Frühschwangerschaft und 1kg weniger

Hallo. Ich schreibe den Beitrag hier noch einmal, in der Hoffnung Antworten zu bekommen.

Bin aktuell in der 7. SSW (6+5). Letztens Mal im Jänner hab i mein Baby ca um diese Zeit verloren. Daher bin ich aktuell etwas unrund und unentspannt 🙈.

Meine Frage: hab am 5.11. und heute Gewicht gemessen und heute 1kg weniger also noch vor 5 Tagen. Ich muss mich aber nicht übergeben oder so. Ab und zu ist mir etwas flau im Magen, mehr aber nicht. Essen tu ich relativ normal, aktuell bin ich aber krank und versuche mich natürlich auch gesünder zu ernähren.

Meine Stimmung geht von "alles ist super, juhu wir bekommen ein Baby" bis "ach, wieso sollte es dieses Mal klappen, ging die letzten 2x ja auch schief" und ich kann die Gedanken einfach null lenken 🙈😭

1

Ist alles gut.

Ich hab in den ersten Schwangerschaften bis zur 20 Ssw. 7 Kilo abgenommen und erst dann zugenommen.

Jetzt bin ab heut in der 41 Ssw. und hab 6 Kilo oder so nur zugenommen.

Nicht jede Frau nimmt viel zu oder so. Je nach Veranlagung und darüber hinaus wie viel Wassereinlagerungen, Gewicht des Babys, Gebärmutter, Fruchtwasser etc. pp.
Ist ja nicht alle zugefutterte Kilos die in Fett sich umwandeln.. meiste ist wirklich auf Schwangerschaft zurück zu führen.

Hinzu kommt das du als Schwangere gerade mal rund 300 Kalorien mehr brauchst.. und vielleicht weil du gerade ein wenig mehr auf gesunde Kost Wert legst kann das sich im Gewicht bemerkbar machen.

Das die Gedanken herum wirbeln ist auch voll normal. Meine wirbeln immer noch von negativ zu positiv. 🤣

2

Danke 🥰
Ich liebe dieses Forum einfach. Mich beruhigt es so sehr, wenn ich lesen kann, wie meine Probleme auch woanders existieren, aber nicht schlecht ausgingen 😅.
Googlen tu ich prinzipiell gar nichts mehr, da krieg ich sowieso nur Panik 🙈.
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast und geschrieben hast 💓.

Ich wünsche dir alles Gute für sie baldige Geburt und eine schöne Zeit mit eurem kleinen Wunder 💕

3

Aber ich versteh dich.

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich auch Angst gehabt das ich was falsch mache.. warum nehme ich dauernd ab? Alle anderen nehmen zu.. auch der Arzt hat irgendwann mit dem Finger gewedelt und mir ein wenig schlechtes Gewissen eingeredet. (war aber auch noch jung mit 20 Jahren)

Mittlerweile bin ich etwas ruhiger dabei wenn es um mein Gewicht geht.. klar wäre zu viel zu gekommen wärs auch nicht schön gewesen, aber ich weiß das ich nach der Geburt was gegen machen kann.

Daher esse ruhig worauf du gerade Lust hast.. hast du heute Lust auf Schokolade? Tue es!
Ich hatte laaaaaaaange Zeit viel Appetit auf Wassermelone und jetzt noch auf Orangen/ Clementinen und esse davon massenhaft.

Bodyshaming ist in der Schwangerschaft das Schlimmste was man tun kann.. natürlich auch ohne Schwangerschaft, aber viele haben schon Probleme mit Ihrem Körper und diese sollte man nicht noch weiter entfachen.

4

Mach dir keine Sorgen. Ich bin in der 18ssw und hab seit Beginn der Schwangerschaft schon 7kg weniger.

5

Ich habe bis jetzt (18ssw) 8 kg abgenommen. Anfangs wegen der Übelkeit und nun einfach weil noch immer kein Appetit wiedergekommen ist. 😉 ist aber alles kein Problem. Das Baby holt sich was es braucht. 😀 lg