Erkältung und Covid verschieben, die ist jetzt Ende November.
Ich hab keinen Immunschutz, hab den in der Schwangerschaft bestimmen lassen. Bin ja von ausgegangen ich wär geimpft und alles gut. Im Nachhinein fahrlässig.
Könnte ja theoretisch den Titer meiner Tocjter bestimmen lassen?!
Oder?