Infektionskrankheiten Schwangerschaft

Hallo,

ich bin aktuell in der 8 ssw und habe gerade von meinem FA die Info bekommen, dass ich eigentlich gegen alle möglichen Sachen negativ getestet wurde…
Röteln trotz zweifacher Impfung negativer Blutwert
CMV, Parvo und Toxoplasmose auch negativ

Wie geht ihr damit um? Ich habe eine 2 jährige Tochter die seit September in die Kita geht und mir wird extrem Angst gemacht bezüglich CMV und Parvovirus.

LG

1

Du kannst nicht mehr tun, als einfach eine strenge Hygiene an den Tag legen.

Hände waschen. Desinfektionszeug im Auto haben. regelmäßig desinfizieren.

Alles Gute.

2

Indem man normale Hygiene einhält.

Reicht vollkommen.
Man muss ja nicht gleich in Panik verfallen gerade weil man sich nichtschwanger ja auch keine großen Gedanken drum macht, aber sobald man es ist gleich Panik kommt.

Einfach Hände waschen nachdem gewickelt wurde, sabber an der Hand hatte und soweiter.
Wenn man Katzen hat nach dem Klo Hände waschen.

Eben halt die ganz normale Alltagsroutine.

3

Ja klar, ich glaub das klappt bestimmt super wenn ich meiner 1,5 jährigen sage, sie soll sich an die Hygiene Etikette halten und mir nicht mehr direkt in den Mund Nießen oder ihren Rotz an mir abschmieren ;)

Natürlich interessiert sich niemand für Parvo oder CMV außerhalb der Schwangerschaft weil es harmlos ist aber in der Schwangerschaft kann es nun mal verheerend sein. Eine Infektion mit Parvo oder CMV ist auch nunmal wahrscheinlicher besonders mit Kleinkind als Toxo oder Listerien.

Hier bei Urbia sind anscheinend immer super entspannte Mamas unterwegs wenn es nicht um sie selbst geht, ich kann nur sagen, ich wäre es auch nicht. Letztes Jahr gab es bei uns in den Krippen einen Parvo Ausbruch nach dem anderen.

@Te, meine Freundin ist ähnlich wenig immun und hat sich entschlossen ihr Kind im Winter bis zur 25 SSW ca aus der Krippe zu nehmen und mit Omas/ Opas und co irgendwie die Zeit zu überbrücken. Das wurde ihr auch so empfohlen von ihrer Gyn. Falls das gar nicht möglich ist, bleibt ja nichts anders übrig als einfach vorsichtig zu sein.

Alles Gute

4

Hier geht es um die Hygiene der TE. Hände waschen reicht da vollkommen genauso gesucht regelmäßig waschen.

Man muss halt keine Panik deswegen bekommen. Darum geht's.

weitere Kommentare laden
6

Könntest du dein großes Kind aus der Krippe nehmen? Wenigstens bis zur 12. oder 20. SSW?
Nach der 20. SSW ist das Risiko bei CMV und Ringelröteln kleiner fürs Ungeborene.
Ich würde auch 1x pro Monat per Blutprobe IgG und IgM bestimmen lassen. Durch das rechtzeitige Einleiten einer Therapie lassen sich die Folgen mindern, falls eine Infektion erfolgen sollte.

8

Das musst du für dich entscheiden.

Die Tatsache, dass du mit deinen wahrscheinlich 30+ Jahren negativ getestet bist, zeigt ja schon, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass du dich ansteckst.
Es gibt auch genügend Frauen, deren großes Kind in die Kita geht und selbst arbeiten. Die können auch nicht einfach den Beruf an den Nagel hängen, um das Kind wieder zu Hause zu betreuen.

Und nicht zuletzt: wenn du dein Kind wieder aus der Kita nimmst, um euch vor Krankheiten zu schützen, wäre die nächste Folgerung, dass du auch sonstige sozialen Kontakte mit Kleinkindern einschränkst. Ich würde meine Tochter nicht gerne über so einen langen Zeitraum isolieren.

10

Hallo liebe Lea, ich kann dich vollkommen verstehen und ich finde die kommentare derjenigen die sagen „man sollte nicht übertreiben und einen als Psycho abstempeln weil man Angst hat“ einfach nur dumm. Du hast ein reales Risiko und ich würde dir empfehlen sehr stark auf Hygiene zu achten und wenn du es dir leisten kannst, dann wäre es vielleicht gar nicht so schlecht dein Kind für ein paar Wochen zuhause zu lassen. Gerade CMV ist in den ersten 14ssw extrem schlimm. Ich spreche aus Erfahrung… habe wegen einer CMV erstinfektion in der 6ssw mein Baby abtreiben müssen. Ich will dir keine Angst machen, aber sei vorsichtig. Nach der 14ssw ist wohl das Risiko für fehlbildungen eher gering. Parvo ist auch schlimm, aber viel viel weniger schlimm.

12

Die Chance, dass das Kind sich bei einer Infektion dann auch mit CMV ansteckt, ist aber sehr gering.
Du machst mit deiner Aussagen unbegründet viel Angst.

13

Wenn es sich aber ansteckt sind die Folgen sehr schlimm! Ich will keine Angst machen, sondern nur vermitteln wie wichtig es ist, sich davor so gut es geht zu schützen!!