Eingerissene Fingerkuppen

Hallo liebe Mitschwangeren,

hatte nach meiner ersten Geburt so ca. alle 14 Tage eingerissene Fingerkuppen, erst an der rechten, dann an der linken Hand. Mein FA sagte nur, ich solle Vitamine nehmen, aber das half nicht. Irgendwann ging es weg. Jetzt bin ich in der 21. SSW und nun geht es schon wieder los, erst an der rechten Hand ein richtiger "Cut" am Mittelfinger, ca. 3mm lang und sehr schmerzhaft und nun seit heute am linken Daumen gleich neben dem Nagel.

Hatte das auch schon mal jemand von Euch und was hat geholfen? Mein Apotheker sagte, es könne auch Eisenmangel sein. Nächsten Di bin ich wieder beim FA und dann wird das ja getestet. Mein Eisenwert ist allerdings wirklich innerhalb von 14 Tagen von 17,4 auf 13,4 gesunken.

Vielen Dank für Eure Antworten, denn ich weiß echt nicht, was ich machen soll, es tut höllisch weh.

Liebe Grüsse, Swantje mit Johanna auf dem Schoß (2) und #ei (20+1)

1

Hallo Swantje,

das was Du beschreibst, nennt man bei uns hier Gluh. Ist so ein "Dialektwort"
Der Riss, oder es sieht eigentlich mehr aus wie ein Schnitt ist relativ lang und auch tief und sehr schmerzhaft, halt genau wie Du es beschreibst.

Ich kenn das eigentlich nur, dass es von sehr stark ausgetrockneter Haut kommt, z. B. wenn man oft in Wasser langt.
Helfen tut da Bepanthen und Heftpflaster drüber.

LG
Lizzy

2

Hallo Swantje,

ich kenne das auch, hatte als Kind schwere Neurodermitis am ganzen Körper. Sowohl mein Vater als auch ich leiden, vor allem im Winter, an eingerissenen Fingerkuppen. Das kommt von der Kälte und von sehr trockener Haut. Am besten besorgst Du Dir eine ordentliche Fettcreme (Linola Fett oder so) und machst es mehrmal täglich drauf. WEnn die Haut weicher wird, heilt es auch schneller zu. Außerdem rate ich Dir, neben der Folsäure auch Zink (in Verbindung mit Vit. C) zu nehmen, da Zink sehr förderlich für die Heilung ist (wie auch Folsäure). Dein Eisenwert ist zwar gesunken, aber immer noch sehr gut - würde meine FÄ sagen ;-)

LG Helen (18. SSW)

3

Vielen Dank für Eure Antworten, so etwas in der Art habe ich vermutet, habe damals auch schon Zink genommen, half aber nicht. Bepanthensalbe mit Heftpflaster hatte ich auch schon ausprobiert, linderte den Schmerz, aber es kommt halt imer wieder. Ich habe wirklich sehr trockene Haut, werde es dann mal mit Linola versuchen, auch wenn es sehr schmiert.
Ich nehme Hipp Natal, da sind sämtliche Vitamine drin und auch Zink, das in Kombination mit Linola hilft ja vielleicht.
Grüsse, Swantje

4

Ich bekomme das jeden Winter wieder - auch ohne SS!

Creme deine Hände mal regelmäßig ein- wird an zu trockener Haut + Heizungsluft liegen und weniger mit der SS zu tun haben.

LG

Gabi

5

Danke, das tröstet mich, denn ich ernähre mich wirklich ausgewogen und kann es mir nicht anders erklären. Creme die Hände schon immer nach dem Waschen ein und vor dem Schlafen noch extra dick, aber nun werde ich es einfach nich öfter machen.

Vielen Dank und Gruss, Swantje